Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand
Wundert mich nicht, AMD tut sich ja auch schon schwer, aktuelle Hardware ordentlich und nachhaltig zu unterstützen. Gerade FSR 4 ist da ein heißes Thema, ohne offiziellen Support für RDNA 3(.5).
SFFox schrieb:
Es gibt richtige Momente für einen Feature Cut und der ist immer ärgerlich für die Nutzer aber auf lange Sicht ist er nötig für eine bessere Zukunft.
Gefühlt sind die einzigen zwei Dinge, die AMD aktuell wirklich gut hinbekommt, CPUs und Presseauftritte.
Ich bereue es immer mehr, mich für ein Stix Halo Notebook entschieden zu haben.
Also die 6000er Reihe ausm Treibersupport zu nehmen ist schon hart. Es muss doch irgendwen mit Hirn bezüglich Marketing geben, Himmel Hergott.
EDiz: hmm ok betrifft die Optimierung der Games und der prinzipielle Support läuft weiter, aber obiges trifft trotzdem zu...
da zahlt sich Nvidias KI-Fokus der letzten… 10(?) Jahre aus.
Bin wahrlich kein Nvidia Freund, aber da hatten die den richtigen Riecher und sind auch das Risiko eingegangen.
Da fällt nun auch der Support für alte Architekturen nicht so schwer, wenn der Hardware-Unterbau passt
Was hat denn ein Feature Cut mit einem Treiber Cut zu tun?
Der Treiber ist in erster Linie für die Kompatibilität mit dem betriebssystem und aktuellsten Anwendungen, also Spielen relevant. Das ist essenziell.
Performanceoptimierungen und neue Features sind doch zweitranging. Das verlangt doch auch niemand von AMD. Klar wäre nice to have, aber lieber so, als den Support komplett zu streichen und nur noch sporadisch wartungsupdates für Sicherheitsprobleme usw. zu bringen...
Meine 6900XT von 05/2021 bietet mit 16GB VRAM mehr Platz für Texturen als manche aktuelle Mid-Range-Karten. Und jetzt schon keine Optimierungen mehr für neue Spiele?
Der Karton ist noch nicht einmal angestaubt.
Oder wird es bald für EUR 9,99 monatlich doch noch Treiberoptimierungen für "Legacy"-Produkte geben?
Okay, das ist echt komisch.
RDNA1 könnte ich noch halbwegs verstehen, das war ja auch nur sone halbe Generation. Aber RDNA2 war doch eigentlich sehr gut und verbreitet.
das ist total egal die treiber dieser apu gibt es eh nur von Microsoft und nicht von AmD. so wie die kompletten Z serien treiber nicht von AMD veröffentlicht werden. da muss man sich an die hersteller der handhelds richten. Zusätzlich geht es nur um spiele optimierungen. Welche nicht wirklich viel bringen.
Meine RX6950 XT kam im Mai 22 auf den Markt. Nun mehr, nicht mal 3,5 Jahre später, eine derart teure GPU und damaliges Flaggschiff AMD's, nicht mehr mit Treibern zu versorgen , ist gelinde gesagt, eine absolute Frechheit.
da hat man noch Hoffnung, dass hier einfach mit Legacy-Suppoert gesagt wird, dass wir keine spezifischen Architekturverbesserungen mehr vornehmen - nach 5 Jahren durchaus "verständlich" - man jedoch die RDNA 1 und RDNA 2 zumindest weiter mit schleift und und im Treiber soweit supportet, dass auf Treiberebene die Verbesserungen mitgegeben werden.
Und dann macht AMD das ... bei aller Sympathie: Was soll dieser Mist? RDNA 1 und RDNA 2 teilen sich immer noch weite Teile der ISA. Klar, es fehlen die "DUAL-ISSUE"-Befehle und das für WMMA, Okay. Jedoch darüber Hinaus kann man viele Optimierungen auch immer noch mit nehmen.
Wirklich große Architektonische-Änderungen gab es nicht. Wie kann eine Firma an der Stelle nur so DUMM sein.
Ja, leider. "Neue" Produkte ohne Treibersupport, sowas geht eigentlich wirklich absolut nicht in Ordnung.
Da kann man nur hoffen, dass AMD umdenkt wie etwa bei AM4 Support ältere Chipsets für Zen 3, wenn die Nutzer auf die Barrikaden gehen.