News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jan Könnt ihr bei AMD nachfragen was das für den Support für CPUs/APUs bedeutet? Bei den "uralten" Ryzen 7000 wurde ja noch RDNA 2 verbaut.

Da AMD auch noch sehr gerne alte Produkte umbenennt, kommen ja immer noch neue Notebooks mit zum Beispiel "Rembrandt-R" auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ~Rake~, PhenomIIenal und 8 andere
Hab meine 6800XT vor ca 5 Wochen gegen eine 9070XT getauscht.
War wohl der richtige Zeitpunkt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Mondelorean, [Bur4n] und 6 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Flunkiii, Schultzie und 20 andere
Wundert mich nicht, AMD tut sich ja auch schon schwer, aktuelle Hardware ordentlich und nachhaltig zu unterstützen. Gerade FSR 4 ist da ein heißes Thema, ohne offiziellen Support für RDNA 3(.5).

SFFox schrieb:
Es gibt richtige Momente für einen Feature Cut und der ist immer ärgerlich für die Nutzer aber auf lange Sicht ist er nötig für eine bessere Zukunft.
Dann sollte man keine Hardware verkaufen (und ankündigen!), welche man nicht mehr unterstützt...

Hatsune_Miku schrieb:
Ich werde das gefühl nicht los das AMD kein plan hat wie man software und marketing macht
Gefühlt sind die einzigen zwei Dinge, die AMD aktuell wirklich gut hinbekommt, CPUs und Presseauftritte.
Ich bereue es immer mehr, mich für ein Stix Halo Notebook entschieden zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, nyrhino, DerToerke und 5 andere
Das ist wirklich schwach von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, JackTheRippchen, MalWiederIch und 19 andere
Also die 6000er Reihe ausm Treibersupport zu nehmen ist schon hart. Es muss doch irgendwen mit Hirn bezüglich Marketing geben, Himmel Hergott.
EDiz: hmm ok betrifft die Optimierung der Games und der prinzipielle Support läuft weiter, aber obiges trifft trotzdem zu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, wertertzu, Strubbel99 und 2 andere
da zahlt sich Nvidias KI-Fokus der letzten… 10(?) Jahre aus.
Bin wahrlich kein Nvidia Freund, aber da hatten die den richtigen Riecher und sind auch das Risiko eingegangen.
Da fällt nun auch der Support für alte Architekturen nicht so schwer, wenn der Hardware-Unterbau passt

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und oldi46
AMDs Linux GPU-Treiber RADV unterstützt nach wie vor alle RDNA und GCN Karten und somit praktisch alle GPUs von AMD seit Ende 2011.

Linux zu nutzen hat halt massive Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, JackTheRippchen, Weapi und 31 andere
Na hoppla, wollte meine 6900XT eigentlich loben wie gut sie meine Bedürfnisse noch bedienen kann.
Ganz ganz mieser Schachzug von AMD.

Eine weitere Bestätigung für mich, einfach nichts mehr in aktuelle Hardware zu investieren.

Gut für die anderen beiden (teuren) Hobbys

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Tritom73, MalWiederIch und 16 andere
Meine 6700xt ist Montag schonmal vorsorglich in den Ruhestand gegangen.
Als hätte sie's geahnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, DerToerke und stevefrogs
SFFox schrieb:
Es gibt richtige Momente für einen Feature Cut und der ist immer ärgerlich für die Nutzer aber auf lange Sicht ist er nötig für eine bessere Zukunft.

Was hat denn ein Feature Cut mit einem Treiber Cut zu tun?

Der Treiber ist in erster Linie für die Kompatibilität mit dem betriebssystem und aktuellsten Anwendungen, also Spielen relevant. Das ist essenziell.

Performanceoptimierungen und neue Features sind doch zweitranging. Das verlangt doch auch niemand von AMD. Klar wäre nice to have, aber lieber so, als den Support komplett zu streichen und nur noch sporadisch wartungsupdates für Sicherheitsprobleme usw. zu bringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen, NMA, Ja_Ge und 4 andere
AMD, was soll das?

Meine 6900XT von 05/2021 bietet mit 16GB VRAM mehr Platz für Texturen als manche aktuelle Mid-Range-Karten. Und jetzt schon keine Optimierungen mehr für neue Spiele?

Der Karton ist noch nicht einmal angestaubt.

Oder wird es bald für EUR 9,99 monatlich doch noch Treiberoptimierungen für "Legacy"-Produkte geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, MalWiederIch, Asgartal und 24 andere
Okay, das ist echt komisch.
RDNA1 könnte ich noch halbwegs verstehen, das war ja auch nur sone halbe Generation. Aber RDNA2 war doch eigentlich sehr gut und verbreitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, FM301, JackTheRippchen und 27 andere
Boah...
Sehr enttäuschend :( kann ich mir von meinem Nvidia fanboy Sohnemann wieder mal was anhören 😐

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, H6-Mobs, Myon und 11 andere
Das ist ein ziemliches Eigentor von AMD. Das war es endgültig mit dem alten Wein.

Bessere Werbung für Nvidia könnte AMD nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, MalWiederIch, wertertzu und 21 andere
DrFreaK666 schrieb:
Ganz klasse für die Käufer des ROG Xbox Ally
das ist total egal die treiber dieser apu gibt es eh nur von Microsoft und nicht von AmD. so wie die kompletten Z serien treiber nicht von AMD veröffentlicht werden. da muss man sich an die hersteller der handhelds richten. Zusätzlich geht es nur um spiele optimierungen. Welche nicht wirklich viel bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
Meine RX6950 XT kam im Mai 22 auf den Markt. Nun mehr, nicht mal 3,5 Jahre später, eine derart teure GPU und damaliges Flaggschiff AMD's, nicht mehr mit Treibern zu versorgen , ist gelinde gesagt, eine absolute Frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, jo0, wertertzu und 32 andere
AMD, oh AMD ...

da hat man noch Hoffnung, dass hier einfach mit Legacy-Suppoert gesagt wird, dass wir keine spezifischen Architekturverbesserungen mehr vornehmen - nach 5 Jahren durchaus "verständlich" - man jedoch die RDNA 1 und RDNA 2 zumindest weiter mit schleift und und im Treiber soweit supportet, dass auf Treiberebene die Verbesserungen mitgegeben werden.

Und dann macht AMD das ... bei aller Sympathie: Was soll dieser Mist? RDNA 1 und RDNA 2 teilen sich immer noch weite Teile der ISA. Klar, es fehlen die "DUAL-ISSUE"-Befehle und das für WMMA, Okay. Jedoch darüber Hinaus kann man viele Optimierungen auch immer noch mit nehmen.

Wirklich große Architektonische-Änderungen gab es nicht. Wie kann eine Firma an der Stelle nur so DUMM sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301, Tritom73, jo0 und 39 andere
Die 6000er Serie wurde vor 5 Jahren vorgestellt, in meinen Augen nachvollziehbar dass man sich langsam vom alten Eisen trennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, sebastian_uniq, Sir Gollum und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, jo0, Fallout667 und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben