Fsb:Ram 3:5 ram eingebremst?

thompson004

Admiral
Hi, ich hab mal kurz ne frage zum ram teiler. Wenn ich jetzt eine cpu mit z.b. 200 mhz und ram mit z.b. 333Mhz Realtakt habe, arbeitet der ram dann mit 333mhz oder wird der von der cpu eingebremst? und würde der ram dann tatsächlich langsamer arbeiten wenn ich den teiler auf 1:1 setze (beide 200mhz)? danke schon mal :)
lg tom

Wenn RAM Takt und CPU Takt syncron laufen, dann gibt es keine Wartezeiten.
Wenn der RAM schneller als die CPU getaktet wird, kann der Speicher zwar schneller Daten liefern (z.B. für integrierte Grafikkarten oder DMA Speichertransfers, die an der CPU vorbei laufen), muss aber evtl. Wartezyklen einlegen, um mit der CPU wieder syncron Daten austauschen zu können.

Wie groß der Vor- oder Nachteil ist, musst du selbst ermitteln in deinem System.

Ja würde er. Durch den Teiler würde er jedoch so gut wie nicht eingebremst, deswegen den Teiler so lassen und wenn du übertaktest dementsprechend anpassen

Ist eigentlich völlig wurst. Bei aktuellen Prozessoren ist der Cache so groß dass es keinen Unterschied macht, und bei älteren Prozessoren ist der Mechanismus der die Daten vom RAM zur CPU und zurück transportiert der Flaschenhals, und nicht das RAM.

Beim RAM ist nur die Menge wichtig.