News FSR 4.1 Super Resolution: Ein verbessertes Upsampling kommt per Leak

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, GOOFY71, herrStreusalz und 11 andere
Meine 6750XT renderte beim Lesen brav den Text aber fiepte dabei ganz traurig. Ich glaube die Lüfter haben auch etwas geschluchzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, herrStreusalz, JJJT und 18 andere
Schön, dass AMD dran bleibt. Ich hätte nicht so schnell mit einem Update gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, zhompster, gartenriese und 2 andere
Die Verbesserungen sind vom Detailgrad und der Schärfe schon extrem deutlich, gerade was die Vegetation und den Mantel anbelangt. Trotzdem habe ich nirgendwo einen Treppeneffekt oder ähnliches gesehen.
https://imgsli.com/NDUxODIy

(Update: Ist nicht von mir der Vergleich, ich habe Sicherheitsbedenken die DLL zu nutzen und werde das nicht tun)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Cleanor, eXe777 und 8 andere
Na wurde aber auch Zeit. 4.1 hatten wir ja mit Redstone erwartet, nachdem AMD das auch entsprechend angekündigt hat.

4.1 klingt jetzt nach Detailsverbesserungen, anders als DLSS 4.5. Ich freue mich auf den Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
@Wolfgang
Der Leaker „The Creator“ ist dabei offenbar Teil von AMDs eigentlich unter NDA stehendem „Vanguard“-Team, das Treiber vorab auf Fehler überprüfen soll.
Da fehlt wahrscheinlich das Wort "soll".

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Wolfgang
Hatte es ja an anderer Stelle bereits gelesen. Mal sehen ob ich da jetzt im reinen Spielfluss nen Unterschied sehe.
Noch etwas spannender finde ich eigentlich, das die neue Optiscalerbeta auch FSR mit Vulkan unterstützen soll. Wollte eigentlich Indiana Jones mit der XT nochmal durchzocken, aber irgendwie hängts oder es rammelt in Treibertimeouts...mal testen ob das über Optiscaler Vulkan dann mal anders ist.

Return2Burn schrieb:
Hatte es ja an anderer Stelle bereits gelesen. Mal sehen ob ich da jetzt im reinen Spielfluss nen Unterschied sehe.
Das ist die große Frage. Die habe ich mir schon beim Blindtest von DLSS vs FSR gestellt.
Dank der Bilder kann man Seite an Seite toll vergleichen. Würde man es aber bemerken, dass man auf FSR spielt bzw. auf DLSS, wenn man es nicht wüsste?

Wirkt für mich so, als wäre es nicht rechtzeitig für Redstone fertig geworden.
Wenn es tatsächlich die angesprochenen Verbesserungen bringt und mit Redstone gekommen wäre, wäre der Redstone Release vermutlich sehr positiv aufgenommen worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, Wanderwisser, fox40phil und eine weitere Person
@feris Ich würde den Unterschied vermutlich nicht bemerken 😅 Andere bestimmt
@Perdakles Im Herbst gabs ja ein Update auf glaub 4.03...war halt marginal. Vermutlich haben sie jetzt bissl Stoff gegeben, weil DLSS mit 4.5 nochmal nen Sprung nach vorn gemacht hat.

Mal sehen ob sie dank Intels MFG und NVidias 4.5 Abwärtskompatibilität auch noch Motivation verspüren an den Baustellen bissl zu basteln.

Aber ich will nicht meckern...kostenfreie Upgrades für meine XT nehm ich gern mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, feris und danyundsahne
Perdakles schrieb:
😯 schnell? FSR4.0 ist ein Jahr alt.
Ja gut, NV hat auch ein ganzes Jahr gebraucht von DLSS4 (Jan 2025) bis ein sichtbare Update auf DLSS4.5 (Jan 26) rauskam. Entwicklungen dauern eben. Auf allen Seiten.

Wenn AMD auch hier ein sichtbares Qualitätsupdate hinbekommt, ist das doch super.

Und wir dürfen nie vergessen, dass AMD nicht so viel Ressourcen hat in ihrer Treiber Abteilung wie es NV hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, MiroPoch, DerToerke und 12 andere
@Wolfgang also nochmal neuer Blindtest im März? :p :D

Bin mal gespannt. Würde mir ehrlich gesagt wünschen AMD und Nvidia updaten einfach stetig die Algorithmen (abseits von Bugfixes) statt diesen jährlichen Versionssprüngen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Cleanor, Qyxes und 5 andere
Da können wir uns ja bald wieder auf einen Vergleich mit dem neusten DLSS freuen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, fox40phil, danyundsahne und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
AMD hat erst Ende des letzten Jahres unter dem Namen „Redstone“ Verbesserungen am Upsampling vorgenommen: FSR Ray Regeneration (Test) und FSR Frame Generation AI (Test) sind erschienen, das eigentliche Upscaling ist dagegen überraschenderweise gleich geblieben. Das scheint sich nun in Kürze mit FSR 4.1.0 zu ändern.

Zur News: FSR 4.1 Super Resolution: Ein verbessertes Upsampling kommt per Leak
ob es dann trotzdem einfach nur Zufall ist, dass im neuen von euch getesteten Resident Evil AMDs FSR ein gewisser Vorsprung bzw Vorteil gegenüber Nvidias DLSS attestiert wurde?

oder ist dort evtl bereits auch eine neue (vor?) Version von FSR 4.1 versteckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, Qyxes, Wanderwisser und 2 andere
GEILE News, danke, wird direkt ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Ist die .dll nicht von AMD signiert? Das sollte doch normerweise der Fall sein oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, orioon, RealOlstyle und eine weitere Person
lynxx83 schrieb:
ob es dann trotzdem einfach nur Zufall ist, dass im neuen von euch getesteten Resident Evil AMDs FSR ein gewisser Vorsprung bzw Vorteil gegenüber Nvidias DLSS attestiert wurde?

oder ist dort evtl bereits auch eine neue (vor?) Version von FSR 4.1 versteckt?
Solange es nicht im offiziellen Treiber ist, mit dem CB testet, dürfte es nicht der Fall sein.
So zumindest mein Verständnis.

Dann wird es auch wieder interessant: Was kostet es an Performance.
DLSS 4.5 kostet gegenüber DLSS 4.0 auch etwas.
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
😯 schnell? FSR4.0 ist ein Jahr alt.
Ich bezog das auf den Release von DLSS 4.5. Als Antwort darauf ist die Reaktion schnell.
Aber vermutlich ebenso wie DLSS 4.5 schon länger in der Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@feris Zumindest laut Nutzeraussagen auf Reddit, die 4.1 getestet haben wollen, kam es nicht zu einem Performanceverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben