FSB ändert sich automatisch

BlueGene

Lt. Junior Grade
Hi,
hab da ein merkwürdiges Problem. Mal wird nach dem Booten unter Vista ein FSB von 450, mal der Standardtakt von 333 angezeigt und auch verwendet. Im BIOS ist immer ein Takt von 450 eingestellt. Woran liegt es, das der Takt ab und zu wieder auf 333 gesetzt wird?

Mein System findet ihr in meiner Sig (System 1).

hast du die stromsparfunktionen c1e und eist ausgeschaltet?
wenn nicht taktet sich die cpu herunter,wenn er die leistung nicht braucht.

Ja, aber dann taktet er normalerweise nur den Multi runter und außerdem erst in Windows.
Ich schätze eher, dass das System mit den eingestellten Werten nicht ganz stabil läuft.

es gibt zwei wirkungsweisen:
einmal setzt es den multi runter und die andere bewirkt, dass der fsb runtergetaktet wird ....

das kann natürlich auch sein ,dass die cpu mit den eingestellten werten nicht stabil läuft.
und deswegen wieder die standardwerte einstellt.
hast du mit prime 95 getestet ob dein system stabil läuft?

Heretic Novalis schrieb:
es gibt zwei wirkungsweisen:
einmal setzt es den multi runter und die andere bewirkt, dass der fsb runtergetaktet wird ....

Also, dass EIST und C1E den FSB verändern ist mir neu. Noch nie gehört. Soviel ich weiß wird dadurch nur Multi und Vcore gesenkt. Mehr nicht. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

länger als 10min sollte der test schon sein.ich lasse immer über nacht prime laufen und sehe am nächsten tag ob eventuelle fehler vorhanden sind.

Orthos, Blend-Test, 3,6 GHz, lief ca. 1 Stunde ohne Fehlermeldung die Temps waren:
Motherboard............:28°C
CPU..........................:50°C (Idle: 33°C)
CPU-Core 1+2..........:59°C

Noch weiter laufen lassen, oder liegt der Fehler woanders?

Mein P35 von Gigabyte hatte das auch des öfteren gemacht, ist also hin und wieder einfach mit 333 MHz hochgefahren, obwohl die 400+ stabil liefen.
Ob man das Problem lösen kann, keine Ahnung. Ich habe das nervige Problem umgangen, indem ich das Mainboard gewechselt hatte.

Zurück
Oben