FTP over TLS Verbindung scheitert

crsye

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
446
Hallo Zusammen,
ich habe einen Windows Server 2016, auf den ich gerne einen FTP Server betreiben möchte. Verbindung soll ausschließlich über FTP over TLS stattfinden. Der FTP Server wird mit FileZilla realisiert.
Ich habe die Ports 21,22,990 und 50000-50050 (Datenverkehr -> ist auch im FileZilla Server konfiguriert) weitergeleitet.

Eine Verbindung über normal FTP bekomme ich hin. Wenn ich über FTPES:// darauf zugreifen will erhalte ich im Client folgenden Fehler:
Status: Verbindung zum Server getrennt
Status: Auflösen der IP-Adresse für IP DES SERVERS
Status: Verbinde mit IP DES SERVERS...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220-FileZilla Server 0.9.60 beta
Antwort: 220 NAME-DES-SERVERS
Befehl: AUTH TLS
Antwort: 502 Command not implemented.
Befehl: AUTH SSL
Antwort: 502 Command not implemented.

Ich habe ebenfalls ein entsprechendes Zertifikat erstellt und hinterlegt.

Hat jemand einen Anhaltspunkt, wo ich eventuell mal schauen könnte?

Danke!
 
Tu dir selber einen Gefallen und nutzt SFTP mit einem SSH Server. Besser in jeder Hinsicht. Oder einen Webserver mit HTTPS und basic auth.
Es gibt keinen guten Grund noch FTP zu nutzen.
 
Ist wohl Filezilla veraltet. Sowas ähnliches hatte ich mal mit WinSCP, nach der Installation der neueren Version konnte ich dann wieder ganz normal die FTP-Server ansprechen.

lg
fire
 
Ich greife über den FileZilla Client zu. Habe mir testweise WinSCP geladen und erhalte (über expliziten Zugriff) die gleiche Fehlermeldung. Über implizit erhalte ich einen Timeout, obwohl Port 990 frei ist.
 
PRüfe mal ob du Passiv Mode oder Active Mode hast und probiere dann jeweils das andere aus.
 
Manchmal kann es so einfach sein... ich hab bei mir im Client auf Aktiv Mode umgestellt, siehe da, es funktioniert :D
Danke!
Ergänzung ()

Mein Fehler, hatte noch die Option drin "Wenn Verfügbar, explizites FTP über TLS verwenden". Habe nun den erzwungenen Zugriff ausgewählt und der selbe Fehler ist zu sehen. Das gleiche beim passiven Mode....
 
Habe jetzt nochmal testweise in der Firewall die Regeln Any->Any->Any eingerichtet, jedoch gleiches Phänomen. Ich denke das Problem liegt evtl. bei dem Zertifikat. Gibt es da Besonderheiten, die ich beim Erstellen beachten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben