News FSR Latency Reduction 2.0: AMD Anti-Lag 2 wird umbenannt, aber die Pflicht-Frage bleibt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Schon irgendwie witzig, dass FSR als Begriff sich so verbreitet hat, dass AMD das als Namen hernimmt, was eigentlich überhaupt keinen Sinn ergibt.
Das F in FSR stand ja mal für FidelityFX und war der Name der ganzen Suite an Features. Ist dem immer noch so oder ist FSR jetzt offiziell einfach nur noch ein Name und keine Abkürzung mehr?

@ElliotAlderson Wobei zumindest das Latency Reduction Äquivalent Nvidia Reflex heißt und nicht DLSS Reflex.

Außerdem weiß ich da genau so wenig, ob DLSS laut Nvidia noch für was steht oder nur noch ein Name ist. Sie nennen das Upsampling immerhin oft auch einfach nur DLSS 4.5 und nicht DLSS Super Resolution 4.5. Wobei das auch verwirrend sein kann bei DLSS 5, das ja offensichtlich mehr als ein Upscaler wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Andre83hro
Nutzt Anti-Lag 2 jemand aktiv? Ich habe das bisher immer deaktiviert gelassen weil ich irgendwo/irgendwann mal gelesen habe, dass das auch Probleme mit sich bringt.

Wie steht ihr dazu? Ich spiele häufig Competitive Shooter online und da wäre jede Eliminierung eines Verzugs ja schon gut...

Vulvarine schrieb:
Nutzt Anti-Lag 2 jemand aktiv? Ich habe das bisher immer deaktiviert gelassen weil ich irgendwo/irgendwann mal gelesen habe, dass das auch Probleme mit sich bringt....
Wenn es an Board ist nutze ich es auch. Ob es sich negativ oder positiv auswirkt kann ich nicht wirklich sagen, wenn dann in einem Bereich den man evtl. messen kann aber nicht spüren m.M.n. Es ist zumindest bisher nicht negativ aufgefallen.
Quintessenz, bisher alles Roger.

Die Benamung wird immer irrwitziger...

Ist Anti Lag oder Anti Lag 2 auch dann vorteilhaft, wenn man nur mit 60fps vsync spielt? Oder geht es dann grundsätzlich eh nicht besser als 16,67ms?

Das Anti Lag 2 SDK heißt immer noch gleich und ist separat verfügbar. Ich denke eher das sie es in Verbindung mit FSR FG dann nur anders nennen bzw. es als Pflicht integrieren.

Conqi schrieb:
oder ist FSR jetzt offiziell einfach nur noch ein Name und keine Abkürzung mehr?
FidelityFX ist alles. FSR, CAS, CACAO, ect.
FSR ist der Sammelbegriff für AMDs Super Sampling äquivalent zu DLSS, was als Abkürzung natürlich keinen Sinn mehr macht, also inzwischen ein Name. Und Redstone grenzt es auf die jeweiligen ML Iterationen der einzelnen Technologien ein.

Vulvarine schrieb:
Nutzt Anti-Lag 2 jemand aktiv? Ich habe das bisher immer deaktiviert gelassen weil ich irgendwo/irgendwann mal gelesen habe, dass das auch Probleme mit sich bringt.
Hier sind deine Informationen veraltet und das betraf wie in News nachzulesen das Treiberfeature Anti Lag + was es nicht mehr gibt. Anti Lag im Treiber oder Anti Lag 2 in Games sollte man gerade in Multiplayer Game und beim Einsatz von Frame Generation nutzen.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Ließ sich Anti-Lag 2 eigentlich mit dem SDK auch herstellerübergreifend verwenden?
nein.

Zurück
Oben