FSP HYDRO Ti Pro 1000W oder ASRock PG-1300

californicated

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich stehe für untenstehende Hardware gerade vor der Entscheidung zwischen dem FSP Hydro Ti Pro mit 1.000 Watt (aktuelle Version mit ATX 3.1) und dem ASRock PG-1300 mit 1.300 Watt.

AMD 9800X3D
X870E
RTX 5090
64 GB RAM
2x NVMe und 1x SATA SSD
3 Gehäuselüfter + 1 Lüfter am CPU-Kühler

Das FSP Hydro Ti Pro gibt es leider nicht mit mehr als 1.000 Watt. Es sollte für den Betrieb mit der RTX 5090 ausreichen, lässt für zukünftige Upgrades aber wenig Spielraum nach oben und würde unter Volllast über den oft empfohlenen 75 % Auslastung liegen.

Das ASRock Phantom Gaming, ebenfalls von FSP hergestellt, ist hingegen auch in 1.300 Watt erhältlich und hat einen Temperatursensor im 12V-2x6 Kabel. Bei 105 Grad Celsius wird das Netzteil zur Sicherheit abgeschaltet. Das klingt für einen sicheren Betrieb der RTX 5090 (leider) sinnvoll.

Zielsetzung ist vor allem ein leiser (Lüfter und Spulen) sowie stabiler Betrieb. Mein jetziges Seasonic Focus PX kreischt unter Last unabhängig von der GPU meterweit, das soll sich nicht wiederholen.

Die Tests auf Cybenetics fallen bei Effizienz und Lautstärke zugunsten des Hydro Ti Pro aus, es bleiben aber Wattzahl und Sensor als Vorteil beim ASRock.

Was wäre eure Empfehlung?

Gruß.

Bis wohin willst du dir denn nach oben hin noch Reserven frei lassen über 600W hinaus?

californicated schrieb:
und würde unter Volllast über den oft empfohlenen 75 % Auslastung liegen.
Da Vollast eigentlich nur künstlich anliegt, würde es im Normalbetrieb eher unterhalb 70% liegen...

Außerdem kann man ein hochwertiges Netzteil auch bedenkenfrei mit der Nennleistung belasten. Dafür sind die Teile designed -_-

Mit ATX 2.x und Leistungsspitzen gab's teils Schwierigkeiten wenn man nicht überkompensiert hat, aber das sollte sich mit ATX 3.x erledigt haben.

Das Asrock schaltet den Lüfter verzögert ein, aber wenn er läuft, dann läuft er bei >1000 rpm. Von leise kann man da kaum noch reden. Belastung einer RTX 5090 sollte reichen, um das Netzteil aus dem passiven Betrieb zu erwecken.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2621/
1744369752657.png

Außerdem scheint Asrock hier bei der Einschaltung irgendwas verkackt zu haben, dass das Diagramm so merkwürdig aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: californicated
Dies 75%Regel ist bei heutigen Netzteilen eigentlich total Banane. Gute Netzteile verlieren selbst bei 100% Auslastung nur 2-3% an Effizienz.
Für das System reicht ein Netzteil im 850-1000W reicht locker.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Was ich mich frage sind nun die zum Verkauf stehenden FSP Hydro Ti Pro Netzteile mit 1000 Watt ATX 3.1 oder ATX 3.0? :

https://www.fsplifestyle.com/en/product/HydroTIPRO1000W.html

Laut Geizhals ja noch ATX 3.0:
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html

Das wäre für mich schon wichtig.
Drewkev schrieb:

Würde FSP Hydro Ti Pro Netzteil vorziehen, weil Durchschnittliche Effizienz <94% anstatt 87-89%

• Gefällt mir
Mit dem Hinweis auf den lauten Lüfter bei ASRock ist die Entscheidung auf das FSP Hydro Ti Pro gefallen. Danke für die Beratung :-)

Nur um den Temperatursensor ist es schade :D🧯

@Matthiazy

Alternate verschickt das FSP Hydro Ti Pro 1000W in neuen Version mit Angabe von ATX 3.1 auf der Verpackung, auch wenn auf der Homepage noch ATX 3.0 steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Es wurde mir heute von dort geliefert.

Hab aufgrund der angegebenen Lieferzeit erst bestellt und dann hinterfragt, doch Alternate hatte das Netzteil entgegen der Homepage direkt versendet. Nachher ist Bastelstunde :D

Matthiazy schrieb:
Würde FSP Hydro Ti Pro Netzteil vorziehen, weil Durchschnittliche Effizienz <94% anstatt 87-89%
Das ist dann vielleicht doch etwas komplexer als du denkst ;)

Davon ab kostet es auch deutlich mehr, daher ist der Vergleich ohnehin eher unfair.

Das Netzteil ist drin und ich bin nicht ganz so sicher, was ich mit dem Ergebnis anfangen soll.

Das Hydro Ti Pro ist erstmal super verarbeitet, die Kabel dagegen weniger. Wichtiger jedoch:

Mein Spulenfiepen hat sich sich auf höchstens die Hälfte zum Seasonic reduziert, ist jedoch nicht ganz weg. Es ist noch aus Metern hörbar, aber nicht mehr durch das Headset. Bei KDC2 ist es im Startbildschirm und Ladebildschirm noch still, Ingame geht’s dann los ab ca. 120 fps.

Es klingt an der Rückseite weiterhin als käme es eher vom Netzteil als der Karte. aber die beiden liegen dicht beieinander.

In Kombination mit einer MSI RTX 5090 Suprim SOC lässt es sich durch UV deutlich reduzieren. Mit meiner alten Gigabyte RTX 4090 Gaming OC ist der Ausgangspunkt ähnlich (im Klang, der Lautstärke und der Veränderung durch Netzteilwechsel), aber mit weniger Effekt aus UV.

GPU- und Netzteilwechsel sollten mein Versuch sein, das Fiepen und Rasseln loszuwerden.

4 fiepende Karten nacheinander (davor 6900XT und 7900XTX) und ein starker Einfluss des Netzteils oder zwei fiepende Netzteile? Hoffentlich nicht beides…

californicated schrieb:
Es klingt an der Rückseite weiterhin als käme es eher vom Netzteil als der Karte. aber die beiden liegen dicht beieinander.
Nimm eine leere Küchenrolle und nutze die um Netzteil und Graka mal punktuell abzuhören...

Hab die leere Küchenrolle mit großer Erwartung, aber wenig Erfolg ausprobiert. Auch nicht mit einem Kissen als Dämpfer vor dem anderen Bauteil. Vielleicht ist das Fiepen dafür einfach noch zu laut. Ich höre es aus 3 Metern Entfernung, und das ist wie gesagt schon eine deutliche Besserung und dagegen fast angenehm.

Auffällig, aber es spricht vielleicht für die Grafikkarte: Im Kombi mit der RTX 5090 ein deutlich spürbarer Effekt durch UV, mit der 4090 höre ich durch UV keinen Unterschied heraus (entgegen meiner Erinnerung bei Verwendung am Seasonic, aber ich kann mich täuschen). Das Heruntersetzten des PL ändert zunächst nichts am Fiepen und wenig bei den FPS in KCD2, bis ich bei 40% angelangt bin. Plötzlich ist es ruhig und die FPS droppen von 158 (Cap) auf ca. 132.

Bei HL2 RTX Remix fiept es schon im Menü.

Sollte sich die Grafikkarte als schuldig herausstellen, kann ich die RTX 5090 noch zurücksenden. Es ist nur die Suprim geworden, weil ich viel Lob für ihre leisen Spulen gelesen habe. Der Kühler ist jedenfalls wirklich klasse.

Ein Update: Ich habe weitergelauscht und feststellen müssen, dass schlicht beides fiept!

Die RTX 4090 verändert den Ton stärker, kann tiefer klingen und sowohl leiser als auch lauter als das Netzteil sein, abhängig von der dargestellten Farbe ingame. (War bei der RTX 5090 ähnlich)

Der Ton des FSP Hydro Ti Pro ist höher, geht i.d.R. aber unter dem Fiepen der Karte und aufgrund der Positionierung bis zum Sitzplatz stärker verloren. Es fiept schon nach dem Umschalten des Kippschalters im Standby leise. Nach dem ersten Herunterfahren wird es wieder leiser.

Muss ich jetzt also auch noch fiepende Netzteile akzeptieren? Noch kann das FSP Hydro Pro zurück.

Evtl ist auch einfach deine Netzspannung "dreckig", dann kannst du soviel tauschen wie du willst, wirklich weg geht das fiepen dann nicht.

Die Sorge habe ich zwar auch, aber es auffällig, dass das FSP nach dem Umlegen des Kippschalters zunächst fiept, ab dem ersten Betrieb bis zum nächsten Umlegen im Standby jedoch nicht mehr. Wäre allein das Netz ausschlaggebend, würde zumindest den Teil des Fiepens ständig erwarten.

Bei Seasonic gab es das Phänomen nach dem Unschalten nicht, nur das sonst lautere Fiepen.

Die Geräuschkulisse ist seitdem unverändert. Da das Netzteil das Fiepen der Grafikkarte positiv beeinflusst hat und leiser als diese ist, habe ich von einem erneuten Tausch abgesehen. Heute würde ich es stattdessen wahrscheinlich mit dem NZXT C1200 probieren.

Zurück
Oben