FSB geht nicht höher als 340 mhz

BeneTTon

Lt. Commander
Hi

also die fsb geht bei mir net über 340 mhz (müsste aber normalerweise am cpu liegen), wollte etz wissen, wie hoch bei meinem mainboard der fsb gehn müsste, erfahrungswerte oda sowas in der art???

2. frage: denkt ihr es liegt am cpu oda am mobo das ich den fsb net höher bekomme?

da ich vl auf das p43 board irgendwann noch nen q9xxx drauschnallen will, würde ich mich schon ärgern wenn ich den fsb net über 400 mhz bekomme.

gruß

also das was ich immer so lese packen die p40/45´er locker die 400fsb ....eig. eher
450 - 500fsb ....hast deiner cpu nochmals etwas mehr vcore bei 340fsb gegönnt ?
eventuell dem board auch noch etwas spendieren.

Müsste an der Cpu liegen, habe nicht viele Cpus gesehen(E5xxx) die höher als 3,7ghz gehen. Und wozu überhaupt? Der 2Mb Cache limitiert doch eh alles. Normalerweise sollte ein P43 Board ein FSB bis 400 Schaffen.

hi

ja hatte schonmal alle spannungen vom mainboard und von der cpu auf maximum gestellt, ging aber net höher, von demher denke ich das es auch an der cpu liegt.

ich will ja net meinen E5300 noch weiter übertakten, 3.7 ghz reichen ja auch locker aus (bei mehr mhz müsste ich ja bloß noch den multi hochdrehn. mit 333 mhz würde meiner bei max. multi auf 4.3 ghz laufen), wollte nur wissen ob des mainboard mehr als 400 packen würde, falls ich mir irgendwann noch nen q9xxx zulegen sollte???

gruß

Es sollte das packen, aber mit Sicherheit kannste das erst sagen wenn du es ausprobierst, was deine CPU ja im Moment zu verhindern scheint. Lässt sich daher nicht pauschal sagen, man kann nur vermuten das das möglich sein sollte.

Wenn ich mich nicht irre, sind alle chipsätze ab den 30ern FSB 1600 tauglich, also wird er auf jeden fall 400MHz mitmachen...

Wenns nur darum geht, einfach Multi auf 6 und FSB auf 400

Außerdem haste bei 1:1 von Ram/FSB etwas mehr Leistung, also am besten den Prozi auf 3,6Ghz laufen lassen mit 9er Multi und parallel dazu den Ram/FSB auf 400

- Die Cpu limitiert in deinem Fall den FSB
- Boards dieser Klasse schaffen 380-430 FSB mehr oder weniger.
- Quads beanspruchen die Northbridge mehr als DualCores. Ergo packt das Board vermutlich nicht so arg viel FSB. 400 sollten aber eigentlich selbst mit einem Quad drin sein. Alle Geräte haben Serienstreuung.​
Der Q9650 ist nicht mehr so arg teuer, dessen Multi reicht bestimmt aus für OC.

Wenns nur darum geht, einfach Multi auf 6 und FSB auf 400
Mit deinem E6420 kein Ding. Mit nem E5200er schon eher.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist üblich, dass E5xxx CPUs FSB Wall im Bereich von 300-360MHz haben, nur wenige schaffen auch die 360 MHz oder sogar 380MHz, bei vollem Multi ganz zu schweigen. Wenn, dann mit Kernspannungnen jenseits der Angaben von Intel.

Wie schon andere erwähnen, ist ein P43 Chipsatz FSB im Rahmen bis 450MHz FSB zu erreichen.

Ich konnte sogar auf MSI G31M-F mit P31 Chipsatz, mit meiner CPU einen stabilen FSB von 400MHz erreichen.

Es liegt sicherlich an der CPU, den auch mit meinem komme ich nicht weiter als den höchststabilen 445MHz, obwohl dies G0 Stepping ist, wie heute E0 Stepping anzusehen ist.

In meinem Praktikum in einem IT-Laden hatte ich die Gelegenheit ein Paar E5200 zu testen. Für das erste Exemplar brauchte ich ein VCore um 1.45 um es bei 4.1GHz zu starten, sogar mit 1.65 wollte nicht höher.

Das zweite, kam über 3,4GHz nicht mal rüber.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Praktikum in einem IT-Laden hatte ich die Gelegenheit ein Paar E5200 zu testen. Für das erste Exemplar brauchte ich ein VCore um 1.45 um es bei 4.1GHz zu starten, sogar mit 1.65 wollte nicht höher.

Na hoffentlich wurden die Gurken dann nicht als Neuware verkauft.

@Zwirbelkatz

Es handelte sich um Tray CPUs, für HTPCs. Also wenn's klar ist was ich damit meine.
Dehalb an alle, immer nur BOXED kaufen.

@BeneTTon
Auf der Seite von MSI, steht dass MSI P43 Neo-F für ein FSB von 1600MHz Quadpumped, also echten 400MHz freigegeben sind.

In vielen Forums steht, dass es auch ein FSB von max. 415-417MHz schafft.

Du solltest mal den Jumper von 333 auf 400, auf dem Mainboard umstellen. Siehe das Handbuch.

hi

okay danke für die vielen antworten.
nja dann hoffe ich mal, falls ich mir überhaupt noch einen quad cpu zulege, das ich den auf über 400 bekomme.

übrigens wusste ich schon das mein mobo 400 mhz unterstützt, wollte eigentlich wissen ob mehr als 400 gehn. 450 wäre schon ganz nett, bei nem multi von 8 wären das ja schon 3.4 ghz bei nem q9xxx, das wäre in ordnung.

gruß

Es handelte sich um Tray CPUs, für HTPCs. Also wenn's klar ist was ich damit meine.
Dehalb an alle, immer nur BOXED kaufen.

Jaja, mein E7200 war tray und kam mit ner schönen "Kratzspur" zu mir. Dementsprechend lief er dann für OC und undervolting nur mittelmäßig. Welch Verwunderung...
Werde wohl kein tray mehr kaufen. Hast schon Recht.

Nur Kratzspuren? Bei mir kam der 4400+ für nen verwandten mit umgebogenen pins an!

@BeneTTon
Mit nem Q9550 oder gar Q9650 kommst du mit 400MHz schon ganz gut klar, es sollte schpn mehr gehen, hab mit nem G31 (Asus P5K-PL) nen FSB von 425MHz geschafft! wäre vom P43(oder MSI^^) einfach nur enttäuscht wenn er das nicht schaffen sollte!

Zurück
Oben