FSC Amilo Pro: Ram wird nicht vollständig erkannt

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Hi,

also ich hab ein Amilo Pro 2085 von Fujitsu Siemens.

Hatte da bisher 2x 512MB DDR2 PC4200er Ram drin, habe mir nun noch einen 2GB Riegel PC5300er Ram von Kingston gekauft und gegen einen 512er Riegel getauscht. Habe nun also 2048MB + 512MB. Problem ist nun das im Windows XP nur 2GB angezeigt werden. Im Bios werden auch nur 2048MB erkannt. Unter CPU-Z werden beide Riegel erkannt und unter "Memory" auch 2560MB angezeigt. Unter Everest werden auch beide Riegel erkannt, dort zeigt er jedoch auch nur 2GB an.

Nur warum? Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte? Vielleicht wegen den unterschiedlichen Geschwindigkeiten PC25300 und PC24300? Normal taktet sich der schnellere dann ja dem entsprechend runter. Sehr merkwürdig das ganze.

Ich würde mal behaupten, dass die Hauptplatine nur 2GB unterstützt.

Ist bei älteren Chipsätzen nix ungewöhnliches.

Naja so alt ist der Chipsatz auch nicht. Ist ein ICH-6M mit nem Centrino Prozessor. Gibt denke ich schlimmeres. Wo kann ich das denn rauskriegen? im Datenblatt steht auch nix von maximaler Menge

Klick

handbuch habe ich auch nicht gefunden

naja em ehesten bei FSC nachfragen.

Ok hab ein Handbuch gefunden. Da drin steht: Max. 2GB Ram

Na klasse, da hab ich nun im Traum nicht dran gedacht.

Naja egal. 2GB reichen auch für XP ;)

da hast du ja noch glück gehabt, bei diesem misch-maschbetrieb von speicherriegeln.
ich würde den 512mb sogar rausnehemen.
habe fast das gleiche lappi - nur keine fußball edition. hab 2x 1giga reingesteckt gleicher hersteller (micron) -gleicher takt . schnurrt wie eine katze das teil.
was machst du mit dem ding ? - 2 giga reichen.

Hab auch nicht die Fussball Edition. Nur die Normale. Hauptsächlich nutze ich den für die Berufsschule. Da da viel mit Virtual Machine umgebungen rumgetestet wird, waren mir 1GB definitiv zu wenig, da meist 2 Systeme gleichzeitig laufen. Wollte mir ja auch erst 2x 1GB kaufen. Dann dacht ich mir, ach für den selben Preis nen 2GB Riegel, dann hab ich 512MB mehr Ram für den selben Preis. Naja falsch gedacht ;)

naja wenn ich den 512er rausnehmen würde, hätte ich kein Dualchannel mehr :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben