Abit IP-35 E Bleibt beim booten im Abi-Bild hängen

siasia

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich habe mich die letzten Tage durch sooo viele Foren durchgesucht und habe keinen einzigen Beitrag gefunden, der meinem Fehler entspricht..! Ich habe nämlich folgendes Problem:

Wenn ich meinen Computer gestartet habe, ist er direkt danach, noch bevor ein Bild angezeigt wurde, ausgegangen. Nach einem erneuten Drücken lief er dann. Vor 4 Tagen habe ich den Rechner anmachen wollen und er blieb für mehr als 15 Minuten beim Windows startet Bild hängen. Es tat sich absolut nicht.. Keine Updates oder ähnliches. Als ich auf Reset gedrückt habe, lies sich der Rechner über den On/Off-Knopf nicht mehr starten..! Seltsam..! Da habe ich den Rechner mal eben aufgemacht und mir ist aufgefallen, dass die rote LED leuchte am Motherboard nicht mehr leuchtete.. Nach etwa 5 Minuten fing die Leuchte dann an schnell zu blinken und wurde immer langsamer, bis sie konstant (und wie ich das sonst auch kenne) leuchtete.. (Als ob irgendwie irgendetwas aufgeladen wurde). Erst nachdem die leuchte konstant leuchtet, kann ich den PC anschalten.. Während der Blink-Phase lässt er sich nicht starten!! Uuuuund weiter geht es mit dem Problemen!:D Wenn ich warte, bis die LED Leuchte leuchtet und den Rechner anmache, dann wird nur anfänglich der Ladebildschirm angezeigt, aus dem "Abit" steht und unten halt die Möglichkeiten F2 oder DEL zu drücken, um ins BIOS oder ins BOOT-Menü zu kommen. Aber ich kann drücken, was ich will. Es passiert nichts! Ich komme also weder ins BIOS noch ins BOOT-Menü..!

Hat irgendjemand schonmal von solch einem Problem gelesen oder schon Erfahrungen gemacht? Können die Arbeitsspeicherriegel dafür verantwortlich sein? Denn ich habe früher einmal einen der vier Riegel, die ich verbaut hatte rausnehmen müssen, weil beim starten ein langes und lautes Piepen zu hören war und sich nichts tat. Erst nachdem ich einen (ich glaube defekten) Riegel entnommen hatte, ging der Rechner wieder!

Noch ein Paar Angaben zu meinen alten (aber bisher zuverlässigen) PC:

Abit IP35-E
Intel Core2Quad Q6600
4x 2 GB DDR2 RAM

Falls Ihr noch mehr Angaben benötigt, werde ich Euch diese zukommen lassen! :)
 
RAM könntest du probieren, einen nach dem anderen zu tauschen, aber das ist es wohl nicht.

Da sind Mainboard oder Netzteil hin. Tippe eher auf Mainboard. Kontrolliere mal, ob am Board die Kondesatoren (kleine Zylinder auf dem Board) einen gewölbten Deckel haben oder leicht angeschmort sind.

Wenn es geht und du es dir zutraust, ein gebrauchtes Board für ein paar Euro kaufen und einbauen.
 
Danke für die Tipps! :)
@ Picard87: Ich habe schon einige Riegel rumgetauscht.. Habe soweit hallte Kondensatoren überprüft.. Konnte aber nichts erkennen..Und komisch riecht auch nichts..
@Cassius1985: Ist es typisch, dass alles andere mit Strom versorgt wird, wenn das Letzteil kaputt ist? Oder ist er noch dabei laaangsam zu sterben und wird bald überhaupt nicht mehr gehen? :)

Liebe Grüße

PS.. Ich habe den Rechner schonmal komplett auseinander gebaut gehabt.. und gesäubert.. Ein Mainboard- oder Netzteilwechsel sollte eigentlich kein Problem sein.. Ich frage mich nciht in dierder 50:50 Entscheidung, ob ich das eine oder das andere ersetze.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst noch folgendes probieren.

- tausch mal die Batterie vom Mobo

- überprüf ob die kleinen Steckerchen, Powerswitch etc. noch richtig sitzen (mal abziehen, neu draufstecken)

- häng mal ein anderes NT dran (leih dir eins, falls nötig, von nem Kumpel)
 
Hi Leute,

@oemmes: Danke für deinen Tipp.. Ich habe alles überprüft gehabt und war leicht verzweifelt.. Habe mich dann wieder an diePosts von Picard87 und Cassius1985 erinnert und mich dann mit der 50:50 Entscheidung für ein neues Netzteil entschlossen.. Bei Amazon für 26€ gesehen und gekauft.. Heute morgen konnte ich das gute Ding einbauen.. Und zack.. Es geht alles wieder.. Also Danke nochmal an alle für die Tipps..!! :)
 
Zurück
Oben