News Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX

Aufm Optiscaler Discord wird für die 6000er Serie sogar die etwas ältere 23.5.1 empfohlen. Der soll angeblich nochmal leicht bessere Ergebnisse als die 23.9.1 erzielen.

Soll man aber nur machen, wenn der 23.9.1 nicht greift.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
23.5.1 ist das nicht ein 2 jahre alte Treiber hoffe AMD bekommt das in den nächsten Treiberversion irgendwie gefixt
 
Ich habe jetzt in der Tat erstmal den 23.9.1 gemacht:
CX_2025-09-18_21-33-06_Comparison.png


Benchmarkszene ist ein Lauf durch das Waldgebiet vor Weißgarten (im Prolog-Gebiet).

Der Treiber ist aber mit nativem TAAU irgendwie kaputt, die Frametimes sind katastrophal, sh. der unterirdische P0.2-Wert. Das hakt beim Spielen wirklich sehr deutlich. Habe das Spiel mehrmals neu gestartet und auch im Spiel immer hin- und hergewechselt, das ist reproduzierbar.

Es knallt performancetechnisch auf der RX 6800 schon relativ stark rein, selbst mit Performance läuft es immer noch schlechter als mit FSR3 Quality. Dafür ist die Bildqualität mit FSR4 Performance auch besser als mit FSR3 Quality.

Ich habe übrigens grundsätzlich das Spiel auf DLSS gestellt und die unterschiedlichen Upsampler alle über Optiscaler ausgewählt.

EDIT: Habe den Frametime-Graphen von TAAU mal noch in den Anhang gepackt, sieht schön aus.🤣

Nachtrag: Mit Treiber 23.5.1 habe ich das Gefühl, dass FSR4 wieder ein klitzekleines bisschen ghostet. An der Performance hat sich gar nichts verändert. TAAU hakelt auch immer noch genau so.
 

Anhänge

  • CX_2025-09-18_21-39-33_The Witcher 3_TAAU.png
    CX_2025-09-18_21-39-33_The Witcher 3_TAAU.png
    404,2 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MaW85, basix und 2 andere
sverebom schrieb:
Es ist kein echtes/natives FSR4 (das wohl wirklich nur auf RDNA4 optimal laufen kann), sondern eher ein abwärts- und breitenkompatibles Nebenprodukt der FSR4-Entwicklung, das eine enorme Verbesserung zu FSR3.x darstellt und unbedingt offiziell veröffentlicht werden sollte.
Schön zusammengefasst. Int8 FSR 4 ist quasi so etwas wie "FSR 3.9".
 
xxOrdulu52xx schrieb:
23.5.1 ist das nicht ein 2 jahre alte Treiber hoffe AMD bekommt das in den nächsten Treiberversion irgendwie gefixt
Na ja, die werden jetzt sicherlich keine Treiber für einen SDK-Leak updaten, den wir eigentlich garnicht haben sollten :) Hoffen wir einfach mal, dass AMD jetzt so gescheit ist,den ganzen Spaß in Redstone so zusammen zu schnüren, dass jeder bis hinunter zu RDNA2 ein Stückchen von der leckeren FSR4-Torte abbekommt ;) Dann gäbe es auch einen offiziellen Referenzpunkt, auf den AMD die Treiber hin optimieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxOrdulu52xx
@sverebom I know wäre für beide Parteien eigentlich Win & Win situtation
Man muss sich so bildlich vorstellen dank den Leaks steigen die Verkäufe & Aktien von AMD xD
 

wenn man sich durch mesa wühlt, trifft man noch auf Folgendes:

radv: add comment explaining why fp16 is disabled by default on gfx8​

https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/commit/f2c4c5493e4a8389f14567f9c4a75893d78ca511
C:
/* GFX8 supports fp16, but not double rate packed math.
       * We don't enable that by default because it can sometimes hurt perf.
       */

radv: reorder cmat properties according to performance​

https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/-/commit/8a5178755e3566435eb80cf4aac69a0d1389eb38
C:
On GFX12, int8 is twice as fast as fp16/bf16.
On GFX11, they have the same throughput, but int8 at least still uses
less registers.

Also reorder 16bit accumulators before 32bit, because they use less
registers on GFX12.
 
Wow, wollte mir das auch mal auf meiner 6800 testen, aber scheinbar hat AMD den 23.9.1 Treiber von der Downloadseite entfernt, ist bei den alten Treibern nicht mehr gelistet....
 
@RdV Das war bei mir gestern auch schon so, aber wenn man nach der Treiberversion googlet, kommt man noch auf die Release Notes, und da ist ein Download-Link.

Unabhängig davon ist der Treiber aber komisch, weil ich bei dem das Menü in der Adrenalin-Software, wo ich VRR und Pixelformat einstellen kann, nicht hatte. Bei Treiber 23.5.1 war das Menü ganz normal da. Vielleicht ist der Treiber einfach verbuggt und deshalb von der Treiberseite entfernt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und NightwolfCB
bei dem "How to do" mit ner 6800 habe ich eine Frage:
in der Optiscaler.ini ist der SDK-tweak auf AUTO= false

Ist dann überhaupt die neue INT8-Variante von FSR4 aktiv?
(theoretisch wird aber schon FSR4.02 benutzt, sprich lies sich per change Upscaler aktivieren!?)

btw.
FG habe ich im Optiscaler erstmal=off gelassen und nur im Spielmenü das FSR3.1-FG genommen.
(solange man nicht sicher weiss, wo die Ghostingprobleme in manchen Games herkommen)
 

Anhänge

  • SDK steht default auf AUTO.JPG
    SDK steht default auf AUTO.JPG
    24 KB · Aufrufe: 60
  • CP2077@FSR4.02.jpg
    CP2077@FSR4.02.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 60
  • CP2077@FSR3.1-FG.jpg
    CP2077@FSR3.1-FG.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Ist dann überhaupt die neue INT8-Variante von FSR4 aktiv?
Die INT8-Variante ist immer dann automatisch aktiv, wenn du die entsprechende amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll kopiert hast. In der Optiscaler.ini brauchst du nichts zu ändern😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Schade, bei meinem Rechner scheint das mit der INT8 FSR 4 DLL und Cyberpunk 2077 auf Windows 11 und RDNA3 = 7900 XTX mit Adrenalin 25.9.1 nicht so richtig zu funktionieren bzw. das Spiel unregelmäßig zum Absturz zu bringen.

Hatte gestern auch den FSR 4 Mod mit der auszutauschenden DLL für das frisch gekaufte und damit erstmalig installierte Cyberpunk 2077 (Steamversion) ausprobiert (also ohne Optiscaler) -> die FSR4 Upscaler Option tauchte in den Spiel-Einstellungen auch auf. Also schon mal prima.

Aber im Zusammenhang mit der auch von mir aktivierten zusätzlichen Framegen Option (3.1) ist ja dann ein Spielneustart notwendig. Leider startete danach das Spiel nicht mehr und es erschien der Crash report vom Spiel - diese habe ich dann auch abgesendet. Nach rumprobieren mit Shadercache löschen und Standardsettings der Grafikkarte und Steamdateien überprüfen = die gemoddete DLL wurde zurück auf Original gesetzt -> das Spiel startete dann endlich.

Der Upscaler stand nun auf FSR 3. Die zusätzliche Framegen (3.1) Option erstmal deaktiviert. Dann Spiel wieder manuell beendet. Dann wieder die "neue" FSR4 DLL im Steam-Ordner "aktiviert". Das Spiel startete nun wieder normal. Also FSR 4.0 für den Upscaler in den Einstellungen wieder aktiviert und Framegen deaktiviert gelassen und gespielt.
Kein flimmern, aber relativ "wenig&träge fps".

Um mehr fps bei 5120x1440 trotz der bereits angepassten HOCH-Einstellungen für Raytracing zu erhalten nun mal OHNE RT ausprobiert -> um die 90-95 fps mit FSR 4 waren dann für mich okay. Das Spiel fühlte sich nun flüssig an.

Leider stürzte das Spiel dann nach mehreren Minuten ab. ... Hmmh. Nochmal probiert, wieder ein paar Minuten gespielt und Absturz. Dann in diversen Steam communiy & reddits gelesen das dies wohl noch relativ typisch sei, das trotz CP Patch 2.3 bzw. dem aktuellen 2.31 auch die 9000er AMD im Zusammenhang mit FSR 4 das Spiel abstürzen lassen. Und auch Nvidia Grafikkartenbesitzer mit diesen Cyberpunk-Abstürzen mit unterschiedlichen Treibern zu kämpfen haben.

Habe daher heute die Rückabwicklung nach knapp 2h "Spielzeit" (davon sehr viel Zeit in den Einstellungen verbracht) beantragt und das Geld zurück bekommen. Ich probiere es dann irgendwann in ein paar Monaten nochmal...
 
Habe es jetzt auf meinem Steam Deck mit Baldur's Gate 3 ausprobiert. Es funktioniert! :D
Ob es jedoch mit diesem Spiel Sinn macht, ist eine andere Frage, hat jedoch weniger mit FSR4 zu tun.

Ich habe der Einfachheit halber das Decky-Plugin decky-framegen verwendet und Optiscaler damit heruntergeladen. Dabei ist die korrekte INT8-Version dabei und auch die .ini Datei korrekt gesetzt. Ich habe jedoch BG3 auf GoG und ich habe es jetzt nicht hinbekommen, das direkt über Heroic im Game Mode zu aktivieren. Ich müsste es als Non-Steam Game direkt integrieren.
Der manuelle Weg funktioniert hingegen ohne Probleme. Also einfach die Dateien aus dem ~/fgmod Ordner in jenen des Spiels mit der .exe Datei kopiert, die setup_linux.sh ausgeführt (Berechtigung anpassen, falls es nicht funktioniert) und die erste Option (dxgi.dll) ausgewählt.

Um die Leistung zu vergleichen, ohne die Charaktere zu bewegen, bekomme ich FSR 2.2 Ultra Quality 45-48 fps, mit FSR4 Performance sind es (37)38-43 fps. Das ist jetzt kein Benchmark-Lauf, gibt aber einen Einblick.
In Bewegung und mit schwenkender Kamera, dazu einiger Vegetation, scheint die Framerate zwischen FSR 2.2 UQ und FSR4 Perf ähnlich zu sein, aber komischerweise fühlen sich die Schwenks mit FSR4 flüssiger an.

So oder so, die Bildqualität ist wesentlich besser mit FSR4 und das mit einer Render-Auflösung von 400p! Krass! Ob das BG3 auf dem Steam Deck hilft, ist eine andere Frage. ^^"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cietho, Volvo480 und Northstar2710
Ich habe es mit „Horizon zero dawn“ und „Hogwartz legazy“ am steamdeck ausprobiert. Funktionierte wirklich gut.
habe die optiscaler dll, manuell in dxgi.dd umbenannt und dann die entsprechenden dateien ins passende verzeichnis kopiert. man sollte im optiscaler noch etwas nachschärfen so auf 0600 standard ist 0300. die init8 datei hatte ich schob vorher runtergeladen
 
Ah, das mit dem Nachschärfen ist eine gute Idee. Optiscaler ist eh noch Neuland für mich. Die Steuerung in BG3 fühlt sich auf dem SD so an, als könnte es Anti Lag 2 vertragen. :lol:
 
Ähm ... hier gibt es zwei (bzw. eines für alle) Probleme.

Ich habe BG3 auf GoG, weil ich schon die anderen Teile dort habe. Es gab kein Wort hinsichtlich BG3 außerhalb von Steam. Sofern sich das nicht ändert und ohne offizielle Unterstützung von Linux durch einen GoG Client, weiß ich nicht, ob ich in den Genuss davon komme. Ich müsste mir die Daten andernorts holen. Immerhin hat BG3 auch auf Steam kein DRM!
Ich sollte aber noch abwarten, bis Patch 8 Hotfix 5 auf GoG rauskommt.

Das eigentliche Problem, zumindest derzeit hoffe ich, ist, dass der Linux build direkt auf Vulkan basieren müsste und mit dieser API gibt es (noch) kein FSR4. :(

Leistungstechnisch kann ich mich auch jetzt nicht beschweren. Stabile 30 fps mit FSR4 Performance, wobei ich die CPU Taktrate auf 2,4 GHz begrenzen muss, diese sonst zu hoch taktet. Ich müsste die Leistung mal in späterem Verlauf des Spiels, besonders Akt 3, testen.
Es wäre jedoch ein Gewinn, wenn das Spiel einfach effizienter läuft. 11 W sind mind. nötig, also rund 20 W Gesamtverbrauch.
Ergänzung ()

Allgemein hinsichtlich Larians Entscheidung einen Linux build nur für das Steam Deck zu entwickeln bzw. zu unterstützen:

Das ist ein guter Mittelweg, damit sich native Linux builds verbreiten, ohne dass die Entwickler sich mit der dependency hell beschäftigen müssen. Der nächste Schritt wird es sein, die Ausweitung auf andere Geräte, die mit SteamOS verkauft werden, zu erweitern. Derzeit ist das ja nur das Lenovo Legion Go S, in Zukunft hoffentlich weitere und dann auch eine Steam Machine!
Das soll nicht heißen, dass man diese builds nicht auch allgemein auf anderen PC/Laptops installieren kann, sofern die Entwickler das nicht direkt verhindern (ich wüsste nicht wie), nur dass kein Support stattfindet. Wir als findige Linux User dürften Wege finden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinorius schrieb:
Ich habe BG3 auf GoG, weil ich schon die anderen Teile dort habe. Es gab kein Wort hinsichtlich BG3 außerhalb von Steam. Sofern sich das nicht ändert und ohne offizielle Unterstützung von Linux durch einen GoG Client, weiß ich nicht, ob ich in den Genuss davon komme. Ich müsste mir die Daten andernorts holen. Immerhin hat BG3 auch auf Steam kein DRM!
Ich glaube das es nicht steam abhängig ist. Sondern sich darum geht ob man proton benutzt oder nicht, denn dann wechselt BG3 zwischen vulkan und direct X. Es gab ja schon immer eine Vulkan version von BG3, aber die war nach meiner erfahrung schlechter als die directX version. Vieleicht kann auch das command SteamDeck=1 die erkennung des Steamdecks erzwingen.

Hier die Anleitung dazu von Larian https://larian.com/support/faqs/steam-deck-native-version_121

Es ist eines der Meisst gespielten spiele auf dem SteamDeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben