FTP funzt nicht mit Norton Internet Security 2004

Cameron

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
1.021
Hi alle zusammen!

Ich hab die Norton Internet Security 2004-Software nun seit ca. drei Monaten auf meinem Rechner. Ich bin mit der Lösung ganz zufrieden, sie hat mir schon viele vermeintliche Unanehmlichkeiten erspart.

Aber: Ich kann seitdem nicht mehr auf FTP-Server zugreifen! Es wird gemeldet: Server konnte nicht gefunden werden. Wenn ich dann die Firewall (im Traysymbol) deaktiviere, kann ich problemlos auf FTPs connecten.

Dieses Problem habe ich bei DreamweaverMX und WS_FTP_Pro. Da kann ich nur mit deaktivierter Firewall connecten. Im Browser (Internet-Explorer) geht es überhaupt nicht, egal ob aktiv oder deaktiv, dass ich auf nen FTP verbinde; z.B. ftp://ftp.irgendwas.de oder so ähnlich. Das geht überhaupt nicht.

Meine Frage: An welchen Einstellungen kann das liegen, dass der FTP nur mit deaktivierter Firewall funzt? Ich hab die Ports 20, 21 und 22 bereits freigegeben (zumindest hab ich sie zur Liste der HTML-Ports hinzugefügt). Gibt es ne andre Möglichkeit, die Ports einzeln freizugeben? Ich hab auch schon TCP/UDP auf diesen Ports eingehend und ausgehend zugelassen. Was stimmt bei mir hier nicht??
 
Hallo,

was sind bei Norton HTML Ports? Ansonsten müsste Norton doch eine Applikationsfirewall sein die Regeln basierend auf Beschränkungen erstellt. Kann man denn die Regeln nirgends bearbeiten? TCP ist schon das richtige Protokoll.
 
Ja, man kann Regeln erstellen. Ich hab auch den Auto-Modus aktiv, der mir meldet falls ein Programm zugreifen will.

In der Norton-Hilfe steht, dass man auf einen FTP connecten soll, dann erscheint eine Fehlermeldung und dann soll man entweder automatisch eine Regel erstellen lassen oder manuell die Ports 20, 21 und 22 für aus- und eingehendes TCP/UDP zulassen.

1. Bei mir kommt keine Norton-Meldung, wenn ich zu einem FTP connecten will; oder mit DreamweaverMX oder WS_FTP_Pro
2. Wenn ich eine Regel manuell erstelle (so wie's die Nortenhilfe vorschlägt), dann kann ich nach wie vor nicht auf connecten; auch nicht Dreamweaver usw.

Erst sobald ich das Traysymbol anklicke und "Deaktivieren" wähle (-> Firewall inaktiv) kann ich auf FTPs connecten. Also muss das Prob bei der Norton-Firewall liegen, denk ich.

Wer weiß da Rat??
 
Sorry, aber wenn du dir eine Software installierst die dir die TCP/IP-kommunikation ruiniert und misshandelt sowie dir Sicherheit auf Knopfdruck vortäuscht, dann bist du selber schuld. Die Lösung findest du unter Systemsteuerung, Software, NIS, Deinstallieren - und wenn du mal über tatsächliche Sicherheit nachdenken möchtest, sei dir http://www.linkblock.de empfohlen.
 
Ach Rika, das mag ja gut sein das man sich da Pseudosicherheit gekauft hat aber deswegen gleich dem User zu raten das Softwarepaket zu deinstallieren ist mehr wie sinnlos. Das es funktioniert wenn die Software inaktiv bzw. deinstalliert ist hat er bereits selber dargelegt.

P.S.: der Link geht leider nicht ;)

@ Cameron es ist eventuell möglich das du mehrere Regeln der gleichen Art hast welche sich aber überschreiben wenn nicht blockieren.
 
Rika, lass mal stecken, ich versteh nicht warum du hier immer als Oberlehrer auftrittst, und NIS schlecht machst. Ist doch jedem seine Sache. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, habe ich schon einige Beiträge von dir mit dieser Botschaft im Aqua versenkt.
Ich werde mir diese Spammerei, und das ist es weil es nichts mit der Problemlösung zu tun hat, nicht mehr lange ansehen.
 
Was ich nicht versteh ist: die Software Norton Internet Security 2004 funktioniert in Sachen Sicherheit einwandfrei!! Alle Angriffe auf meinen PC wurden bisher geblockt!

Ich hatte früher alle zwei Wochen Ad-Aware6 laufen lassen und es wurden ständig 20 - 70 Spyproggis gefunden - seit NIS nicht mehr! NIS macht komplett zu, wenn es stets einwandfrei geupdated ist.

Bei mir is mehr das Problem, dass es "zu viel" zu macht... wie gesagt, der FTP funzt nicht. Erst wenn ich NIS deaktiviere, dann gehts einwandfrei.

Möglicherweise überschneiden sich da ein paar Blockieren/Zulassen-Regeln, wie kann ich das herausfinden, es sind durch das LiveUpdate (automatisch) mindestens ein paar hundert Blockierregeln erstellt worden von potentiellen Angreifern... Puhh, das schaut schwierig aus.

Ich wend mich jetzt mal an alle NIS-User: wer kann mir Tipps geben, funzt bei euch der FTP-Zugang bei aktiven NIS???
 
Spontan würde ich sagen du gehtst alle Regeln durch die mit dem Protokoll und den Ports zu tun haben. Leichter jedoch erscheint für mich alle Regeln zu löschen und je nach Bedarf neu zu erstellen. Mag für den Anfang nen bissel nervig sein aber schaden kann es nicht.
 
Da hast du mich auf ne Idee gebracht: ich deaktivier mal alle Regeln und versuch zum FTP zu connecten. Dann geh ich der Reihe nach durch und aktivier eine nach der andren, zwischendurch immer Connectversuche. Falls es bei einem mal ned funzt, hab ich den Übeltäter schon gefunden...

Morgen probier ich das gleich mal aus, THX so long, hoffe es klappt...
 
Zurück
Oben