monitor HZ zähl ändert sich automatisch 144->71

Dortmunderjungx

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
904
Hallo, ich habe neuerdings das Problem dass mein LG 27 850 sich von 144 HZ automatisch auf 71 HZ stellt, das passiert oft random.. meist wenn mein Spiel lädt.

Ich habe ihn mit einer rtx 2080 am laufen.
als 2. Monitor habe ich ein HP 25x ebenfalls auf 144 HZ.

Beide über displayport am laufen.
Wenn ich den hauptmonitor (lg) aus und wieder anmache ist er wieder auf 144 HZ.
Hat jemand tipps?

treiber aktuell und bereits versucht ältere zu installieren.
 
Mal Monitore an den Kabeln am Tauschen gehabt? Dann weiss man, ob es eher am Bildschirm,
dem Kabel oder der Karte liegt. :daumen:
 
Hast du mal die Energiesparoptionen im Monitor gecheckt?
 
Auch auf dem Desktop? Oder reden wir hier über ein verkorkstes Freesync/GSync?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
nein hab Vsync auf schnell und ingame sind die fps ja a uch dauerhaft auf 143
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nicht VSync sondern Freesync bzw G_sync.
V-Sync =! VRR

Dein Monitor passt sehr wahrscheinlich die Bildwiederholfrequenz an die FPS-deines Spieles an. Das ist eine Funktion und die ist ziemlich gut. Das ist der wirkliche Nachfolger von VSync. VSync hatte immer eine extreme Verzögerung und wenn die Grafikkarte nur 143Hz schafft, geht die Hz-Zahl auf 72 runter. Hier stellt sich dein Monitor auf 143Hz und du siehst praktisch gar nichts. Ladebildschirme haben oft weniger fps, weil derin Computer halt lädt.


Frage: Ist der Monitor wirklich auf 144Hz (Im OSD des Monitor schauen) oder ist die FPS auf 71? Schau im OSD, ob Freesync oder G-Sync oder VRR an ist.
 
Dortmunderjungx schrieb:
die fps ja a uch dauerhaft auf 143
Ich bin da bei Nvidia nicht so drin....V-sync auf schnell= fast sync??

Dann dürften die eigentlich nicht bei 143(144) Hz gedeckelt sein.

Was passiert, wenn du ganz ohne synchronisation spielst?
Tauchen die Hz Änderungen dann auch auf?
 
also im Monitormenü ist definitiv "Gsync an" (adaptive S ync) und auf 144 HZ eingestellt
in den Nvidia systemeinstellungen hab ich die fp s auf 143 gecappt damit "gsync" greift.
Hatte auch noch nie solche Probleme, ist erst vor kurzem aufgetreten.

Auch ohne Synchronisation ist das schonmal vorgekommen (hatte es Testweise aus)
 
Wie gesagt.... Ich bin bei G-synch nicht mit eigenen Erfahrungen gesegnet.... Nur mit freesync.

Da würde ich sagen....einmal alles aus machen... Kein freesync, im Treiber V-sync auf anwendungsgesteuert...im Spiel deaktivieren...144Hz unter Windows und im Spiel aktiv haben.
Keinen FPS limiter nutzen.

Wenn es dann weiterhin schwankende Hz gibt, die Kabel tauschen.... Den Monitor an einem anderen PC testen.
 
Hallo, ich melde mich nochmal zurück. Es waren gerade zu letzt beim raustabben auf den Desktop (beim Spielen von League of Legends) oft der Fall dass mein Monitor auf 71 HZ ging und nur durchs neustarten des Monitors ging er wieder auf 144 HZ. Ich habe jetzt mal den 2. Monitor von der graka gepackt und an den internen grafikchip von meinem i9 gepackt seitdem ist das Problem komplett weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightee und Baal Netbeck
Hallo, ich nochmal, es hat angefangen zu laggen auf dem 2. Monitor beim arbeiten mit Sony vegas,daher hab ich den Monitor wieder an die Grafikkarte gesteckt, jetzt ändert der hauptmonitor wieder auf 71 HZ sobald ich mal aus dem game tabbe.... hat jmd noch nen rat?

Vsync + gsync AN
 
Eine Lösung habe ich nicht, aber ein paar Denkansätze könnte ich liefern.

Die 71Hz sind eine ungewöhnliche Zahl. Das klingt so, als wäre es die Hälfte von dem 143 FPS-Cap, dass du eingestellt hast....mit Rundingsfehlern auch die Hälfte der 144Hz.
Je nach Implementierung, stellt V-sync die FPS auf die halbe maximale Hz Zahl des Monitors, sobald die FPS nicht die maximalen Hz erreichen.
Eventuell senkt hier V-sync die FPS auf die Hälfte, da du nicht über 144FPS kommst, und G-sync passt dann den Monitor an.

Wie werden dir die Hz denn angezeigt?
Hat der Monitor ein Anzeige dafür, oder guckst du das in der Systemsteuerung nach?

Warum nutzt du überhaupt V-sync?
Wenn du unter 144FPS bleibst, da du ein FPS Cap nutzt, dann brauchst du das doch gar nicht?

Wobei das Cap bei 143 unzureichend sein kann!
Je nachdem wie das Cap arbeitet, schwanken trotzdem Frametimes unter 6,95ms und dann setzt G-sync aus.

Ist das Spiel nach dem heraustabben denn noch im Vollbildmodus?
Ich hatte da z.B. mit Rise of the Tomb Raider Probleme, dass das Spiel nur synchronisiert lief wenn der exklusive Vollbildmodus aktiv war, aber einmal raus und reintabben, hat diesen deaktiviert.

Sony vegas kenne ich nicht wirklich, aber wenn es da geruckelt hat, dann fehlte vermutlich die GPU Beschleunigung. die Intel iGPU sollte aber doch mit quicksync eine gute Beschleunigung bieten.
Eventuell kannst du dem Monitor wieder an der iGPU anschließen, aber dann etwas an der GPU Beschleunigung umstellen?

......ich würde wieder das gleiche raten:
Baal Netbeck schrieb:
Da würde ich sagen....einmal alles aus machen... Kein freesync, im Treiber V-sync auf anwendungsgesteuert...im Spiel deaktivieren...144Hz unter Windows und im Spiel aktiv haben.
Keinen FPS limiter nutzen.
also kein V-sync, kein G-sync und kein FPS Limit....weder im Treiber, im Spiel oder am Monitor.
Dann kannst du gucken, ob die Hz sich aufgrund von Bildsynchronisation ändern, oder ob es unabhängig davon ist.

Wenn es da bei 144Hz gleibt, kannst du nach und nach was dazu schalten und findest so hoffentlich eine Variante die funktioniert.

Ich würde vermuten, dass G-sync On, V-sync Off, bei FPS Cap=120 funktionieren dürfte.
 
Zurück
Oben