Ne. Dazu müsste dieselbe Datei bereits drin gewesen sein, die man überschreiben müsste. Die wäre aber in Verwendung und so bekäme man die nicht ohne weiteres überschrieben. So eine Datei gibt es dort aber nicht.Tevur schrieb:Ich schaff es heute wohl nicht mehr, es auszuprobieren. So wie ich das verstehe, muss die DLL ins \windows\system32 Verzeichnis des Prefix, nicht ins OptiScaler/Bin-Verzeichnis, wie die INT8-DLL. Zwei verschiedene DLLs die in Kombination funktionieren? Ich steck nicht tief genug in der Materie, leider.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News FSR 4.1 Super Resolution: Ein verbessertes Upsampling kommt per Leak
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: FSR 4.1 Super Resolution: Ein verbessertes Upsampling kommt per Leak
GerryB
Rear Admiral
Das sind 2 ganz verschiedene Dateien.
die INT8 ist ne spezielle Version der amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll wie bereits in anderen FSR4-Threads für RDNA2+3
besprochen, die kommt ins game.exe Verzeichnis
die FSR4.1 = amdxcffx64.dll (v2.1.0968) sollte dagegen zusammen mit dem Treiber installiert/ausgetauscht
werden und landet dann automatisch in Windows/system32
(oder man versucht im abgesicherten Modus als Admin die Datei auszutauschen)
die INT8 ist ne spezielle Version der amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll wie bereits in anderen FSR4-Threads für RDNA2+3
besprochen, die kommt ins game.exe Verzeichnis
die FSR4.1 = amdxcffx64.dll (v2.1.0968) sollte dagegen zusammen mit dem Treiber installiert/ausgetauscht
werden und landet dann automatisch in Windows/system32
(oder man versucht im abgesicherten Modus als Admin die Datei auszutauschen)
OK, das war mir nicht klar. Dann sollte das mit INT8 genauso funktionieren.GerryB schrieb:Das sind 2 ganz verschiedene Dateien.
mario_mendel34
Lieutenant Pro
Ich habe mir die geleakte FSR 4.1-DLL jetzt mal aufgespielt. Das ist eine sehr deutliche Verbesserung, das Bild ist schärfer, Vegetation ist nicht mehr so verwaschen wie zuvor, einzelne Grashalme in Bewegung sind viel besser zu sehen. Die temporale Stabilität scheint mir auch besser zu sein. Man sieht es sofort, es ist kein Unterschied, den man mit der Lupe suchen muss. Damit ist die Lücke zu DLSS 4.5 wieder ein gutes Stück geschlossen.
Nein, das glaube ich nicht, da die geleakte INT8-amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll ja trotzdem nur ein altes Modell von FSR4 hat, was der Optiscaler als FSR 4.0.2 meldet. Das hat schon mit FSR 4.0.3 aus dem Redstone-Update nicht funktioniert. Ich habe bei mir gerade testweise in einem Spiel die reguläre Upscaler-DLL durch den INT8-Leak ausgetauscht, und Optiscaler zeigt wieder 4.0.2 an, statt zuvor 4.1.0, obwohl ich die FSR 4.1-DLL im system32-Ordner habe, und die Vegetation ist auch wieder genauso verwaschen wie zuvor.rollmoped schrieb:OK, das war mir nicht klar. Dann sollte das mit INT8 genauso funktionieren.
Habe zwar keine Ahnung, wie du das gemacht hast, aber wenn das der Fall ist, setzt auch AMD jetzt die Filter aggressiver ein. Weil reine Hochskalierung so was nicht bringt. Warum ich der Meinung bin, dass da, neben der Hochskalierung, FIlter eingesetzt werden?mario_mendel34 schrieb:Ich habe mir die geleakte FSR 4.1-DLL jetzt mal aufgespielt. Das ist eine sehr deutliche Verbesserung, das Bild ist schärfer, Vegetation ist nicht mehr so verwaschen wie zuvor, einzelne Grashalme in Bewegung sind viel besser zu sehen. Die temporale Stabilität scheint mir auch besser zu sein. Man sieht es sofort, es ist kein Unterschied, den man mit der Lupe suchen muss. Damit ist die Lücke zu DLSS 4.5 wieder ein gutes Stück geschlossen.
https://www.computerbase.de/forum/t...by-side-video-vergleich.2266420/post-31342641
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-433-png.1709119/
Schaut euch an, um wie viel klarer die rechte Seite des ersten Bildes im Vergleich zu der Linken Seite ausschaut. Kein Wunder, wenn dann so viele davon überzeugt sind, dass ein hochskaliertes Bild besser als in nativ aussieht.
Die konnte zuvor nicht genutzt werden, wenn die vorher nicht da gewesen ist.mario_mendel34 schrieb:Nein, das glaube ich nicht, da die geleakte INT8-amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll ja trotzdem nur ein altes Modell von FSR4 hat, was der Optiscaler als FSR 4.0.2 meldet. Das hat schon mit FSR 4.0.3 aus dem Redstone-Update nicht funktioniert. Ich habe bei mir gerade testweise in einem Spiel die reguläre Upscaler-DLL durch den INT8-Leak ausgetauscht, und Optiscaler zeigt wieder 4.0.2 an, statt zuvor 4.1.0, obwohl ich die FSR 4.1-DLL im system32-Ordner habe, und die Vegetation ist auch wieder genauso verwaschen wie zuvor.
Ich hab es gestern Abend noch kurz auf RDNA2 hin und her probiert und ebenfalls keinen Erfolg gehabt. Ich bin dann zu genau den gleichen Schlüssen gelangt wie du.mario_mendel34 schrieb:Nein, das glaube ich nicht
Ich denke, da wurde von den Schreiberlingen was durcheinander gebracht. Wenn FSR4 mittels Proton-Upgrade-Variable oder in OptiScaler mit "fsr4upgrade" auf RDNA3 enabled wird, wird die FP16 -> FP8 Emulation genutzt, nicht INT8, das gibt es nur für 4.0.2.
GerryB
Rear Admiral
die beta-Optiscalerversionen sind momentan sehr kurzlebig, weil seit der Vulkangeschichte mit der pre10 noch etwas getestet und verbessert werden muss (manche Builds funzen andere nicht, = try+error)mario_mendel34 schrieb:Nein, das glaube ich nicht, da die geleakte INT8-amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll ja trotzdem nur ein altes Modell von FSR4 hat, was der Optiscaler als FSR 4.0.2 meldet. Das hat schon mit FSR 4.0.3 aus dem Redstone-Update nicht funktioniert. Ich habe bei mir gerade testweise in einem Spiel die reguläre Upscaler-DLL durch den INT8-Leak ausgetauscht, und Optiscaler zeigt wieder 4.0.2 an, statt zuvor 4.1.0, obwohl ich die FSR 4.1-DLL im system32-Ordner habe, und die Vegetation ist auch wieder genauso verwaschen wie zuvor.
kann sein, das man in der Letzten schon wieder auswählen kann@RDNA4
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13888641#post13888641
Gorkon hat ne Version vom 27.Febr. verlinkt auf seinen download.
Wo die Grenzen des Machbaren bezgl. RDNA2+3 und FSR4 liegen, wird wohl davon abhängen, ob nochmal ein neuer Leak der INT8 oder/und FP8 passend zu FSR 4.1 "ausversehen" passiert, vllt. von nem Sony-Mitarbeiter?!
(da scheint das neue PSSR2 ja gut zu funzen, ... ist Sony eigentlich ähnlich Linux?)
bezgl. Linux
Da gibts wohl auch momentan ein paar Probleme mit MESA 26.0.1, das wohl hier und da nicht funzt.
https://forums.guru3d.com/threads/linux-related-discussion-radeon-drivers.455376/page-35
Ich denke mal, das der Creator schon auf 26.0.1 war, als er FSR4.1 mit seiner RDNA3(?) getestet hat,
wer will kann ja mal auf guru3d nachfragen.
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur der Vollständigkeit ausgeschlossen, dass es an OptiScaler liegt. Also nein, auch mit einer neueren Version geht es nicht, solange keine neue INT8-DLL irgendwo auftaucht. Schade.GerryB schrieb:Gorkon hat ne Version vom 27.Febr. verlinkt auf seinen download.
Das ist aber ein CachyOS-spezifisches Problem (das afaik gelöst ist). Das Mesa im Arch-Repo läuft einwandfrei.GerryB schrieb:bezgl. Linux
Da gibts wohl auch momentan ein paar Probleme mit MESA 26.0.1
mario_mendel34
Lieutenant Pro
Ich habe mit einem Linux-Live-USB-Stick die DLL im system32-Ordner ausgetauscht. Der Unterschied ist nicht nur eine aggressivere Filterung, es sind jetzt Grashalme zu sehen, wo vorher nur Matsch war, die temporale Rekonstruktion funktioniert jetzt einfach besser. Als kleiner Nebeneffekt ist jetzt die Vegetation ein bisschen flimmeranfälliger.lmfaktor schrieb:Habe zwar keine Ahnung, wie du das gemacht hast, aber wenn das der Fall ist, setzt auch AMD jetzt die Filter aggressiver ein. Weil reine Hochskalierung so was nicht bringt. Warum ich der Meinung bin, dass da, neben der Hochskalierung, FIlter eingesetzt werden?
Was war vorher nicht da? Ich hatte mit der geleakten amdxcffx64.dll im system32-Ordner und der regulären amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll im Spielverzeichnis FSR 4.1.0 angezeigt bekommen, und es waren Grashalme zu sehen. Dann habe ich die reguläre amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll durch die INT8-Version ausgetauscht, bekam FSR 4.0.2 und keine Grashalme, sondern Matsch. Ich habe keine zusätzlichen Dateien kopiert, nur ersetzt. INT8 bleibt auf dem alten Stand.lmfaktor schrieb:Die konnte zuvor nicht genutzt werden, wenn die vorher nicht da gewesen ist.
Die PS5 verwendet FreeBSD, aber wenn mich nicht alles täuscht, kann die Pro FP16, das könnte auch eine Version sein, die direkt FP16-Berechnungen nutzt.GerryB schrieb:Wo die Grenzen des Machbaren bezgl. RDNA2+3 und FSR4 liegen, wird wohl davon abhängen, ob nochmal ein neuer Leak der INT8 oder/und FP8 passend zu FSR 4.1 "ausversehen" passiert, vllt. von nem Sony-Mitarbeiter?!
(da scheint das neue PSSR2 ja gut zu funzen, ... ist Sony eigentlich ähnlich Linux?)
Ergänzung ()
Was ich gestern abend noch schnell in Hogwarts Legacy getestet hatte: Mit FSR 4.1.0 ist das massive Flimmern im Quality-Preset weg. Ich möchte noch keine generelle Entwarnung geben, bevor ich mir nicht noch weitere Unreal-Engine-Spiele angesehen habe, aber es könnte sein, dass dieser UE-Bug Geschichte ist.
feris
Commodore
Der Blindtest hat einen eindeutigen Sieger hervorgebracht. Das Stelle ich auch nicht in Abrede. Hat man aber keine Systeme direkt nebeneinander stehen, ist man mit FSR sicher auch zufrieden und vermisst wenig.PrefoX schrieb:hä klar, DLSS sieht doch um Welten besser aus in Bewegung
Das Superlativ "um Welten besser" würde ich bemühen, wenn sich > 95 % für einen Sieger entschieden hätten.
Wie gesagt, ich zweifle das Ergebnis nicht an, sehe es im Alltag ohne Vergleichssystem direkt daneben, als nicht ganz so dramatisch an.
Abseits unserer Bubble kommt da auch eine nicht unwichtige Komponente ins Spiel: Geld.
Wir geben hier gern mal ein paar Tausender im Jahr für unser Hobby aus, aber wir sind auch fern vom Durchschnitt. Auch wenn es auf Unverständnis stossen wird: für viele ist die Priorität Spiele-PC in der Familie ganz weit hinten, was aber nicht heißt, dass sie nicht mit ebenso großen Spaß und Motivation spielen. Nur eben nicht mit unlimitiertem Budget.
_ZweiUndVierzig
Cadet 1st Year
@Wolfgang eine DLL is, sofern beim Kompilieren und Erzeugen mit der nötigen Qualität vorgegangen wird, signiert via Zertifikat vom Hersteller / der Person. Dies kann man via Powershell prüfen. Im Falle von einer DDL von AMD erwarten wieder also die Verwendung eines gültigen Zertifikats auf AMD ausgestellt und das die DLL nicht modifiziert wurde.
MS Doku: https://learn.microsoft.com/en-us/p...codesignature?view=powershell-7.5#description
Code:
PS D:\Downloads\amdxcffx64-v2.1.0.968(4.1.0)> Get-AuthenticodeSignature .\amdxcffx64.dll | Format-List
SignerCertificate : [Subject]
CN=Advanced Micro Devices, O=Advanced Micro Devices, S=California, C=US
[Issuer]
CN=Sectigo Public Code Signing CA R36, O=Sectigo Limited, C=GB
[Serial Number]
00A5AD09B4CADC9329EBFE452343CF425F
[Not Before]
26.04.2024 02:00:00
[Not After]
27.04.2027 01:59:59
[Thumbprint]
33D35682079E201671B738B7209B4586103BC271
TimeStamperCertificate : [Subject]
CN=DigiCert SHA256 RSA4096 Timestamp Responder 2025 1, O="DigiCert, Inc.", C=US
[Issuer]
CN=DigiCert Trusted G4 TimeStamping RSA4096 SHA256 2025 CA1, O="DigiCert, Inc.", C=US
[Serial Number]
0A80EF184B8DF10582D1C476A7957468
[Not Before]
04.06.2025 02:00:00
[Not After]
04.09.2036 01:59:59
[Thumbprint]
DD6230AC860A2D306BDA38B16879523007FB417E
Status : Valid
StatusMessage : Signatur wurde überprüft.
Path : D:\Downloads\amdxcffx64-v2.1.0.968(4.1.0)\amdxcffx64.dll
SignatureType : Authenticode
IsOSBinary : False
MS Doku: https://learn.microsoft.com/en-us/p...codesignature?view=powershell-7.5#description
HyperBeast_GER
Cadet 4th Year
Habe bei Stalker 2, BF6 und Co. generell keine Probleme mit der Bildqualität unter FSR4.
Von daher Danke aber generell sind wir schon sehr gut unterwegs.🤔
Von daher Danke aber generell sind wir schon sehr gut unterwegs.🤔
Was soll das für eine Datei sein? Ich kenne nur die durchgesickerte "amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll" Datei.mario_mendel34 schrieb:Dann habe ich die reguläre amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll durch die INT8-Version ausgetauscht
Da war bei mir vorher gar keine drin, weshalb jetzt die neue gar nicht genutzt wird. Habe Windows 10. Müsste ja sonst die Meldung zum Überschreiben kommen. Das meine ich.mario_mendel34 schrieb:Ich habe mit einem Linux-Live-USB-Stick die DLL im system32-Ordner ausgetauscht.
Habe gerade bei Anno 117 ausprobiert. Keine Änderung, Version 4.0.2. Treiber 26.2.2
mario_mendel34
Lieutenant Pro
Die amdxcffx64.dll ist aus dem neuen FSR 4.1-Leak, der Link im CB-Artikel führt direkt zum Download-Link im Guru3D-Forum. Die muss ins System32-Verzeichnis. Die amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll hingegen liegt im Spielverzeichnis. Die brauchst du für FSR 4.1 nicht anzufassen.lmfaktor schrieb:Was soll das für eine Datei sein? Ich kenne nur die durchgesickerte "amd_fidelityfx_upscaler_dx12.dll" Datei.
Die ist auch nicht direkt im System32-Verzeichnis, sondern in einem Unterordner, bei mir war das C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0198634.inf_amd64_b045710fbb7400aa\B025765, da ist die drin, und die lässt sich in Windows nicht überschreiben, nicht im regulären Windows, und auch nicht im abgesicherten Modus. Mit einem Linux-Live-USB-Stick gehts 😎lmfaktor schrieb:Da war bei mir vorher gar keine drin, weshalb jetzt die neue gar nicht genutzt wird. Habe Windows 10. Müsste ja sonst die Meldung zum Überschreiben kommen. Das meine ich.
Ergänzung ()
Ich mache gerade Vergleichsbenchmarks, und da ist mir direkt was aufgefallen. Generell ist die Performance gleich, nur in 1080p hat FSR 4.1.0 schlechtere Frametimes, was man sofort im schlechten P0.2-Wert erkennt, und richtig schön im Frametime-Graph.
Das ist auch in einer zweiten Szene so reproduzierbar:
Preset war in allen Benchmarks Balanced.
Clair Obscur ist die Nummer 2 in meiner Stichprobe: Kein Flimmern mehr im Quality-Preset.
Zuletzt bearbeitet:
TausendWatt
Lt. Junior Grade
Auch direkt ausprobiert in CP2077:
nativ 3440x1440 Performance und nochmal nativ 3440x1440 Quality. Das Bild ist auf jedenfalls knackiger mit 4.1... Die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0197640.inf_amd64_38091087f7899005\B025647
Du kannst auch einfach die Eigenschaften der Datei mit rechtsklick öffnen. Unter erweitert den Besitzer von der Datei ändern auf dein Systemkonto, es muss aber ein Adminkonto sein, dann dein Nutzerkonto hinzufügen und rechte vergeben. Dann rein kopieren/ überschreiben und dann alles auf System wieder ändern. Am Ende nochmal die Eigenschaften anzeigen, da evtl. Windows dann anzeigt, dass die Datei blockiert wurde da sie von einem anderen Gerät kommt und einfach auf zulassen klicken....
Hier euer Benutzer auf dem gerät eintragen
NAchdem alles gemacht wurde, wie gesagt nochmal die eigenschaften öffnen um zu prüfen ob an der stelel die MEldung mit dem Blockiert kommt!
Edit: kopiert vor dem überschreiben die originale datei zur Sicherheit iwo hin. Damit ihr sie bei problemen wieder herstellen könnt.
Hier mal ein FSR 4.1 Nativ AA und Balanced vergleich:
nativ 3440x1440 Performance und nochmal nativ 3440x1440 Quality. Das Bild ist auf jedenfalls knackiger mit 4.1... Die Unterschiede muss man mit der Lupe suchen
Ergänzung ()
Pfad:mario_mendel34 schrieb:Die ist auch nicht direkt im System32-Verzeichnis, sondern in einem Unterordner, bei mir war das C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0198634.inf_amd64_b045710fbb7400aa\B025765, da ist die drin, und die lässt sich in Windows nicht überschreiben, nicht im regulären Windows, und auch nicht im abgesicherten Modus. Mit einem Linux-Live-USB-Stick gehts 😎
[
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0197640.inf_amd64_38091087f7899005\B025647
Du kannst auch einfach die Eigenschaften der Datei mit rechtsklick öffnen. Unter erweitert den Besitzer von der Datei ändern auf dein Systemkonto, es muss aber ein Adminkonto sein, dann dein Nutzerkonto hinzufügen und rechte vergeben. Dann rein kopieren/ überschreiben und dann alles auf System wieder ändern. Am Ende nochmal die Eigenschaften anzeigen, da evtl. Windows dann anzeigt, dass die Datei blockiert wurde da sie von einem anderen Gerät kommt und einfach auf zulassen klicken....
Hier euer Benutzer auf dem gerät eintragen
NAchdem alles gemacht wurde, wie gesagt nochmal die eigenschaften öffnen um zu prüfen ob an der stelel die MEldung mit dem Blockiert kommt!
Edit: kopiert vor dem überschreiben die originale datei zur Sicherheit iwo hin. Damit ihr sie bei problemen wieder herstellen könnt.
Ergänzung ()
Hier mal ein FSR 4.1 Nativ AA und Balanced vergleich:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir nicht geklappt. Nicht schreibgeschützt, Berechtigung vom System übernommen. Die Datei lies sich löschen, aber aus dem Papierkorb nicht wiederherstellen. Aber auch, obwohl es gar keine solche Datei im Verzeichnis drin ist, lässt sich eine andere trotzdem nicht reinkopieren. Echt seltsam.
Mit WinPE ausgetauscht, aber, zumindest mit Anno 117, keine Änderung. Die Ordner heissen wohl bei allen anders, aber scheinen immer mit u0 anzufangen. Ich habe 2 Stück von.
Mit WinPE ausgetauscht, aber, zumindest mit Anno 117, keine Änderung. Die Ordner heissen wohl bei allen anders, aber scheinen immer mit u0 anzufangen. Ich habe 2 Stück von.
Zuletzt bearbeitet:
mario_mendel34
Lieutenant Pro
@lmfaktor Bist du auch sicher, dass du den richtigen Ordner erwischt hast? Den gibt es für jeden Treiber, den man mal installiert hatte. Ich habe das auf einem relativ frisch installierten Windows 11 gemacht, und selbst da hatte ich schon 3 Ordner. Ich hab einfach, um auf Nummer sicher zu gehen, die Datei in allen 3 Ordnern ausgetauscht.
mario_mendel34
Lieutenant Pro
Ja, bei mir war die Datei in allen 3 Ordnern vorhanden.