FSB über 110 möglich?

Lenny88

Lt. Commander
Hi!
Folgendes Problem: Wenn ich im Bios den FSB auf 110 rhöhe, hab ich keinerlei Probleme. Wenn ich jedoch auf 111 erhöhe stürzt er in 3D Mark immer ab. Da ich recht guten Speicher verwende (Micron) frag ich mich jetzt woran das liegt. 110 erscheint mir ein bisschen wenig. Könnte es vielleicht am Netzteil liegen? Ist ein 250 Watt Fortron Source.
Ich hab außerdem vor demnächst in eine neue CPU zu investieren. Entweder TBred 2200+ oder 2400+. Brauch ich da ein neues Netzteil??

Naja... das Netzteil ist so ziemlich an der unteren Grenze für 'nen XP2400+ Das wird
schon verdammt knapp, und wird wohl Instabilitäten verursachen... Wenn's 'n
Noname-NT ist, würde ich's gar nicht erst probieren, das Teil stirbt dir unter den
Fingern weg. <g>

Aber schau'n wir mal den Rest deines Rechner's an. Was willst du auf dem Board
mit 'nem 2400+?

Weitaus lohnender wäre es, wenn du auf DDR-Speicher umsteigst, und vor allem auf
mehr Speicher als du momentan hast. Hol dir 'nen 512MB-DDR266 oder DDR333-Riegel.
Dein Board unterstützt DDR _und_ SDR so wie ich das aus den Specs sehe...

Und die Platte ist auch recht winzig...aber das ist nicht so _sehr_ performance-lastig.

Trotzdem...bevor du dir 'nen XP2400+ auf das Board klemmst und den dabei
total ausbremst durch deine 128MB SDRam, hol dir mehr Speicher! Und steig auf
DDR um! Ist jas sonst als ob du 'n Porsche-Motor in 'nen Trabi einbaust. :D

Nachdem du den Speicher aufgerüstet hast, wäre dann erst mal'n gutes neues
Netzteil dran. 350 Watt mindestens. 450 wenn du's in deinem nächsten Rechner
auch noch verwenden willst. :D Nimm'n Enermax, die halten. :>
DANN kannst du nochmal darüber nachdenken, 'n schnelleren Prozessor auf
das Board zu klemmen, weil sich deine Graka mit dem Tbird-B den du da hast
ziemlich langweilt. :)

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
>> Wenn ich im Bios den FSB auf 110 rhöhe, hab ich keinerlei Probleme. Wenn ich jedoch auf 111 erhöhe stürzt er in 3D Mark immer ab. Da ich recht guten Speicher verwende (Micron) frag ich mich jetzt woran das liegt.

Hast Dus chon mal dran gedacht, dass bei 111 MHz der Prozessor einfach schlapp macht? Da hast Du einfach Pech gehabt. Die einzige Lösung wäre Vcore hoch, aber ich weiß nicht genau, ob das bei Deinem Board geht.

Hat das Mothboard AGP und PCI Fix ???

Wenn nicht liegt es daran, dass es die verreckt! Steckkarten die über 35Mhz getacktet werden laufen instabil und gefährden somit das ganze System.

PS: Das Motherboard ist wie auch das Netzteil zu schwach für den Prozi!

Wo wir grade dabei sind, mich würd mal interessieren wie hoch der Geschwindigkeitsvorteil von DDR (266) im Gegensatz zu SD-Ram wirklich ist.Merkt man da richtig was (beim Zocken)? Wenn das nämlich nur 5% oder so sind weiss ich nicht ob sich das wirklich lohnt.Das Problem ist wenn ich mir DDR-Ram hole liegt mein alter speicher nämlich in der Gegend rum und vergammelt, und dafür war mir das Zeug (weil ich bin ja SOOOO Arm!!) zu teuer.

@ RonnySteele
Ich hab mir hier im Marktplatz schon einen 256 MB Riegel Samsung PC 333 CL 2.5 ersteigert:D . Ein weiterer wird demnächst hoffentlich folgen. Ich brauch keine größere HDD, da ich keine Videos oder Videobearbeitung hab. Das Netzteil ist ja von Fortron Souerce also denk ich mal kein Nonam, sondern eine relativ gute Marke.

@ Elkgrin
Das würd mich schon sehr wundern, wenn die CPU da schon schlapp macht. Kann aber möglich sein.

@ Sherman123
AGP/PCI Fix hat das Board leider nicht. VCore kann man auch nicht verstellen. Ist halt mehr ein Board für "Preisbewusste"
;)

Vcore kannste doch einstellen ! auf der CPU :) L10 glaub ich , musste alle überbrücken , also alle die noch offen sind.

so wars bei mir .

aber um sicher zu gehen guck im forum oder bei google nach.

klar kannste USB mehr einstellen . versuch mal 112 , dass muss gehen !

111 ist einbisschen rikant weil AGP und PCI clock sind dann so um die 37,6 Mhz , und das ist ziemlich viel , kein wunder dass bei dir 3D Mark schlap macht , weil AGP Clock so übergetaktet ist.

Zurück
Oben