FTP Server einrichten

micro_virus

Banned
ich hab hier ein Netzlaufwerk N5200 mit 2 Tera Speicher, welches ich gerne für meinen Freund freigeben würde (damit er files downloaden kann).

ich hab in der administration die ftp funktion aktiviert, und das wars auch schon, mehr lässt sich net einstellen.

jetzt aber wie kann man freund auf das netzlaufwerk zugreifen? ich hab ports 20 + 21 natürlich freigeschaltet.

aber wie finde ich die ip des laufwerks raus? mit welchem namen und welchem passwort muss er sich einloggen? weil ich kanns ja nirgends einstellen sondern nur aktivieren...

Hi,

wie greifst du denn auf das Storage Laufwerk zu ? Über USB oder LAN ?
Wenn ich jetzt keinen Denkfehler gemacht habe, würde ich mittels Serv-U einen FTP Server auf dem PC installieren und darin User / Pfad zum Storage anlegen, damit dein Freund sich mit Password einloggen kann.

Hast du einen Router im Einsatz ? Wenn ja, Portforwarding von Port 21 auf den PC, damit Serv-U greift.

Gruß, tiMb0

also es ist ja ein server (n5200), der am netzwerk per Lan angehängt ist...

Ja, ich habe einen Router im Einsatz, aber ich verstehe in einigen Punkten nicht genau, was du meinst :)

Damit er auf deinen Server zugreifen kann musst du den Port 21 im Router an die IP des Servers (ich denke mal es ist ein NAS?) weiterleiten.

Dein Kumpel greift dann entweder mit dem Windows-Explorer darauf zu (einfach ftp://serverip eingeben) oder mit einem anderen FTP client (Filezilla) darauf zu.

Ich kann nicht sagen ob der WIndows-Explorer funktioniert, da wenn der FTP-Server hinter einem Router steht (Passiver Verbindungsmodus, am besten mal hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol)
Also einfach Filzeilla installieren, und den Passiven Verbindungsmodus deaktivieren.

Deine IP (also die auf die dein Kumpel zugreifen muss) bekommst du auf www.wieistmeineip.de raus

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Zurück
Oben