FTP, SFTP, FTPS - Zugriff auf Synology

Riddimno1

Lt. Commander
Hi!

Ich kann für den Zugriff auf meiner Synology verschiedene Methoden wählen. FTP, SFTP und FTPS.

Jedoch funktioniert der Zugriff von außen nur, wenn ich FTP aktiviert habe.
Bei FTPS werde ich nach den Zugangsdaten gefragt, bekomme aber dann einen Fehler bei der Anmeldung (504 TLS/SSL protection required).
Bei SFTP bekomme ich gar keine Verbindung.

Weiß jemand wie ich das beheben kann? Würde gerne meinen NAS von außen erreichen. Aber eben nicht über FTP da zu unsicher.

Nein hab ich nicht gewusst. Muss mich da mal reinlesen, was ich da genau machen muss.

Danke für den Tipp!

Zertifikat benötigst du aber "nur" bei htts, ftps, webdav over https und allen sonstigen Verbindungen, die auf Zertifikaten basieren.
Sftp hingegen nutzt das SSH Protokoll und benötigt kein Zertifikat.

So oder so:
Entsprechenden Dienst aktivieren, falls notwendig Zertifikat besorgen & einrichten, starke Kennwörter wählen oder Auth per public/private key Verfahren bei SFTP, Firewall auf NAS konfigurieren (falls aktiv/vorhanden), Firewall im Router konfigurieren, Port-Forwarding einrichten.

Ok, werd mich damit beschäftigen sobald ich Zeit habe.

Vielen Dank!

Machs doch einfach alles über VPN. Alles andere macht nicht wirklich Sinn. Und die Syno ist nicht öffentlich im Netz erreichbar.

Wie erreiche ich über VPN meine Daten von einem anderen PC (und immer unterschiedliche) aus?

Die Daten auf der Synology müssen von verschiedenen Personen aus verschiedenen Orten mit verschiedenen Geräten jederzeit abrufbar sein. Geht das dann noch?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann mehrere VPN Tunnel zu einem Server aufbauen. Per VPN wäre es dann so, als ob der Rechner im gleichen Netz wäre.

FTPS/SFTP oder WebDAV wäre aber die flexiblere Lösung.

Naja ich denke wenn ich SFTP jetz einmal eingerichtet habe, sollte das problemlos funktionieren.

Zurück
Oben