[OC] Wie E6800 auf Asrock P43DE (775) overclocken?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Hi zusammen,

ich würde gerne einmal versuchen meinem System etwas mehr Saft zu geben.

Mein System:

CPU:
Prozessor: Intel Pentium Dual-Core E6800
Codename: Wolfdale
Architekt.: 1 CPU - 2 Kerne - Threads
Revision: R0
Tech.: 45nm
Instruct.: VT
Socket: Socket 775 LGA
CPU-Takt: 3300 MHz
Multiplik.: 7.5x
FSB: 266.7 MHz
L1 Cache: 2x32 KBytes
L2 Cache: 2048 KBytes
Voltage: 1.248 Volt
Kühler: EKL ALpenföhn Groß-Clockner


MainBoard:
ASRock P43DE
Chipsatz: Intel P43
Northbridge: Intel Eaglelake P43
Southbridge: Intel 82801JB ICH10
Revision: A3
BiosVersion: P1.40
Anschlüsse: 1xPCIe 16x, 1xPCIe 1x, 4xPCI
Temperatur: Idle: 39°C, Last: 45°C

RAM:
8192 MB A-DATA Value Kit CL5 (PC-6400)
Size: 4x2048 MB
Typ: DDR2-RAM
Timing: 5-5-5-18
Voltage: 1.8 Volt

Grafikkarte:
Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870
Chipsatz: RV770
RAM: 1024 MB
Bandwith: 112.5 GB/s
Temperatur: Idle: 76°C, Last: 80°C


BIOS:

Main:


OC Tweaker:


OC Tweaker --> DRAM Frequency:


OC Tweaker --> DRAM Timing Control:


Advanced:


Advanced --> CPU Configuration:


Advanced --> CPU Configuration --> Overclock Mode:


Advanced --> Chipset Settings:


H/W Monitor:



Fände es klasse, wenn ihr mir Tipps geben könntet, ob sich ein bissi OC bei meiner Hardware überhaupt lohnt und wenn ja, wie ich in möglichst kleinen Schritten vorgehen sollte.

thx in advance
lt.
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU-Kuehler nachgereicht)
Im 2. Bild "CPU Frequency" von 266 auf einen höheren Wert einstellen. Was erreichbar ist hängt auch von CPU Kühler ab den du nicht angegeben hast.
Warum sollte sich OC nicht lohnen?
 
Kann mich freyny80 nur anschließen. Es lohnt sich nicht. Für Office, Internet usw. ist er bei normalem Takt schnell genug und für Games etc. auch übertaktet zu langsam. Es wäre wie einen Fiat von 45 auf 50 PS hochzuquälen und sich dann Wunder davon zu erhoffen. :)
 
Vcore nicht auf auto lassen, sondern manuell einstellen. Und dann den FSB "CPU Frequency" schrittweise erhöhen und dabei auf Stabilität und Temperaturen achten. Falls instabil ->mehr Spannung oder FSB wieder herunternehmen. Ebenfalls auf den Ram Teiler achten, das dieser nicht zu stark übertaktet wird.
 
Stimme den anderen Beiträgen zu.OC lohnst sich bei deinem Dual Core nicht.Er hat mit 3300Mhz schon genug Saft für Office und ein paar Spielchen die sich mit 2 Kernen begnügen.Solltest du günstig an einen 4Kerner ran kommen wäre das schon interessanter.Weis jetzt net was dein Board vom Bios her alles unterstützt,aber ein Q9550 oder Q9600 wären eine gute Sache.Aber nur wenn du sie zum Schnäppchenpreis ersteigern kannst.Alternativ einen Quad 6600 mit 4x2,4 Ghz den du vom FSB 266 auf 333 Stellen kannst.Der läuft dann fast ohne Spannunganhebung auf 4x 3000Mhz

Hier mal ein Link von Intel,an dem du dich an der Voltage deines Prozzis orientieren kannst,falls du unbeding overclocken willst.

http://ark.intel.com/products/42811/Intel-Pentium-Processor-E6800-2M-Cache-3_33-GHz-1066-FSB

Gruß

Slaughter

Ist wirklich günstig zu haben,wenn du Glück hast auf Ebay

http://www.ebay.de/itm/Intel-Q9550-..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item20d2e1aa78
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben