Kein Signal von Grafikkarte in BIOS und Windows

Nurixxen

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKill AEGIS DDR4-3000 (16GB x 2)
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 600W CM
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
  • Grafikkarte: ASUS DUAL-GTX1060-O6G
  • HDD / SSD: SanDisk SSD Plus 240 GB; WD_Black SN750 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ich wollte mein Betriebssystem auf der NVMe SSD neu installieren. Dafür habe ich die NVMe SSD eingebaut, die alteabgesteckt und wollte ins BIOS, um über einen USB-Stick mit Installationsmedium zu booten. Da habe ich bemerkt, dass der Monitor kein Signal aus dem BIOS bekommt. Also SSDs wieder umgetauscht und bemerkt, dass der Monitor erst ein Signal bekommt, wenn Windows offen ist. Das ist mir vorher zwar auch schon aufgefallen, hab mir aber nichts dabei gedacht. Sonst läuft der PC ohne Probleme. Also habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf den Lösungsvorschlag gestoßen, dass man den Grafiktreiber deinstallieren und neu installieren soll. Also habe ich das über diese Anleitung versucht. Nachdem ich Windows also in den abgesicherten Modus eingestellt habe, hatte ich nach dem Neustart gar kein Signal mehr. Nun weiß ich nicht, wie ich weiter machen soll.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe vorher diese Schritte versucht, was aber auch nichts gebracht hat. Zudem habe ich die CMOS Batterie für mehrere Minuten herausgenommen, die RAM-Sticks herausgenommen und umgesteckt, den anderen PCIex16 Steckplatz für die Grafikkarte sowie den anderen HDMI-Port an der Grafikkarte genutzt. Der Monitor und das HDMI Kabel sollten in Ordnung sein, da diese vorher und zwischendurch beim zurück wechseln auf die SATA SSD funktioniert haben.
 
Anderen Port der GPU probieren, bzw. keine anderen Monitor/TV anschließen.

Und DP wäre besser als HDMI
 
till69 schrieb:
Anderen Port der GPU probieren
habe beide HDMI Ports ausprobiert und das hat leider nichts gebracht. Ich habe auch kein DisplayPort Kabel, weshalb ich diese Ports nicht ausprobieren kann. Ich habe auch keine anderen PCs oder Monitore um die Teile zu prüfen
 
till69 schrieb:
Dann besorg Dir eines, sofern der Monitor einen DP Eingang hat.
Der Monitor hat kein DP. Der ist etwas älter. Ich wollte den schon austauschen, aber auf Grund der aktuell hohen Preise hänge ich noch an dem fest. Außerdem haben Monitor und Kabel wenige Sekunden vor dem Umbau noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur zu prüfen, ob die GPU überhaupt über HDMI das BIOS ausgibt.
 
till69 schrieb:
Dann bleibt nur zu prüfen, ob die GPU überhaupt über HDMI das BIOS ausgibt.
Wie überprüfe ich das? Beim ersten Einrichten lief das BIOS über den selben Monitor und das selbe Kabel. Zu dem Zeitpunkt noch ohne Probleme. Das ist aber auch schon etwas länger her
 
TV gibt's btw auch noch (haben die meisten ja eigentlich)
Und wenn's schon lief muss es auch wieder laufen.
Btw - mit der Pause-Taste kann man den Boot anhalten.
Oder man drückt einfach solange F12, F2 oder Entf./Del bis irgendwann ein (Bios)Screen kommt.
(meine Standard Vorgehensweise)

Der Grafiktreiber in Windows hat absolut nix damit zu tun, dass VORHER kein Bios-Screen kommt.
Dein Monitor ist einfach zu lahm.
Vielleicht bist auch DU zu lahm, beim drücken der Tasten, so dass er jedesmal im Windows screen hängt.

In windows neustart auswählen und schon beim runterfahren kann man loslegen - und so schnell drücken, wie bei summergames 1996
Und wenn windows nicht mehr bootet strg+alt+entf oder wenn das nicht funzt halt die pwr taste 5sec rein und von vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
TV gibt's btw auch noch

till69 schrieb:
z.B. per HDMI am TV
TV hab ich nicht, da ich kein Fernsehen gucke
cruse schrieb:
Oder man drückt einfach solange F12, Entf. bis irgendwann ein (Bios)Screen kommt
habe ich schon versucht aber auch nach über einer Minuten kommt kein Signal
Ergänzung ()

cruse schrieb:
In windows neustart auswählen und schon beim runterfahren kann man loslegen
komme mittlerweile nicht mehr zu Windows, also zumindest nicht mit Bild. Laut Debug LEDs am Mainboard bootet aber alles korrekt und alles wird erkannt
 
Nurixxen schrieb:
nach über einer Minuten kommt kein Signal
fatal error

hast du einen PC-Buzzer/PC-Speaker, also irgendwas was töne ausgibt?
Weil wenn man die taste "zu oft" drückt, quittiert er das irgendwann mit einem Beep.
Dadurch weiß man halt, dass da noch etwas passiert.
Wenn also ein Beep kommt, aber kein bild, kann man es schon sehr eindeutig auf den monitor selbst eingrenzen.

Kann man am Monitor noch ein On-screen-Display triggern?
Oder eingangsquellen auswählen?
Ansonsten sieht es ganz mau aus und ohne extra Display kommen wir nicht weiter.
 
Moin,
hatte bis jetzt ein ähnliches Problem.
Bei meinem neuen PC (ist als Übergangskarte ne 1050ti Windforce OC) und meinem Monitor war auch beides über HDMI verbunden und dort hatte ich auch Probleme.
Der Fernseher und Monitor hat erst ein Signal gezeigt, wo er komplett in den Windows Homescreen reingebootet hat. Kein Bild im BIOS, kein Bild im abgesicherten Modus NIRGENDS außer normal in Windows.
Gelöst hab ich es damit:
-GPU Treiber geupdatet (ging auch erst nicht)
-WIndows Updates alle installiert
-War zwar für DP aber da hat Nvidia für die alten Pascalkarten den rausgehauen:NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4 Displays
Hat alles nicht geklappt. Schlussendlich bin ich von einem Port auf den anderen (ganz links außen) gegangen und dann hat es plötzlich wie von Zauberhand geklappt.
Frag mich nicht was da los war...
Bootet dein PC jetzt garnicht mehr, selbst wenn er komplett wieder ausgeschalten wird?
Der bootet ja nicht dauerhaft im Safe Mode sondern bloß wenn du es einstellst.
Im Notfall versuch dir von nem Freund wirklich einen Monitor mit DP oder DVI, falls das deine Karte besitzt zu leihen.
LG
Edit: Zeigt deine Debug LED irgendwas von Boot an, oder so?
 
cruse schrieb:
hast du einen "PC Beeper"/PC-Speaker, also irgendwas was töne ausgibt?
Ne, hab ich leider nicht, wollte ich mir aber mal zulegen und werde ich dann wohl jetzt machen müssen.
cruse schrieb:
Oder eingangsquellen auswählen?
Ich habe schon die Eingangsquellen umgestellt und auch die Standardquelle verändert. Bringt aber nichts. Danke trotzdem für die Lösungsvorschläge
Ergänzung ()

valentin.gruen schrieb:
Bootet dein PC jetzt garnicht mehr, selbst wenn er komplett wieder ausgeschalten wird?
Der bootet ja nicht dauerhaft im Safe Mode sondern bloß wenn du es einstellst.
Seitdem ich den ersten Schritt hier gemacht habe bekomme ich gar kein Bild mehr. Laut Debug LEDs am Mainboard sollte aber alles richtig booten.
 
Ein Treiberupdate kann nie dafür sorgen, dass ihr plötzlich im Post ein Bild habt.
@Nurixxen an dem PC-Speaker würde ich mich jetzt nicht aufhängen ^^
Man könnte theoretisch auch alte (in-ear)Kopfhörer zerschneiden, aber das würde ich keinem empfehlen, der nicht ein Mindestmaß an Grundkenntnissen mitbringt.
Du brauchst erstmal einen Bildschirm, der garantiert funktioniert.
Oder ein 2. gerät, mit dem du den monitor testen kannst.
Gebrauchtgeräte kosten stellenweise nur wenige euros. Hab letztens einen für 30€ gekauft, als ich zu bekannten gefahren bin und keinen mitschleppen wollte (hab den dahin liefern lassen^^)
 
Es kann durchaus sein das die GraKa nur an einem der Anschlüsse ein Boot Signal ausgibt. Das man dann unter Windows ein Bild hat wurde vom Treiber geregelt.

Ansonsten, frag ggf mal nen Freund ob er dir seinen Monitor ausleiht(sofern der DP hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
cruse schrieb:
Du brauchst erstmal einen Bildschirm, der garantiert funktioniert
Der Monitor geht. Ich habe soeben eine PS4 angeschlossen und die überträgt ein Bild
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Es kann durchaus sein das die GraKa nur an einem der Anschlüsse ein Boot Signal ausgibt. Das man dann unter Windows ein Bild hat wurde vom Treiber geregelt.
Danke für den Hinweis. Den Treiber habe ich noch nicht deinstallieren können, da es vorher schon zum Schwarzbild kam. Daher müsste ich doch dann über einen Anschluss zu Windows kommen. Das geht nur nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner aus, vom Netz trennen, Gehäuse auf, SATA Festplatte vorsichtig (es reicht das dünne Datenkabel) abziehen.
Dann Rechner wieder an: es müsste eine kleine Meldung oben Links erscheinen.
Wenn die kommt: Strg+alt+entf, dann schnell ENTF (mehrfach!) drücken.

Zur not kann man auch das Keyboard abziehen, das führt zum Keyboard error und der post bricht ab.
So sehen wir erstmal ob überhaupt ein bios kommt oder ob irgendwas passiert.

Probier' erstmal das mit dem Keyboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
valentin.gruen schrieb:
Zeigt deine Debug LED irgendwas von Boot an, oder so?
Ja, es gibt eine LED für CPU, RAM, VGA und Boot. In dieser Reihenfolge leuchten diese beim Start kurz auf und gehen dann wieder aus. Das sollte aber soweit ich das einschätzen kann normal sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Boss VII
Zurück
Oben