FSB in BIOS und Windows unterschiedlich

The_Saint1985

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe in CS:S immer meine FPS angezeigt. Heute ist mir aufgefallen, dass die Anzahl stark abgefallen ist! Soll heißen jetzt liegt sie bei 80FPS wobei sie normaler Weise bei ca. 190-200FPS lag.

Dann habe ich mal nachgeguckt und meine CPU läuft nur noch bei 1500MHz, und das liegt daran, dass mein FSB nur noch bei 175MHz läuft. Eingestellt ist er aber auf 350MHz.

Laut BIOS wären es 350MHz FSB, 2x3150MHz CPU. Das zeigt er beim Start auch an. Im Windows ist die Frequnz aber nicht die Gleiche: 175MHz FSB, 2x1750MHz CPU.

So jetzt meine Frage: Hä???
Ne im Ernst: Was kann das sein? Regelt da irgendjemand(Tool) was runter? Das einzige was ich geändert habe ist, dass ich COD4 Demo und Crysis Demo installiert habe.

Danke.
Mein Rechner ist bei sysProfile zu sehen. http://www.sysprofile.de/id57754

The_Saint1985 schrieb:
Dann habe ich mal nachgeguckt und meine CPU läuft nur noch bei 1500MHz, und das liegt daran, dass mein FSB nur noch bei 175MHz läuft. Eingestellt ist er aber auf 350MHz.

Wo nachgeschaut ? Mach mal ein Screenshot mit aktuellem CPU-Z.

Was ist denn der Standard-FSB der CPu? 175Mhz? dann ist deine Pufferbaterie leer und du verlierst deine OC -Einstellung.
dann auf dem Weg nach hause noch schnell ne batterie gekauft.
Obwohl ne Übertaktung um 100%? Eher unwahrscheinlich!

Standard ist 333MHz * 9 = 3000MHz.
EIST ist aus!

8sJ39770.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Du verwendest CPU-Z 1.44.1, die Version sollte zwar passen, aber??

Bei der CPU-Z Version 1.45 das gleiche Problem?

CPU-Z 1.45

Hallo doesntmatter:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
JCn45421.jpg

Ich werde mal einen CMOS Reset probieren.

cyberpepi schrieb:

Ja! AUch diverse andere Tools zeigen den FSB so an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
@cyberpepi :schluck:

Mit dem Intel Tool fürchte ich tatsächlich eine falsche Bios-Einstellung, Rücksetzen auf "Default" sollte eigentlich reichen (statt CMOS), kontrolliere dann auch mal die AUTO-Spannungen, irgendwie scheint das Board den FSB von 333 nicht fahren zu können, nur warum ?

Vielleicht doch ein installiertes MSI-Tool für das Board, das du versehentlich auf Stromsparen u.ä. gesetzt hast ? :confused_alt:

Eben nicht, dass einzige, was ich geändert habe zwischen den Zeitpunkten ist, dass ich die Demos installiert habe.

Merkwürdig, hä?

Das merkwürdige ist ja, dass ich nicht im BIOS war und EIST, oder C1E geändert habe, geschweige denn den FSB verändert habe.

Bsp: Alles lief i.O. --> ein paar Tage später nur noch 1/2 Hz-Zahl --> dazwischen nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wieder beiträge zusammengeführt.)
Wenn das CMOS clear nichts bringt, kannst du es ja mit einer "Systemwiederherstellung"

vor den Demos probieren.

Falls Diese aktiviert ist.;)

Wenn ein Backup des BS existiert, probiere das einmal aus.

MfG.

Ich danke allen Antworten!
Ich habe mal die Fail-Safe Settings geladen.
Und nu läuft der FSB auch wieder mit 333MHz Standard.

Ich habe mir nun nicht alle Settings gemerkt, aber was mir aufgefallen ist, dass ein Wert MPS Table 1.4 auf jetzt 1.1 gesetzt ist. ???

Aber so sehr wie es sich nach einer Ausrede anhört, ich war nicht im BIOS. Wie kann das sein?

MfG The Saint

Mein Gigabyte Board setzt seine BIOS einstellungen auch automatisch zurück wenn ich auf RESET drücke am Gehäuse. Ist so ein Feature.
Was ich sagen will ist das man nicht unbedingt selbst im BIOS Werte ändern kann.

Tools gibt es, wie zB. SetFSB oder ClockGen, aber das sind eben"einschlägige" Programme.

Diese speichern auch ihre Einstellungen nicht im Bios.

Bei Games oder Demos ist mir zumindest nichts bekannt.

Ein kleiner "Bioscrash" hat eher etwas mit (defekten?) Hardwarekomponenten, oder

falschen bzw. extremen Einstellungen im Bios zu tun.

Aber bei den meisten Boards lädt das Bios bei falschen Einstellungen nur die

"Standardsettings", oder man muss "reseten".

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
The_Saint1985 schrieb:
Ich habe mir nun nicht alle Settings gemerkt, aber was mir aufgefallen ist, dass ein Wert MPS Table 1.4 auf jetzt 1.1 gesetzt ist. ???

Unbedingt auf 1.4 setzen, siehe meine Antwort zum MSI-Board, gilt mit 99%-Sicherheit auch für dein Gigabyte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-neo2-fr-frage.374154/

Schön jedenfalls, daß es jetzt klappt, eine endgültige Klärung für diesen Fehler könntest du evtl. im Gigabyte-Forum finden, falls es dir noch wichtig ist.

Zurück
Oben