FSR 4.1 DLL Leak

Return2Burn

Ensign
Moinsen,
im Guru3D-Forum gibt es eine neue FSR4.1 DLL. Wurde wohl über einen Betatreiberprogramm von AMD geleakt.
Bei Reddit gibts auch einen Thread dazu. Grafikqualität soll wohl wieder besser geworden sein. Weiterhin keine Unterstützung für RDNA3 unter Windows, aber wohl unter Linux per FFP8-Emu.

Falls wer testen möchte...lässt sich sowohl bei Reddit als auch bei Guru3D runterladen und läuft laut den Nutzern bisher ohne Performanceverlust bei besserer Bildqualität.

Zusatz: Mit Optiscaler ist jetzt FSR wohl auch bei Vulkan möglich: Reddit
OptiScaler NEW VERSION called "v0.9.0-pre10 Test Build" brings FSR4 to vulkan.
The new changelog states:
  • Added Vulkan w/Dx12 supportFSR4 VK w/Dx12, FSR 2.1 VK w/Dx12

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, feris, rollmoped und 5 andere
Danke für die Infos. Das mit Vulkan hab ich schon mal irgendwo als Infohappen gelesen.

Das mit FSR4.1 ist mir neu, aber scheinbar ist da bei AMD schon etwas im Gange und man bemüht sich weiter dran zu bleiben.
Ich sehe zwar DLSS4.5 etwas vor FSR4. Aber die Kluft ist nicht mehr so groß wie noch zu FSR3 vs. DLSS3 Zeiten. Da ist der Quali Unterschied heute deutlich geringer als er noch vor ein paar Jahren war.

Das Hauptproblem ist immer noch, dass FSR4 (offiziell) nicht auf RDNA3 Karten funktioniert.
Als 2. Problem ist das fehlende MFG zu nennen.

Immerhin deckten in 2025 NV mit DLSS 97% der veröffentlichten Games ab. Bei AMD sinds auch sehr gute 87%.
MFG ist auch weit verbreitet, jedoch nicht ganz so gut wie Upscaling DLSS/FSR.

Gibt ein schönes Video dazu auf HUB:

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Ich behelfe mir da immer häufiger mit Optiscaler. Es ist zwar im Vergleich zu einer treiberseitigen Implementation Gefrickel, aber was solls, ich bin ITler, muss eh ständig an was frickeln😅
Damit lassen sich sehr viele Spiele stabil auf FSR4 hochziehen, unabhängig von der ursprünglichen Unterstützung.

Die Frage die sich AMD hier gefallen lassen muss...warum bekommt das Team von Optiscaler das hin und das AMD Treiberteam nicht?

Oder aber sie haben keine Lust auf einem Shitstorm, weil das Ganze in Kombination X+Y+Z dann eben nicht funktioniert und alle wieder rumjammern, wie Kacke doch die AMD Treiber sind und warum die nicht so toll wie die nVidia Treiber sind 🤷‍♂️

Die Gedanken hatte ich auch schon. Hatte die Vermutung, das sie das mit der FSR int Variante vielleicht nicht stabil genug für alle hinbekommen haben und sich deswegen dagegen entschieden haben oder das Sony z.B. sagte...jep wir entwickeln das gemeinsam mit euch, aber ihr dürft das nur auf eurer neuen Gen raushausen, Gründe was auch immer.

Zumindest zeigt Optiscaler recht gut auf, das technisch doch einiges mehr möglich wäre. Mal sehen was das nächste Treiberrelease so mit sich bringt. Wird aktuell davon ausgegangen, das FSR4.1 im März kommt...dann können wir ja hier wieder von @Wolfgang nen neuen Blindtest durchführen lassen und uns seitenweise über Nativ vs. FSR vs DLSS streiten 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Gibt ein paar Vergleichsvideos auf Youtube...da schaut FSR 4.1 trotz Kompression besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
Zurück
Oben