FSB über 333MHz Abit IP-35-E

-Unreal-

Lieutenant
Hi ich will meine Cpu noch ein bisschen weiter ocen so auf 3,6GHz !
Es handelt sich um einen e2160 welcher dem Anschein nach ein wares übertaktungswunder ist!

Also ich habe ihn jetzt auf 333MHz x 9 = 3GHz
Jetzt will ich meinen Fsb aus den Mainboard specs gerausheben !
Nun meine Frage:
Was wird da alles wärmer auser meiner Cpu nur meine Northbridge? sonst nichts?
Und wie weit kann man eigentlich gegen so aus den specs heraus sind 400MHz da drinn?
Wie viel wärmer wird die Northbridge? (ich habe einen guten airflow und eine passiv gekühle nb)

Und wisst ihr ein tool mit dem ich die NB Temp auslesen kann?

Hier damit ihr seht um was für eine Cpu es sich handelt!

Dann noch HIER das habe ich bei Tomshardware gefunden!
(Benchmarks anschauen! die Cpu wird ab 3GHz wieder schwächer! -ANNORMAL!

Na dann sagt mal was! ^^

Naja, die Bauteile des Motherboards werdeb sicher wärmer, aber solange du keinen Spannungen erhöhst sollte das kein Problem sein. Everest sollte alle Temps anzeigen.

Jetzt zum E2160 ;): Wenn du auf 3.6 GHz kommst kriegst du eine Krone von mir. Meistens brauchen die nämlich für Frequenzen >3.0 GHz schon unverhältnismäßig viel Spannung. Und mit einer "gesunden" VCore bekommst du 3.6 GHZ sicher nicht mal bootstable.

Desweiteren hat die CPU eine FSB-Wall. Tritt auf bei FSB 400 +/- 10 MHz.

Also du kannsts probieren, aber stell dich auf Schwierigkeiten ein, und glaube nicht, das 3.6 GHz realistisch sind. Mit im BIOS eingestellten 1.5V (sind dann bissi über 1.4V real) bekomme ich 3.3 GHz Benchstable, bzw. auch Primestable, aber sicher nicht lange.

Viel Spaß und gutes Gelingen, du wirsts brauchen ;)!

ja gut wie du meinst ich werde soweit gehen wie ich ohne vcore erhöhung komme und die 3GHz hab ich locker geschaft und konnte meine spannung von 1.3 auf 1.064 Vcore senken mal sehe mach die Krone schon mal fertig!

nein ich will jetzt auch nicht übermütig werden !
welche bezeichung trägt denn die NB in everst?

Es gibt afaik nur eine "MB-Temp"... *nachschau* Jap, gibt nur eine Motherboard Temperatur. ABer wie gesagt, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Für 3.0 GHz kann ich auch auf 1.29 untervolten (mehr hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht getestet, glaub aber nicht dass da noch was geht...), aber dann wirds derbe.

Wie gesagt, probiers einfach! Würd mich für dich freuen, aber ich halte es halt für schwer realisierbar. AUch wenn du das Problem mit der VCore lösen kannst, die FSB-Wall ist, wenn vorhanden, nur mit einer BSEL-Mod umgehbar. Und ich glaube kaum, dass du das machst...

also die mainboardtemperatur die everest anzeigt ist meiner meinung nach bei den allerwenigsten mainboards auch wirklich die temperatur der northbridge. meistens sitzt der sensor in der nähe der grafikkarte, weshalb sich ja auch soviel 8800 gtx/ultra user über zu hohe mainboardtemperaturen wundern.

@ stokes83
Da hast du mit ziemlicher Sicherheit recht. Aber solange man an den Spannungen nix verändert, sollte man bei den MB-Temps (zumindest beim P35) keine Probleme haben...

Hie habe 3,6Ghz jetzt bootstable!
Ohne vcore erhöhung!
Aber nach einer halben stunde prime bei 786K habe ich bei einem Core einen Error bekommen!
Was jetzt?

Die VCore erhöhen?! Gratuliere! Beweisscreen?

Warte ich mache mal gerade einen!

hier aber es kam halt ein error nach einer halen stunde!

Was nun soll ich runtertakten?

Naja das werde ich wol müssen!
Ich denek mal wenn ich den multi runtersetze so auf 8 also dann 3,2GHz sollte das alles funzen und ich kann meinen speicher 1:1weiterbetreiben
Oder lieber FSB runter?

Anhänge

• scrre.PNG
    scrre.PNG
    148,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du hast den besten pentium dual core, den ich bisher gesehen habe, respekt !
stelle die vcore mal auf 1,275v und schau was passiert, sollte schon etwas mehr stabilität bringen !
3,6ghz und noch um 0,06v undervolten, das ist krank !

Das ist echt Hammer, ja! Wenn ich du wäre unreal würd ich weiter probieren! Vllt. kommst über FSB 400!

Das Besten die ich gesehen habe, hatten 3.9 GHz, das könntest du schaffen!

Mach bitte weiter! VCore erhöhen und booten, Prime is ja eh schon wurscht!

Also hier, offiziel: :king: die E2160 OC-Krone

wie meint ihr das alos ich will das mein e2160 stable läuft auf 3,6Ghz ! soll ich jetzt die Spannung senken? auf 3,6Ghz?
Der ist doch nicht primestable!
Kan ihn das stabiler machen wenn ich die vcore senke? eigentlcih nicht oder?

Wie wichtig ist das it prime also ich habe bei 786K nen errror bekomemn ist das ernst zu nehmen oder kann ich ihn dann trotzdem noch betreiben?

Nein! Um 3.6 GHz stabil zu kriegen musst du die VCore erhöhen! Solange (in kleinen Schritten) bis Prime würde mal sagen mind. 1.5h durchhält.

Aber ich finde du solltest versuchen den höchstmöglichen Takt den du schaffst zu finden! Du hast ein Mörderteil erwischt, da wäre es schon fast schade wenn du nicht alles versuchen würdest...

Versuch mal mit FSB 420 zu booten, es wird ws nicht gehen, dann erhöh die VCore, das wär schon geil :king:...

Hi das mit der Vcore senken habe ich jetzt nur aus dem post von kabafit herausgegriffen und sollte einen Frage sein wie er das meint !

Sorry mat aber ich will echt mein prachtstück nicht zerfetzen habe das schon mal geschaft!

Ich will auch nicht weiter gehen !
wenn ich den multi auf 8 setzt und den fsb auf 400 dann habe ich 3,2GHz ds recht und den Ram zum FSB dann 1:1 das sollte auch schon mal in ordnung sein oder?

ich will ja noch untervolten un das sollte dann noch gehen!

also aus meinem Post lässt sich doch entnehmen, dass du die vcore auf 1,275v erhöhen sollst, das war gemeint...

im letzten satz wollte ich nur noch mal ausdrücken, was du für ne gute cpu erwischt hast !

ja okay sorry!
ähhm ich habe ihn mit der Standard Vcore geoced also 1,3 nicht 1,064:king:
da sind wir wohl etwas aneinander vorbei geraten!
Aber ist ja egal!

So ich möchte ihn VORERST nicht weiter ocen und betreibe ihn vorerst auf 3Ghz mit einer Vcore von 1,064V!
Das sind 0,236V die ich nach einen oc auf 3Ghz (Man bedneke die meisten müssen die Spannung erhöhen um überhaupt 3GHz zu errecihen!)
runter nehmen konnte!
Echt genial!

Denkt ihr das wenn ich die Cpu sagen wir hier im Forum verkaufen würde dafür Geld jehnseits des Standardpreises verlangen könnte?
.... ja ich bin nurmal geldgeil!

mfg

ich würde ihn dir fast für mehr Geld abnehmen, es wäre schade, so eine cpu auf "nur 3ghz" laufen zu lassen...

zu der Sache mit der Vcore, bei CPU-Z wird bei dir aber 1,24v angezeigt, daher sagte ich, dass du die vcore auf 1,275 erhöhen sollst, was dann 1,335 v entsprechen sollte, wenn du es im Bios einstellst...

willst du vielleciht gegen meinen e6300 tauschen ?

3,0ghz mit 1,22v und 3,4ghz mit 1,35v

Zuletzt bearbeitet:
diese oc'er.
aber ne gute cpu hat er erwischt ... das muss man sagen

ja gut ich mache jetzt einen Verkaufsthread auf wer interesse hat kann mal vorbei schauen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben