e2160 untervolten ?

Hi kann Ihn bei einem Takt von 3GHz auf 1,064v untervolten!
Aber dann bleibt er auch unter EIST auf 1,064 Volt! (Habe es mit Crystal CPUID gemacht)

ich habe bei der Vcore eine Max. temp von 40° anstatt 53° ^^
schon recht ordentlich oder?

soll ich ihn auf Vcore 1,064 sellen aber dann hat er mehr vcore im idle ist jedoch unter last deutlcih sparsamer und Kühler!

im Idle mit der EIST Vcore von 0,988 auf 23° und mit Vcore 1,064 ebenfalls auf 23°
Demnach dürfte die höhere Vcore im Idle doch kaum zu einem höherem stromverbrauch führen oder?

Also ich bin halt bestrebt ein energiesparendes System zu haben!
Meine Fragen sind also :
Wie schwer fällt die erhöhte Vcore im Idle in sache Stromverbrauch ins gewicht ?
was ist insgesamt sparsamer die neue oder alte Vcore?
Welche würdest du an meiner Stelle nehmen und permanent betreiben!

BIG GRUß @ Mister-Knister

Nabend!

3Ghz mit soeiner kleinen Spannung sind sehr gut! Da haste Leistung und niedrigen Stromverbrauch sehr gut kombiniert. Mit deiner ATI dann noch besser.

Hast Du ein Energiekostenmessgerät?:D

Nimm sowenig Spannung, wie nur möglich. Du musst dann nur noch mit Prime95 prüfen, ob das System damit stabil ist, das ist in diesem Falle alles.;)

jo wie gesagt die Spannung läuft bei mir mit prime absolut Fehlerllos!

um jetzt auf meine Fragen zurück zukommen also die Aus meinem Letztem post.
Bitte gib mal deine Meeinung dazu ab .
Welche spannung nun für stromsparen insgesamt?

mfg

Ja aber mit der neuen Vcore habe ich diese immer also Idle 1.064 Last 1,064
mit der Alten Idle 0,988 Last 1,3

Was ist jetzt besser also stromsparender?

-Unreal- schrieb:
Ja aber mit der neuen Vcore habe ich diese immer also Idle 1.064 Last 1,064
mit der Alten Idle 0,988 Last 1,3

Was ist jetzt besser also stromsparender?

Wie kommt denn mit der "alten" so ein großer Spannungsunterschied zustande?:freak:

Intel enhanced speed steep dreht im Idle die Vcore runter auf 0,988
Wenn ich aber jetzt die Vcore verändere dann funktioniert das nicht mehr und die neue Vcore ist ja höer als die Alte-Idle-Vcore
Die neue Vcore gilt im idle und unter last und bei speedstep ist die idle von 0,988 ja nedriger!
Was soll ich machen ?@ vorposts?

mfg

Dann auf jeden Fall jeweils die 1,064V nehmen.

Ob du nun im IDLE 0,9 oder 1,064V hast, ist kein großer Unterschied. Bei 1,3 und 1,064V schon!;)

Dieser "große" Sprung zwischen den VCOREs ist nur mit Standardspannung möglich oder wie?

Dem anschein nach schon also ich denke wenn ich das im bios machen würde wäre der Sprung dann halt von 1,064 bis runter auf die niedrige 0,988 Vcore welche ja eist standard ist.
Aber...
Das mit dem Bios wird ja wie du weist bei mir nichts.

also Everset zeigt mir zumindest dann keine Sprünge mehr an sondern nur noch die Gleich bleibende Vcore.

mfg und big THX war echt toll von dir das du mir geholfen hast!
Hehe untervolten ist echt cool!^^

Hallo!

-Unreal- schrieb:
Hi kann Ihn bei einem Takt von 3GHz auf 1,064v untervolten!
Aber dann bleibt er auch unter EIST auf 1,064 Volt! (Habe es mit Crystal CPUID gemacht)

Undervolting interessiert mich sehr. Habe aber schon mehrfach gelesen, dass die minimal im BIOS eigestellte VCore sich nicht weiter herabsetzen lässt. Im abit Forum USA sind funktionierende Tools dieser Art wohl nicht bekannt. Auch bei den MSI P35/X38 Boards geht es nicht.
Wäre diese Option mit CrystalCPUID möglich, würde ich mir das abit IP 35pro kaufen.

@-Unreal-
Welche default VCore (Idle/Last) hast du? Und wie sehen die mit dem Tool reduzierten Spannungen aus?

Ein Screenshot unter Everest mit der Auswahl "Computer/Sensoren" wäre nett. :)

Gruß Mr.IT

Ja das kannst du mit dem Board problemlos machen!
also du must nur leider jedesmal wenn deine Rechenr neustartet auf einen von CrystalCpuid erstellten shoortcut klicken um deine Cpu zu untervolten!
Die screenis kommen später habe gerade wenig zeit!

Auf die Screenshots bin ich wirklich sehr gespannt!!!

sry habe gerade sehr viel stress wegen cbit und so aber das sollte noch etwas dauern willst du mit prime und so?
glaubst du mir nicht?

Kannst die Shots auch posten, wenn die Cebit vorbei ist. Wichtig wäre ein Shot auf dem der Mainboardname + CPU+ Spannungen drauf stehen. Das geht gut mit Everest unter der Einstellung: Computer / Sensoren.

Den Screenshot verlinke ich dann ins abit - Forum USA, weil man mir dort nicht glaubt, dass Undervolting mit abit P35 geht. Du hast doch nichts dagegen, oder? ;)

nein habe ich nicht aber es geht ja im prinzip auch nicht mit p35 chipsätzen von abit jedenfalls nicht im bios sondern unter windows mit software!

Ja genau, es geht um das Untervolten in Windows. Das ist den Usern im abit Forum auch klar. Aber die haben es auch mit Windows nicht hingekommen. Hinzu kommt noch, dass viele in den USA den Sinn und Zweck des Undervolting gar nicht sehen (nur Übertakten ans Limit ist cool). Vielleicht kann man es ihnen ja schmackhaft machen.

Ja vielleicht ^^
Ich werde so schnell wie möglich ausführlcihe screenshoots anfertigen und hochladen!
Wie nur übertakten bis ans limit ist cool? tss.. okay cool -> dahinter seckt auch ein sinn!
naja ich denke die juckt der Stromverbauch ihres rechners genau so wenig wie der Benzin verbrauch ihrer autos!
TDP was ist das ?:rolleyes: LOL

naja die werden es auch toll finden bis dann!

Hi!

.....wie sieht`s aus?

Sry, dass du solange warten musstest!
...

Hier ist ein Screenshoot als Beweis
Alles unter Last!
Ich denke das ist sehr gut und vor allem die Temps!

Mal sehen was unsere Freunde aus Amerika dazu sagen.

Anhänge

• SSCPUUV -UNREAL-.PNG
    SSCPUUV -UNREAL-.PNG
    177,2 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein klasse Ergebnis!!!:)

Die kleinen Bergziegen sind nunmal genial...

Ich werde das mal mit meinem E6600 versuchen, welcher ja sogar noch bei 3,2Ghz untervoltet läuft.

Kannst du mal einen Screen unter Last machen? 36° im IDLE sind ja schon mal ganz in Ordnung!;)

Zurück
Oben