News FSR 4.1 Super Resolution: Ein verbessertes Upsampling kommt per Leak

feris schrieb:
Solange es nicht im offiziellen Treiber ist, mit dem CB testet, dürfte es nicht der Fall sein.
So zumindest mein Verständnis.
Wenn FSR über den Treiber injiziert würde, ja.
Aber RE hat FSR ja integriert und daher eine eigene DLL (nutzt also nicht die aus dem Treiber).
Insofern ist es denkbar, dass RE bereits klammheimlich die neue DLL integriert.

Aber eben auch nur denkbar, bis auf die Tatsache, dass FSR bei RE ausnahmsweise besser abschneidet als DLSS gibt es nämlich keinen Hinweis darauf.
Dagegen spricht, dass dem Augenschein nach eher DLSS in RE schlechter arbeitet als gewohnt und nicht etwa FSR besser als gewohnt.
So oder so sind es Ratespiele :).

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
rollmoped schrieb:
Die Verbesserungen sind vom Detailgrad und der Schärfe schon extrem deutlich, gerade was die Vegetation und den Mantel anbelangt. Trotzdem habe ich nirgendwo einen Treppeneffekt oder ähnliches gesehen.
https://imgsli.com/NDUxODIy

(Update: Ist nicht von mir der Vergleich, ich habe Sicherheitsbedenken die DLL zu nutzen und werde das nicht tun)
Gute Nachrichten, gerade bzgl. der Schärfe. Ich empfand die Unschärfe als teilweise sehr extrem ggü. DLSS

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Pro_Bro und feris
lynxx83 schrieb:
ob es dann trotzdem einfach nur Zufall ist, dass im neuen von euch getesteten Resident Evil AMDs FSR ein gewisser Vorsprung bzw Vorteil gegenüber Nvidias DLSS attestiert wurde?

oder ist dort evtl bereits auch eine neue (vor?) Version von FSR 4.1 versteckt?
In Resident Evil ist das ganz klar eine Schwäche von DLSS, keine plötzliche Stärke von FSR.
Das ist in dem Spiel noch das ganz normale FSR 4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83, feris, Schinken42 und 2 andere
mdPlusPlus schrieb:
Ist die .dll nicht von AMD signiert? Das sollte doch normerweise der Fall sein oder nicht?
Alles andere sollte auch ein Windows mittlerweile hoffentlich nicht mehr an dll laden, wenn man es wild in Systemverzeichnisse kopiert.

Gibt es schon Hinweise, ob man das auch immernoch auf RDNA2 verwenden kann, also zumindest mit OptiScaler (unter Linux)?
Wird wohl nicht gehen, weil man dazu eine gegen INT8 kompilierte DLL bräuchte, nehm ich an?

Na, vielleicht liest hier einer vom Vanguard-Team ja mit?

Hello. Please do an INT8-DLL for FSR4.1. Thank you very much.
Best regards!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sepp1303, RedSlusher, Creekground und 4 andere
Wolfgang schrieb:
In Resident Evil ist das ganz klar eine Schwäche von DLSS, keine plötzliche Stärke von FSR.
Das ist in dem Spiel noch das ganz normale FSR 4.0
danke für die prompte Antwort, der Verdacht kam nämlich auch auf, weil einige Seiten ja zuerst schrieben dass die Datei aus Treiber Version 26.2.2 stamme, quasi der "game ready" Treiber zum neuen Re Titel laut changelog...

Also mit CachyOS Linux und Optiscaler funktioniert das in BL4 einwandfrei.

fsr410.png

Heute Abend werden dann noch ein paar andere games getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, zeedy, GOOFY71 und 5 andere
feris schrieb:
Würde man es aber bemerken, dass man auf FSR spielt bzw. auf DLSS, wenn man es nicht wüsste?
Der linke Teil sieht aus wie FHD ohne die ganzen Details, von daher war es bisher recht einfach zu unterschieden.
War in den Tests hier ja genauso einfach zu sehen. Ist wie UHD Monitor gegen FHD Monitor austauschen.
Was man dazu vielleicht noch sagen kann, wer immer mit FHD spielt, weiß nicht was ihm fehlt solange er es nicht zumindest einmal gesehen hat.

Hatte mit Redstone eigentlich schon mit einem Update von FSR4 gerechnet, statt dann mit DLSS4.5.
So hat man dann demnächst gleiche Bildqualität, was Vergleiche von Spielen und FPS wieder einfacher macht als hin und herrechnen von DLSS/FSR Stufen.

rollmoped schrieb:
Die Verbesserungen sind vom Detailgrad und der Schärfe schon extrem deutlich, gerade was die Vegetation und den Mantel anbelangt. Trotzdem habe ich nirgendwo einen Treppeneffekt oder ähnliches gesehen.

(Update: Ist nicht von mir der Vergleich, ich habe Sicherheitsbedenken die DLL zu nutzen und werde das nicht tun)
das ist ein Standbild und es sieht nach einem schärfefilter aus... ganz schlechter vergleich

In Sachen Performance hat sich offenbar nichts geändert, hier soll FSR 4.1.0 genauso schnell wie die vorherigen Versionen arbeiten. Das soll auch auf älteren RDNA-3-Grafikkarten der Fall sein, auf denen sich die neue Version genauso erzwingen lässt wie die älteren Derivate.
@Wolfgang, Heisst das die DLL hat eine INT8 Variante für RDNA3? Der Screenshot ist ja dem Window Manager nach auf Linux erstellt worden. Also läuft da wahrscheinlich FSR4 per FP16 Emulation auf einer 7900XTX.

feris schrieb:
Das ist die große Frage. Die habe ich mir schon beim Blindtest von DLSS vs FSR gestellt.
Dank der Bilder kann man Seite an Seite toll vergleichen. Würde man es aber bemerken, dass man auf FSR spielt bzw. auf DLSS, wenn man es nicht wüsste?
hä klar, DLSS sieht doch um Welten besser aus in Bewegung

Bin gespannt, bisher war gerade die Vegetation der Grund, warum ich z.B. in CP2077 auf Upscaling verzichtet und nur mit NativeAA gespielt habe. Wenn jetzt auch Quality oder gar Balanced spielbar würde wäre das schon top.

@PrefoX
Die meisten leben nicht mehr in 2024.

Aus diesem Pull-Request geht hervor, dass die DLL für INT8-FSR4 eine eigene ist:
https://github.com/CachyOS/proton-cachyos/issues/75
Außerdem steht dort, dass man die INT8-Version von AMD nicht mehr beziehen kann, sondern es nur diese einmalig geleakte Version gibt.
Die DLLs für FP8-FSR4 kann man hier herunterladen: https://download.amd.com/dir/bin/amdxcffx64.dll/
Genau das tut auch Proton-GE und proton-cachyos, wenn man das FSR4-Upgrade angegeben hat, sodass FSR3.1 zu FSR4 wird.

Dementsprechend ist die Angabe, dass FSR4.1 mit INT8 funktionieren könnte, ziemlich widersprüchlich zu der bestehenden Informationslage. Das würde bedeuten, dass AMD beides in die gleiche DLL gesteckt hätte. Denn dass AMD eine INT8-DLL ein zweites Mal geleakt hat, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich schaff es heute wohl nicht mehr, es auszuprobieren. So wie ich das verstehe, muss die DLL ins \windows\system32 Verzeichnis des Prefix, nicht ins OptiScaler/Bin-Verzeichnis, wie die INT8-DLL. Zwei verschiedene DLLs die in Kombination funktionieren? Ich steck nicht tief genug in der Materie, leider.

Anti-Monitor schrieb:
Meine 6750XT renderte beim Lesen brav den Text aber fiepte dabei ganz traurig. Ich glaube die Lüfter haben auch etwas geschluchzt.
Wichtig ist nur, dass die Grafikkarte keine Tränen verliert. Aufgrund des Kurzschlusses auf der Platine führt dieses zur Selbstzerstörung!

Zurück
Oben