FSLogix mit Sharepoint

Lohrak

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hallo,

Geplant ist eine RDS Farm mit FSLogix Profil Container und Office Container. Die Dateien des Unternehmens sollen alle in Sharepoint liegen. Also keinen Fileserver. Es gibt ca. 35 Mitarbeiter. Die Datenmenge ist aktuell bei ca. 300 GB die natürlich auch wachsen wird.

Die Sharepoint Dokumentenbibliotheken sollen synchronisiert werden, damit die Mitarbeiter im Windows Explorer darauf zugreifen können. Bei der Synchronisation werden, so meine ich, die Daten heruntergeladen und im Office Container gespeichert.

Meine Fragen wären,

1. wenn alle Mitarbeiter die Sharepoint Bibliothek synchronisieren, wächst der Office Container bei jedem Mitarbeiter an und werden immer größer. Diese müssen ja auch bei der Speicherplanung bedacht werden. Ist das so oder habe ich da einen Denkfehler?

2. Kann man dies eingrenzen bzw. wie konfiguriere ich, das die Daten nur Online zur Verfügung stehen und dennoch im Windows Explorer aufrufbar sind?

3. Es sollte doch Möglich sein, die Daten in Sharepoint abzulegen und relativ kleine Office Container zu haben, denn diese müssen ja auch wieder bei der Speicherplanung bedacht werden. Dann würde es doch wenig Sinn machen die Daten in Sharepoint abzulegen wenn man den selben bzw mehr Speicher auf dem Server braucht, oder?

Bei der RDS Farm sollen natürlich Windows Server 2022 und die aktuelle FSLogix Version eingesetzt werden. Zukünftig auch Microsoft Business Premium. Das Unternehmen möchte die Daten zukünftig in Sharepoint liegen haben und einen RDS nutzen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
RDS mit SRV 2022? Da solltest du dich lieber nochmal informieren über die Nachteile einer RDS Farm mit SRV 19/22.
Business Premium hat nicht alle Features aktiviert für eine RDS Farm. Du kannst keine Office App per GPO steuern, das geht nur mit Enterprise Lizenzen.
Sharepoint OnPrem ist mehr als nur Legacy. Überleg dir das alles nochmal. Ich hätte keine Lust auf sowas :)
 
Hallo Tamron,

Was wären denn die Alternativen zu einer RDS Farm mit Windows Server 2022? Das Unternehmen arbeitet bereits auf einem RDS mit Windows Server 2016.

Das Microsoft 365 Business Premium nicht alle Features nutzt ist mir bekannt, jedoch unterscheidet sich da auch sehr stark der Preis. Das ist dann die Frage welch Nutzen die GPOs haben.

Es soll kein Sharepoint Server installiert werden. Die Daten sollen in Sharepoint Online abgelegt werden und mittels der OneDrive Sync App synchronisiert werden bei jedem Mitarbeiter. Die Netzlaufwerke fallen weg. Da wäre eine andere Zugriffsmöglichkeit als über den Windows Explorer wahrscheinlich nicht jedem Mitarbeiter einfach erklärbar. Zugriff über den Windows Explorer auf die Daten die in Sharepoint Online liegen wäre gewünscht

Wie würdest du denn ein Umgebung aufbauen bei der bereits ein RDS Windows Server 2016 läuft, die Daten zukünftig jedoch in der Cloud gespeichert werden sollen. Das Unternehmen hat wie bereits geschrieben ca. 35 Mitarbeiter, die keinen Leistungsstarken PC haben, da Sie auf einem RDS arbeiten. Der jetzige Fileserver fällt weg. Jedoch bräuchte es ja wieder einen für die Office Container, falls diese so groß werden wie der Datenspeicher bei Sharepoint Online.
 
Sharepoint und Sharepoint Online sind halt verschiedene Produkte. Musst du auch schon genau sagen was du möchtest. :D

Du musst letztendlich wissen, ob du dein Office durch GPO steuern möchtest oder musst.
Dann bleibt dir keine andere Möglichkeit übrig.

Einen Fileserver durch Sharepoint Online abzulösen ist nicht immer eine gute Idee. In einer RDS Farm erst recht nicht. Das nervt doch jeden Mitarbeiter...

Ich würde mit der RDS Farm auf 2016 bleiben.
 
Das mit den GPOs werde ich mir nochmal genauer anschauen.

Um wieder auf das Thema FSLogix Office Container zu kommen. Ich weiß jetzt nicht ob du dich damit auskennst jedoch ist es doch generell so, wenn man die Sharepoint Bibliotheken mit der OneDrive Sync App synchronisiert, die Dateien heruntergeladen werden oder?

Das würde ja bedeuten das nur 30GB synchronisiert werden können oder?

Dann würde der Office Container ja theoretisch riesig werden. Man würde sich da ja dann kein Speicher sparen.

Ein Zugriff auf die Dateien in Sharepoint Online wären dann nur sinnvoll wenn dies über den Browser erfolgt, eine andere Möglichkeit wäre doch Microsoft Teams und die Sharepoint Sites dort einbinden oder?

Das Unternehmen möchte ja die Daten in Sharepoint Online haben, klar wenn es wenig Sinn macht, wird man es schon so kommunizieren können. Jedoch möchte ich ja erstmal alle Möglichkeiten wissen.
 
Zurück
Oben