Zugriff auf Kamera über DynDNS nur teilweise möglich

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.860
Hallo,

vorab zu meinem Setting.

Server mit Xpenology DSM 6.2.2. Darauf läuft Surveillance Station. DynDNS über DNSHome auf Fritzbox eingerichtet.

Auf dem Server laufen mehrere Programme wie Filestation, IObroker, PIhole usw.
Lokaler DNS ist PIhole.
Alles ist über die DynDNS Adresse und die geöffneten Ports an der FB erreichbar.

Ich kann über alle Handys, Tablets und PC innerhalb und außerhalb des Netzwerkes zugreifen, egal ob mit eingabe der IP oder der DynDNS.

Nur kann ich nicht von meinem Huawei P30Pro über die DynDNS zugreifen. Naja, kann ich schon, aber das ist so extrem langsam, dass der Anmeldevorgang etwa 2-3 Minuten dauert und die Bilder ewig zum Laden brauchen. Das Gleiche zeichnet sich bei der App Filestation ab. Ich komm zwar in die Ordnerstruktur, aber es ist so langsam, dass ich 10 min für ein Bild von ein paar KB brauche zu laden.

Logge ich mich aber außerhalb des LAN über den VPN ein und dann über die DynDNS, läuft alles perfekt.
Es läuft auch perfekt, wenn ich (nicht im VPN) einfach über die IP der Telekom zugreife.

Es funktioniert wiederrum nicht, wenn ich in meinem LAN über DynDNS zugreife. Da muss ich die interne IP Adresse eingeben.

Wenn ich das Smartphone der Frau, Tablet oder mein Arbeitshandy nehme, kann ich immer und egal wie ohne Probleme zugreifen.

Ich kann auch mit meinem P30Pro über Firefox ohne Probleme und ohne VPN auf den NAS ohne Probleme zugreifen. Das Problem hab ich nur mit den Apps von Synology.

Also zusammengefasst habe ich das Problem nur bei meinem P30pro und zwar wie folgt:

Zugriff extern ohne VPN über DynDNS -> Problem
Zugrif extern über VPN und DynDNS -> OK
Zugriff extern ohne VPN über IP -> OK
Zugriff extern über VPN und IP -> OK
Zugriff im LAN über DynDNS -> Problem

Das Kuriose dabei ist, dass das die letzten 4 Jahre ohne Probleme funktioniert hat.

Ich kann mir das Verhalten einfach nicht erklären.

Es hat sich in letzter Zeit nichts geändert, außer mal die FritzOS. Wurde aber auch schon zu Testzwecken wieder downgegraded.

PIhole hab ich erst komplett deaktiviert und um ganz sicher zu gehen mal vom NAS runtergeschmissen.

Ich verstehe einfach nicht, warum nur diese Konstellation mit DynDNS im LAN sowie DynDNS von extern ohne VPN nur in den Apps nicht funktioniert.

Jemand eine Idee was ich noch testen könnte?
 
Richte auf deinem PiHole einen DNS Redirect ein, sodass deine Dyndns Adresse bei internen Anfragen auf die interne IP des NAS umgebogen wird.
Vorausgesetzt du hostet nur auf der NAS Dienste....

Warum dyndns von extern ohne VPN nicht funktioniert weiß ich nicht. Könnte am Router liegen, der da irgendwie überfordert ist. Wenn man nur diesen Teil deiner Schilderung betrachtet:
Zugriff extern ohne VPN über DynDNS -> Problem
Zugrif extern über VPN und DynDNS -> OK
Zugriff extern ohne VPN über IP -> OK
Zugriff extern über VPN und IP -> OK
würde man zu dem Schluss kommen dass der DNS Server deines Handys die dyndns Adresse nicht auflösen kann. Da gibts aber Apps zum Testen, z.B. ping & DNS
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ulfdittmer.android.ping&hl=de&gl=US
kannst deine DynDNS auch mal auf https://dnschecker.org/ prüfen.

Ist das Arbeitshandy von deiner Freundin vom Arbeitgeber vorkonfiguriert, z.B. dass standardmäßig ein FirmenDNS verwendet wird?
 
Das nennt sich Natloopback und ist sich gut so. Von innerhalb nach aussen zur innen ip verbinden macht wenig Sinn.
Du kannst dies aber mit einem DNS Eintrag, wie @h00bi es schreibt, lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Danke schon mal für die Antworten. Ich versuch mal alles zu kommentieren.

h00bi schrieb:
Richte auf deinem PiHole einen DNS Redirect ein, sodass deine Dyndns Adresse bei internen Anfragen auf die interne IP des NAS umgebogen wird.

Das hab ich auch schon versucht. Ändert aber leider nichts. Außerdem müsste es ja dann mit den anderen Handys und vorallem mit dem Zugriff über Firefox von meinem Hany aus auch nicht funktionieren.

h00bi schrieb:
Warum dyndns von extern ohne VPN nicht funktioniert weiß ich nicht. Könnte am Router liegen, der da irgendwie überfordert ist...

Auch da würde es mit den anderen Handys sowie meinem über Firefox nicht laufen. Außerdem ging es ja 4 Jahre lang...

h00bi schrieb:
würde man zu dem Schluss kommen dass der DNS Server deines Handys die dyndns Adresse nicht auflösen kann. Da gibts aber Apps zum Testen, z.B. ping & DNS
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ulfdittmer.android.ping&hl=de&gl=US
kannst deine DynDNS auch mal auf https://dnschecker.org/ prüfen.

Ich kann mit meinem Handy ja über DynDNS auf alles zugreifen. Nur nicht mit den Apps von Synology... bzw. ich kann schon, aber in Zeitlupe....

h00bi schrieb:
Ist das Arbeitshandy von deiner Freundin vom Arbeitgeber vorkonfiguriert, z.B. dass standardmäßig ein FirmenDNS verwendet wird?
Nein, sind frei und unkonfiguriert...

chrigu schrieb:
Das nennt sich Natloopback und ist sich gut so. Von innerhalb nach aussen zur innen ip verbinden macht wenig Sinn.
Du kannst dies aber mit einem DNS Eintrag, wie @h00bi es schreibt, lösen.
Doch das macht Sinn. Ich gebe im Startbildschirm (Beispielbild) meine Zugangsdaten einmal ein und lasse mich beim öffnen der App automatisch verbinden. Die einzige möglichkeit mich immer zu verbinden, egal ob im LAN oder nicht oder VPN oder nicht, ohne die Anmeldedaten zu verändern ist die DynDNS. Deshalb gebe ich die ein und die soll immer funktionieren. Was sie auch bisher getan hat und bei den anderen auch immer noch tut.

1644564856928.png


Trotzdem Danke schon mal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben