Hi.
Jetzt wo mein neuer Kühler Scythe Ninja da ist, wollte ich mein e6750 bisschen übertakten.
Mainboard ist ein Abit IP35-E
Ram ist ein Kit 2 GB OCZ
Ich habe zuerst den FSB auf 375 gestellt, EIST und C1E ausgestellt, standard Takt 1.325. mit max. 56 °C
Prime lief 30 min ohne Fehler.
Wollte dann auf 400 erhöhen.
Entweder bleibt der Rechner dann direkt nach der CPU Angabe hängen, oder kurz bevor das Windows Logo kommt.
Spannung habe ich auch mal auf 1.345 Volt erhöht, aber keine Änderung.
Noch weiter wollte ich erst einmal nicht erhöhen ohne euren Rat.
Probe halber habe ich den FSB mal auf 399 gestellt, aber auch da lief nichts mehr.
Weiter eingrenzen will ich aber nicht unbedingt, weils dem Rechner bestimmt nicht gut kommt immer zu restten.
Schafft der CPU schon nicht mehr, oder wo liegt das Problem?
Danke
/edit
Hab jetzt mal den Ram auf den kleinsten Teiler gestellt, läuft jetzt mit 800
Und den Vcore auf 1.450 Volt.
Jetzt läuft der Rechner und 60 °C max.
Ich denke jetzt nach und nach den Vcore weiter runterdrehen, oder den Ram wieder rauf, oder?
Merkwürdigerweise zeigt mir CPU-Z 1.325 Volt an.
Jetzt wo mein neuer Kühler Scythe Ninja da ist, wollte ich mein e6750 bisschen übertakten.
Mainboard ist ein Abit IP35-E
Ram ist ein Kit 2 GB OCZ
Ich habe zuerst den FSB auf 375 gestellt, EIST und C1E ausgestellt, standard Takt 1.325. mit max. 56 °C
Prime lief 30 min ohne Fehler.
Wollte dann auf 400 erhöhen.
Entweder bleibt der Rechner dann direkt nach der CPU Angabe hängen, oder kurz bevor das Windows Logo kommt.
Spannung habe ich auch mal auf 1.345 Volt erhöht, aber keine Änderung.
Noch weiter wollte ich erst einmal nicht erhöhen ohne euren Rat.
Probe halber habe ich den FSB mal auf 399 gestellt, aber auch da lief nichts mehr.
Weiter eingrenzen will ich aber nicht unbedingt, weils dem Rechner bestimmt nicht gut kommt immer zu restten.
Schafft der CPU schon nicht mehr, oder wo liegt das Problem?
Danke
/edit
Hab jetzt mal den Ram auf den kleinsten Teiler gestellt, läuft jetzt mit 800
Und den Vcore auf 1.450 Volt.
Jetzt läuft der Rechner und 60 °C max.
Ich denke jetzt nach und nach den Vcore weiter runterdrehen, oder den Ram wieder rauf, oder?
Merkwürdigerweise zeigt mir CPU-Z 1.325 Volt an.
Zuletzt bearbeitet: