FTP Server für Schule

Tamiya_Fan

Ensign
Hey Leute!

Ich würde gerne für meine Klasse auf meinen PC zu Hause einen FTP Server einrichten. Habe dafür eine eigene Festplatte, bald auch einen eigenen PC.

Was ich gerne hätte:
Ich möchte das sich die Leute aus meiner Klasse übers Internet mit einen Benutzer und Passwort einloggen können und Datein für den Unterricht austauschen können. Es sollten Rechte vergeben werden können z.b. Benutzer 1 Upload und Download, Benutzer 2 nur Download, Benutzer 3 Adminrechte.

Warum das ganze?.
Wir sind eine Laptopklasse (in einer HTL) und da währe es ganz praktisch wenn Datein für den Unterricht nicht dauernt per USb ausgetauscht werden müssen, auserdem soll man auch noch von z.H. auf die Datein zugreifen können, deshalb soll es auch per internet funktionieren.

Zu meinen Fragen:
Welches Programm brauche ich dazu?
Was muss ich @ home auf meinen Router (SpeedTouch 5x6) einstellen? (noch normaler ADSL bald SDSL)
Was muss ich noch beachten?
Gibt es an meiner Überlegung noch einen Hacken?

Danke im Voraus!!!

Macht euch einen Dropbox Account, solange du keine anständige Bandbreite zur Verfügung hast.

Hab selber eine Homepage für sowas aufgezogen aber mit einem lausigen Upload von knapp 256kbit/s geht nicht viel. Vielleicht ist in Deutschland der Upload größer, kann dazu nix sagen.

Laptop Klasse aber die Schule stellt keine Netzlaufwerke zur Verfügung? Bei uns ist sowas Standard.

Ansonsten Datenaustausch per Email und größere Dateien auf Rapidshare

lg

Kurz:
DynDNS einrichten. Damit du zu Hause per DNS-Namen erreichbar bist.
Ports weiterleiten zum Rechner wo der FTP Server läuft.
FTP Server mit Benutzeraccounts einrichten.
Fertitsch.

WOW so schnell!!! Danke!

Um die Bandbreite mach ich mir keine sorgen nächste Woche Mittwoch bekommen wir den SDSL anschluss mit gesicherten 4Mbit Up und Down Paralell

Wie schon gesagt ich habe schon einen eigens dafür bereitgestellten Rechner der nur noch auf die inbetriebnahme wartet. Es sollte eigentlich nichts kosten oder keine laufenden kosten entstehen. Um die kosten einer Software werden wir nicht herumkommen.

Ja, es ist traurig aber war. Die schule stellt uns kein Netzwerk zur verfügung.

Ich hab schon etwas mit Serv-u und bullet Proof experimentiert. Schafs aber irgendwie nicht zum einrichten. Gibt es ein gutes How To

P.S. Schule steht östlichst in österreich

Zuletzt bearbeitet:
man hätte ja auch noch das betriebssystem angeben können ;)
ich persönlich bin kein freund von guis daher empfehl ich dir jetzt mal glftpd für linux und ioftpd für windows
die können genau das was du machen willst verschieden benutzer gruppen gutes rechte management evtl sogar verschiedene virtuelle dateisysteme je nach benutzer wenn das gewünscht wäre.
portforwarding und dyndns wurde ja schon erwähnt ohne das klappts natürlich nicht.

Tamiya_Fan schrieb:
...

Wie schon gesagt ich habe schon einen eigens dafür bereitgestellten Rechner der nur noch auf die inbetriebnahme wartet. Es sollte eigentlich nichts kosten oder keine laufenden kosten entstehen. Um die kosten einer Software werden wir nicht herumkommen.
...

http://filezilla-project.org/

Filezilla bietet eine kostenlose Server/Client Lösung.

jep filezilla funzt echt gut!

O.K. Danke

FilZilla ist heruntergeladen und installiert. Habt ihr ein How to wo beschrieben steht wie man das Programm einrichtn muss, gibt es villeicht sogar ein Handbuch zum runterladen??

Muss dan ein jeder der die Files runterladen will FileZilla installieren oder geht das dan irgendwie über eine internetseite???

Was muss ich noch a router einstellen? Kann ich jetzt einmal zum testen eine Festplatte auf meinen Rechner freigeben?

ICh bin so ein NooooooB was das ganze Thema angeht also bitte habt erbarmen mit mir:D:)

Betriebssystem "Server" Windows XP, Betriebssystem testrechner Windows7 Ultimate 64 bit

Unter: http://wiki.filezilla-project.org/Documentation ist auch der Punkt Tutorial zu finden. Ich denke sofern du des englischen mächtig bist wird dir hier geholfen.

Im Router musst du Port 21 und 20, bei aktivem FTP, an den Server weiterleiten. Allerdings empfehle ich dir passives FTP, da dieses auch problemlos mit Clients funktioniert die selber hinter einer NAT sitzen. Dann musst du Port 21 und eine PortRange, die beim FTP-Server eingestellt ist, an den Server weiterleiten. Die PortRange braucht nicht groß zu sein, da du sicher nicht viele Nutzer gleichzeitig hast.

Edit: Ich korrigiere mich hier scheint kein Server Tutorial zu sein. Aber ich denke Google wird hier helfen können.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm für so etwas auf jeden Fall Dropbox, das hat eine ganze Menge Vorteile!

- Du kannst sehen wer wann welches Dokument verändert.
- Du kannst zu alten Versionen 30 Tage lang zurückspringen.
- Die Daten sich auf jeden Fall gesichert und du brauchst dir um Backup keine Gedanken machen.
- Es ist simpel zu bedienen und nicht nur für Windows zu haben.

Schaus dir einfach mal an: www.dropbox.com

kann es sein dass du zur HTL Pinkafeld gehst? weil du geschrieben hast im "östlichsten teil österreichs" ?

Danke für eure Ideen und lösungen!!!!!

Hatte viel zu tun so kann ich erst jetzt wieder antworten

kann es sein dass du zur HTL Pinkafeld gehst? weil du geschrieben hast im "östlichsten teil österreichs" ?

nein, Eisenstadt (Flugtechnik)

Zurück
Oben