FSB erhöhen, schlimm?

GNight

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe ein MSI p35 Platinum und ein Q9300, da der CPU nur ein Multiplikator von max 7,5 hat, muss ich beim übertakten den BUS anheben von 333 auf 400, das heist ein FSB von 1333 auf 1600 erhöht. :D

Ich habe es ausprobiert und es läuft, obwohl das Boad nur für 1333 FSB herausgegeben wurde.

Jetzt die Frage, ist es schlimm wenn ich ihn mehr anhebe als erlaubt?

MFG: GNight

AW: FSB erhöhen, schlimm???

wilkommen im forum :schluck:

ließ dir dieses HowTo durch, das sollte ein großteil deiner fragen klären.

AW: FSB erhöhen, schlimm???

Wie schon gesagt, lies dich am besten erstmal etwas in die Materie ein.

Die bloße Erhöhung des FSB ist unprobematisch. Zu Problemen kann es nur kommen, wenn die Spannungen im BIOS auf auto stehen (unter Umständen werden die vom Board mit dem FSB angehoben) und PCI(-E) Frequenz nicht gefixt sind. Aber sowas steht auch in dem How-To;)

PS: Willkommen im Forum:schluck:

Achso okay danke schön erstmal:-).

Ich werde es dann mal versuchen und gucken wies mit dem vcore aussieht.

Den FSB kannste so weit erheben so viel wie viel dein ram eig aushält ... sprich hast du ein 800er mhz ram kannste den auf 400 fsb hochhauen ! haste einen 1066 (durch 2) haste bereits eine möglichkeit auf 533fsb zu erhöhen wenn du es hardcore machen willst dann haste bereits schon auf einem kern 4ghz ^^ das wären dann 16ghz :P ... ob er es schaft oder sonst was übernehm ich keine haftung... aber das board und alle anderen komponeten werden kein problem haben mit 1600fsb :P ... hatte beim e8200 einen fsb von 1800 aufdauer !!!

@DrD4rk
Nein, 4x 4GHz sind nicht 16GHz! Das sind ja so typische Rechnungen wie bei manchen unseriösen eBay Auktionen... Der Prozessor hat dann 4x 4GHz, nicht mehr und nicht weniger. Wobei man auch sagen muss, nicht jedes Board macht diese FSB Werte mit und auch nicht jede CPU. Also pauschal zu sagen, wenn du RAM x hast dann stell FSB y ein geht nicht. Das muss man testen. Da aber bei Intel CPUs der FSB der Flaschenhals darstellt, sollte man den möglichst erhöhen und den Multi dann ggf. runterstellen, wenn die CPU den Takt nicht schafft, das Board und der RAM aber den FSB.

Hallo

So wollte den fsb auf 400 mhz erhöhen, habe ram und pcie gefixed und dann kommt imemr eine rote meldung mit warnin !!! the previous performance is failed oder so.

Bitte helft mit :-) danke

Und was ist mit den spannungen vom CPU,Northbrige,FSBVoltage u.s.w.?

Hallo

em die spannung habe ich gleich gelassen, also auf das niedrigste gestellt, bei allen

Zurück
Oben