News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mimir schrieb:
Ich meine, man stelle sich mal vor, Nvidia würde den Support für die RTX 3090 einstellen. Da wär hier aber RICHTIG was los. :hammer_alt:
Jap die hölle auf Erden würde hereinbrechen und jeder halblustige Newskanal einen News mit blöden titel darüber bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Buchstabe_A, LikeHike und 2 andere
tomgit schrieb:
Dann sollte man keine Hardware verkaufen (und ankündigen!), welche man nicht mehr unterstützt...
Genau, da können ehemals treue Kunden mit ihrem Portmonee gegen wählen 👍
Es ist ein Dick-Move gegen bestehende Kunden. Ich kann mir trotzdem Umstände vorstellen, warum es für AMD der richtige Move ist.

Mimir schrieb:
Was hat denn ein Feature Cut mit einem Treiber Cut zu tun?
Fair. Ich will das für AMD auch nicht rechtfertigen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es an zur Verfügung stehenden Ressourcen mangelt und bei großem Architektur-Umbruch (dazu gehören auch neue Features, die ermöglicht werden und UDNA steht auch demnächst in den Startlöchern) in eine neue Richtung und dem aktuellen Entwicklungstempo am Markt muss man als Firma dann vielleicht Prios setzen.

Wer schon mal legacy software betreuen musste weiß vielleicht wie viel Aufwand und nerven das manchmal kostet. Wenn die Prio nicht "treuer Kunde" sondern "neuer Kunde" ist, weiß man, was man als "treuer Kunde" zu tun hat. Da sie immer noch Vega in den aktuellen Notebook CPUs verbauen glaube ich aber auch nicht so ganz, dass RDNA2 völlig vom Tisch fallen wird, sobald erste wirklich große Probleme auftreten. Das Pressegeschrei wird zurecht groß und sie werden fixen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, SweetOhm und Phintor
WinstonSmith101 schrieb:
bei Systemen mit diesen Grafikkarten auf Linux umzusteigen. Den Linux-Treiber scheint es nicht zu betreffen. Linux hat auch sonst im Alltag Vorteile.
????. Hast du dich überhauptmal mit dem mesa treiber auseinandergesetzt wenn du soetwas schreibst? du kannst ja gerne mal in den notes nach Spiele optimierungen suchen. Vielleicht wärst du verwundert.

Mesa ist super, keine frage. Aber es geht dabei nicht um Gameready.

der Windows treiber bekommt auch noch updates nur keine spiele optimierungen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALU33, Schultzie, Monarch2 und eine weitere Person
z-R-o- schrieb:
Meine RX6950 XT kam im Mai 22 auf den Markt. Nun mehr, nicht mal 3,5 Jahre später, eine derart teure GPU und damaliges Flaggschiff AMD's, nicht mehr mit Treibern zu versorgen , ist gelinde gesagt, eine absolute Frechheit.
Stimmt, nicht Mal 3,5 Jahre, das ist schon heftig und gibt's nichts zum schön reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, DynamaxX, Schultzie und 13 andere
Aber wir wissen doch seit fast 20 Jahren, dass die AMD Treiber wie "Fine Wine" altern und dadurch viel besser und nachhaltiger sind, als die von Nvidia.

Ich sehe es als Ausgleich zu den supporteten CPU Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, MalWiederIch, Nookyn und 2 andere
3v0lut!0n schrieb:
Die 6000er Serie wurde vor 5 Jahren vorgestellt, in meinen Augen nachvollziehbar dass man sich langsam vom alten Eisen trennt.
Die 6950xt ist nicht Mal 3,5 jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, MalWiederIch, Buchstabe_A und 6 andere
Nach kurzen Ausflügen zu AMD-GPUs bin ich immer wieder bei Nvidia gelandet.

Die richtige Wahl meinerseits wird mal wieder bestätigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und ev4x
Es fehlt im Artikel, dass es nur um die Radeon Software für Windows geht.

Auf Linux erhalten selbst steinalte Grafikkarten immer wieder neue Feature-Updates.
Z.B. https://www.phoronix.com/news/Linux-6.19-AMDGPU-Analog

Selbst wenn AMD wollte, könnten sie alleine den Feature-Support für alte GPUs im Linuxtreiber nicht einstellen, weil auch andere am Treiber mitentwickeln (z.B. Valve).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, [Bur4n], Buchstabe_A und 6 andere
Hab hier noch eine 6700XT und 6600XT im Einsatz. Gekauft Sommer 2021 zu Höchstpreisen 🙀.
1-2 Jahre längerer Support wäre schon wünschenswert gewessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newby1987, cosmo45 und SweetOhm
Bitte, was? Nichtmal Spieleoptimierungen? Wenn da bei einem neuen Spiel mal richtig was im Argen liegt, ist das dann mit den Karten quasi unspielbar, einfach nur weil ein Fix fehlt. Von den anderen Features mal ganz zu schweigen. Das ist ist mindestens 2 Jahre zu früh.

Der Markt für CPUs und GPUs ist einfach absolut im Arsch und wir Kunden leiden massiv darunter. Kein Hersteller ist wirklich gut und Alternativen gibt es nicht. Der tolle Markt kann also nichts regeln. Eigentlich schiele ich ja schon länger auf eine 9070 XT, aber die sind in meinen Augen immer noch 100€ zu teuer. Nun leistet sich AMD auch noch diese unverzeihliche Scheiße?
Leider ist Nvidia insgesamt keinen Deut besser, eher schlimmer (und oft noch viel teurer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Buchstabe_A, newby1987 und 7 andere
WinstonSmith101 schrieb:
Das könnte ein guter Grund sein, bei Systemen mit diesen Grafikkarten auf Linux umzusteigen. Den Linux-Treiber scheint es nicht zu betreffen. Linux hat auch sonst im Alltag Vorteile.
Für die Masse uninteressant, da kann man sich nicht rausreden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Convert
barrel428 schrieb:
Wollte mir die kommenden Wochen eine 9070XT kaufen um meine RX6800 abzulösen. Wird dann jetzt wohl eine 5070 TI.
Oh Gott wie diese Posts lächerlich sind. Als wäre Nvidia nur einen deut besser mit ihren Limitierungen und Preisen....

Mal bisschen weiter denken als Impulsiv bis zur Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Slim.Shady, Buchstabe_A und 10 andere
Staubwedel schrieb:
Die richtige Wahl meinerseits wird mal wieder bestätigt
Nutzt du eine Grafikkarte denn in der Regel 3 Generationen lang? Wenn du eh öfter eine aktuelle kaufst, macht es doch keinen Unterschied, welcher Hersteller ältere Modelle jetzt länger mit neueren Treiberversionen unterstützt.

Außerdem, die "alten" Karten werden doch nicht plötzlich unbrauchbar, wenn sie aus dem Hauptzweig vom Treiber rausfallen. Es gibt für die Karten doch weiterhin funktionierende Treiber für Windows 11, nur halt keine neuen Versionen mit neuen Features mehr.

Und auch wenn Nvidia aktuell noch ältere Karten im aktuell gepflegten Treiber unterstütz, sind dort auch neuere Features teils den jeweils aktuellsten Modellen vorbehalten. Frame Generation gibt's erst ab RTX 40 und MFG erst ab RTX 50. Da bekommst du zwar für die alten Karten noch neue Treiberversionen, aber neue Features trotzdem nicht oder nur teilweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Ja_Ge, SweetOhm und eine weitere Person
AMD as usual bei den GPUs. Ist ja nicht das erste Mal, dass AMD Grafikkarten frühzeitig aus dem Support nimmt und sie Legacy setzt.
Außer (M)FG geht DLSS auf quasi allen RTX-Karten. Also auf jenen, die demnächst 8 Jahre alt sind.
AMD killt jetzt schon die eigentlich konkurrenzfähigste Generation (RDNA2) seit langen... Ich habe meine RX 6800 ja echt gemocht. Inzwischen bin ich aber doch irgendwie froh, (wieder) bei NV zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Nookyn und stevefrogs
Moep89 schrieb:
Das ist ist mindestens 2 Jahre zu früh.
Ich würde sagen, sogar noch mehr Jahre zu früh.
Gucken wir uns die FPS pro Watt und auch Absoluten Leistungssprünge aus den 00er Jahren an, zb Geforce 4 auf Geforce 5, und dann auf Geforce 6 und dann Geforce 7, ich erinnere mich noch an die Tests.
Damals gab es im Jahrestakt eine Verdopplung der Leistung pro Watt.
Moores Law war damals noch nicht so am Limit wie heute.
Leistung pro Watt ist der wichtigste Faktor um Fortschritt zu ermitteln.
Denn die Alternative ist mehr Hitze und Lautstärke Entwicklung für mehr Strom.

Und wenn wir uns die Effizienzzuwächse der letzten 5 Jahre bei Radeon angucken, ist es in 5 Jahren nicht gelungen, was in den 00er Jahren in einem einzigen Jahr gelungen ist.
Damals 100% mehr FPS pro Watt in 12 Monaten.
Dagegen ist das was wir hier in 5 Jahren hatten, nicht mal eine alte Gen an Fortschritt.
stromklasse raster.jpg

Daher sehen auch die Prozentualen Zahlen aus meinem Historischen Vorpost so Interessant aus, wo eine RX6800XT & RX6900XT kaum weit weg von RDNA 3 & RDNA 4 Topmodellen ist.
1761848849783.png

(Quelle, 180 Karten Test 2025 von PCGH)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Buchstabe_A, loser und 8 andere
Ein genereller Witz, aber meine RX7900XT behalte ich jetzt wegen dem zukünftigem FSR4 Treibersupport und der guten Rasterleistung.
Aber sonderlich sympathisch ist mir das Unternehmen nicht mehr.
Treibertechnisch ist man bei Nvidia besser aufgehoben, selbst Turing ist hier noch meistens in FHD brauchbar mit guter Bildqualität unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Fallout667 und Nookyn
Northstar2710 schrieb:
Hast du dich überhauptmal mit dem mesa treiber auseinandergesetzt wenn du soetwas schreibst? du kannst ja gerne mal in den notes nach Spiele optimierungen suchen. Vielleicht wärst du verwundert.
amdgpu/radv haben nur dafür zu sorgen, dass die hardware richtig angesprochen wird und vulkan richtig & performant implementiert wird. spiele-spezifische fixes kommen über dxvk/vkd3d. und dieser stack funktioniert mit karten ab gcn 1.0.

was "gameready" angeht: entweder gibt es bei der leistung keine unterschiede zum vorgängertreiber oder es ist einfach ein bugfix, der nur dafür sorgt, dass es normal läuft. wenn treiber und spiel fehlerfrei sind, gibt es keinen bedarf für "gameready".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Schultzie, drake23 und 6 andere
0x8100 schrieb:
ein grund mehr, linux zu nutzen.
Meine Radeon HD 7870xt von 2012 hat gerade erst ein größeres update bekommen und ist softwaretechnisch unter Linux auf den gleichen Stand wie aktuelle Generationen.

Ich kann darauf sogar Baldurs Gate 3 spielen. Ruckelt zwar, aber 15fps oder so auf niedrigen Settings ist trotzdem deutlich mehr als ich erwartet hatte nach 12 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, Pummeluff, SweetOhm und 6 andere
Absolute Frechheit. Dass FSR4 für RDNA 1 und 2 nicht kommt, kann man vielleicht noch nachvollziehen, aber auch nur wenn man es gut mit AMD meint. Dass nun nicht mal mehr Game Ready Treiber kommen sollten ist ein Witz. Die RDNA 2 Serie ist rein von der Rohleistung noch voll auf der Höhe der Zeit. Eine 6700XT kann jedes aktuelle Spiel stemmen, natürlich nicht 4k nativ mit max Details. Ab der 6800XT macht es sogar immer noch richtig Spaß.
Ich hoffe Kunden berücksichtigen das bei künftigen Kaufentscheidung.
Nvidia ist natürlich kein Engel, aber immerhin weiß man dort, dass das teure Produkt lange unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Fallout667
Vier Jahre alte Grafikkarten bekommen keine Treiber-Aktualisierungen für neue Spiele, was ein shit.

Sechs Jahre Treiber-Unterstützung erwarte ich eigentlich bei den Preisen.
Schade, dass Intel kein konkurrenzfähiges Produkt + Treiber hat, sonst würde ich ja mal den Chip-Hersteller wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und cosmo45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben