FSB 400 einstellen (Asrock P43DE)

muzaffe

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
507
Mein System:

Asrock P43DE (775)
Intel E5200 (und E7500)
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
HD5770 1024MB


ich bekomme es einfach nicht hin, den Rechner mit FSB 400 (FSB 1600) zu starten. Egal ob mit dem E5200 (FSB 200) oder E7500 (FSB 266), es ging nicht. Habe es mit Multiplikator 6 versucht, somit müssten nur 2400Mhz rauskommen. Aber der PC will einfach nicht booten.

das Mainboard hat einige Einstellungen im BIOS parat:

Strap FSB to MCH

DRam Frequency

Spread Spectrum
Enhanced halt State
No-Execute memory Protection
CIR10 Field 1
ACPI: Suspend to RAM
Check Ready Bit
ACPI HPET Table
RTC Alarm Power On
Ring In Power On


CPU, DRAM, NB, SB, VTT Voltage Multi-adjustment

hat jemand eine idee? Hatte bis jetzt noch nie gute Erfahrungen mit Asrock-Boards was OC angeht. Aber das Board ist ja FSB 1600 ready und max. DDR2 1200. Meine Speicher sind DDR2 800.

Was mich außerdem interessieren würde was man beim OC aktivieren bzw. deaktivieren sollte. Das Board hat ja 4 verschiedene Stromsparmechanismen, welche soll man beim Übertakten abschalten?

1. CPU Thermal Throttling
2. Intel Speedstep tech.
3. Intel C-State tech.
4. Intelligent Energy Saver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetz selbst zu recherchieren, machen denn E5200/E7500 überhaupt einen FSB von 400 mit?
Bzw. versuch doch erstmal den FSB in kleinen Schritten zu erhöhen, oder erstmal mit 333MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
mit FSB 333 geht es aber ich möchte fsb 400 damit der ram auch mit der vollen geschwindigkeit läuft
 
Sei froh, dass die CPU(s) noch leben.

Das ist 400/800 Mhz CPU.

Das was Du da vor hast, würde einen FSB von +100% bedeuten. Bisschen viel, oder?

Intel E 5200
 
Du kannst doch einen 1:3 Ramteiler laufen lassen, also die CPU mit 333MHz FSB und den Ram mit 400.
Sofern ich das richtig in erinnerung hab.

Zum erwähnen ist noch, es bringt so gut wie nichts an Performance wenn der Ram schneller läuft als die CPU, also vom FSB her.
 
mit FSB 333 geht es aber ich möchte fsb 400 damit der ram auch mit der vollen geschwindigkeit läuft
und was soll das bringen?
Ich habe auf meinem 775 Board DDR3 am laufen, ob ich da DDR3 mit 1600 / 1333 / 1066 MHz drauf habe ist völlig egal bringt nicht 1 fps mehr!
 
Zurück
Oben