Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand
AMD hat mit Adrenalin 25.10.2 den Support von RDNA 1 und 2 auf der einen und RDNA 3 und 4 auf der anderen Seite getrennt. Das sorgt nicht nur für Installationsprobleme auf den älteren Architekturen, sondern hat auch eine tiefgreifende Ursache: RX 5000 (RDNA 1) und RX 6000 (RDNA 2) tragen jetzt den „Legacy“-Status.
Wenn das bedeutet, dass nun mehr Zeit in die Features der aktuellen Generation investiert wird, finde ich das gut. AMD kann nicht schnell genug zu Nvidia aufholen.
Im Vergleich zu RTX 20 aus 2018 mit Game-Ready-Treiber und DLSS 4 ist das leider ziemlich peinlich. Bei Nvidia steht damit eine über 7 Jahre alte Architektur beim Feature-Support deutlich besser da als eine 3 Jahre alte Generation bei AMD. RX 6000 wiederum steht beim Treiber-Support auf einer Stufe mit Maxwell und Pascal aus 2014 / 2016. Positive Anreize zum Kauf einer RX 9000 sendet das mit Sicherhheit nicht.
Es gab eine Zeit, da hab ich mich geärgert, damals Ende 2020 aufgrund der wahnsinnigen Knappheit keine RX 6800 XT bekommen zu haben und dann auf eine RTX 3080 ausgewichen zu sein. Heute kann ich mich wiederum fast freuen, der PC meiner Freundin hat damit immerhin noch aktuelle Treiber und aktuelles Upsampling, falls der Speicher mal wieder überläuft und die Renderauflösung drastisch reduziert werden muss. ^^
Wird naturgemäß für Aufregung sorgen. Ich bin umso froher über mein Upgrade/Sidegrade von der 6700XT zur 9060XT. Ich hab seit dem schon einige Games mit FSR4 Support gespielt und die Bildqualität ist massiv besser, auch wenn die FPS keinen riesigen Sprung gemacht haben.
Schon ne krasse Entscheidung, so groß ist die Installationsbasis von RDNA2 nun auch nicht, man hatte die Technologie als Eigenlösung am Tisch und sich gegen ein Rollout entschieden. Absolut Kundenunfreundlich und definitiv etwas das meine Kaufentscheidung in der Zukunft beeinflussen wird. Als Kunde kannst dadurch direkt ableiten das Zukünftige Features dann auch nur für neue Produkte reserviert bleiben.
Ziemlich peinlich, nur noch die aktuellste (die ja erst dieses Jahr raus kam) und die vorherige Architektur richtig zu supporten.
Und dann wundert man sich wieder, warum die Leute bereitwillig mehr Geld für ne Nvidia Karte ausgeben...
Hmm.... warum wohl....
Langsam riecht der "Fine Wine" bei AMD ziemlich muffig...
Ich meine, man stelle sich mal vor, Nvidia würde den Support für die RTX 3090 einstellen. Da wär hier aber RICHTIG was los.
Auch wenn sie RDNA1 & 2 nicht mehr mit neuen Features, wie FSR4, versorgen, finde ich schon ungewöhnlich früh, die beiden Generationen als "legacy" zu deklarieren. Waren ältere Generationen nicht bisher durchaus länger auch im aktuellen Treiberpaket mit enthalten?
Bei Nvidia gibt es auch für die Geforce GTX 900 Serie noch den aktuellen 581.57 Treiber.
Mithin für Grafikkarten, die seit mehr als 11 Jahren auf dem Markt sind.
Bei den Notebooks wird auch meine GTX 860M (03/14) noch mit dem 581.57 supportet.
Nach 5 Jahren die wirklich gute RDNA2 Gen ad akta zu legen find ich schon bisschen hart von amd. Zumindest 3 Gens kann man ja aktiv supporten zumal noch sehr viele RX6xxx unterwegs sind. Auch darf man nicht vergessen das vor einigen Taqen ja ne Ryzen 1xx apu gelauncht wurde welche noch mit RDNA2 arbeitet.
Ich werde das gefühl nicht los das AMD kein plan hat wie man software und marketing macht
€
Das die RX5xxx abgesägt werden ist ok, davon dürften kaum noch welche aktiv genutzt werden, aber grad mal geschaut, es werden noch ohne ende RX6xxx karten als neu verkauft
Hat man bei AMD in den letzten Jahren zu viele Zugeständnisse gemacht? Der Auftritt wirkte schwungvoll und vergleichsweise kundennah. Dieses Momentum kippt, meiner Ansicht nach.
Ich bin ja mal gespannt, ob die RTX 2060 12GB ebenfalls gekickt wird, wenn die 2018 RTX20 nicht mehr versorgt wird. Die 2060 12GB ist offiziell "nur" 4 Jahre alt.
Uff... ja schon blöde, wenn man eine wirklich gute RX6000 high end Karte gekauft hat, die von der Rohleistung immer noch einiges an Dampf bietet.
Beim aktuellen Marktanteil kann ich trotzdem verstehen, dass Abstriche gemacht werden müssen und dass
man nicht beliebig viele Ressourcen in die Umsetzung für eine alte Architektur stecken kann, die grundsätzlich nicht für die neuen Workloads ausgestattet sind. Ja es gab den Leak mit dem SDK aber es kostet mehr Performance als natives FSR4 und die Bildqualität ist auch nicht die selbe. FSR4 ist jetzt nur ein Beispiel für einen starken technischen Unterschied. Mir ist bewusst, dass es hier um allgemeinen Treiber-Support geht.
Es gibt richtige Momente für einen Entwicklungs-Cut und der ist immer ärgerlich für die Nutzer aber auf lange Sicht ist er nötig für eine bessere Zukunft, wenn die Ressourcen begrenzt sind. Jeder, der mal legacy code supporten musste weiß, wie viel extra Aufwand das bedeuten kann.
Vielleicht richtet es der große shitstorm beim ersten großen RDNA2 Problem und sie ziehen dann doch nach.
Enttäuschte treue Kunden voten mit ihrem nächsten Kauf.
Das ist so absurd, dass ich es direkt mal noch in die News mit aufgenommen habe. Danke für die Hinweise. Für ne ausgewachsene Software-Shitshow ist AMD echt immer zu haben, wtf.