Glasfaser FTTH Telekom 1000 Down / 500 Up (Teil 5)

checks0n schrieb:
Kann man sich irgendwo beschweren dass die Telekom ihre Marktmacht ausnutzt und den Upload beschneidet?
Warum nur wegen dem Upload? Und warum nur die Telekom?
 
@rezzler
Weil ich bisher keinen anderen Anbieter kenne, der die Bandbreite beschnitten hat. Große Player wie die Telekom sind dann die Trendsetter für die Branche.

Zumal die Telekom ja auch das Netz für Reseller öffnet aufgrund ihrer Verpflichtung. Die Tarife werden bei Resellern meist günstiger angeboten aber auch an der Geschwindigkeit ändert sich nichts.
 
checks0n schrieb:
Weil ich bisher keinen anderen Anbieter kenne, der die Bandbreite beschnitten hat. Große Player wie die Telekom sind dann die Trendsetter für die Branche.
Wenn du es genau nehmen willst sind ja selbst die 1000/500 ein Beschnitt der Bandbreite. Aber 1000/200 bekommst du bspw. auch bei Pyur (über deren Technik), bei M-Net 1000/300 (eigene Technik) und bei wilhelm.tel 1000/250.
checks0n schrieb:
Zumal die Telekom ja auch das Netz für Reseller öffnet aufgrund ihrer Verpflichtung. Die Tarife werden bei Resellern meist günstiger angeboten aber auch an der Geschwindigkeit ändert sich nichts.
Das sich andere Anbieter dafür entscheiden, lieber zu resellen statt ein eigenes Netz/eigene Technik aufzubauen ist kein Problem der Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
checks0n schrieb:
@rezzler
Weil ich bisher keinen anderen Anbieter kenne, der die Bandbreite beschnitten hat. Große Player wie die Telekom sind dann die Trendsetter für die Branche.
Wie genau definierst Du "beschnitten"? GPON liefert eine Gesamtkapazität von 2,5 Gbit/s Download, 1,25 Gbit/s Upload. Letztlich ist jeder Tarif über GPON irgendwie "beschnitten" der weniger als das bietet, was natürlich auch der Tatsache geschuldet ist dass alle Anbieter überbuchen und nicht garantieren können dass jedem Teilnehmer immer die volle GPON-Kapazität zur Verfügung steht. Aber wo ziehst Du da die Grenze? Ist 1000/500 von DG und einigen anderen Anbietern nicht beschnitten? Und Netcologne z.B. bietet 1000/100 im schnellsten Glasfasertarif, dass ist ein noch schlechterer Upload als die Telekom.
 
T1984 schrieb:
Wie genau definierst Du "beschnitten"? GPON liefert eine Gesamtkapazität von 2,5 Gbit/s Download, 1,25 Gbit/s Upload. Letztlich ist jeder Tarif über GPON irgendwie "beschnitten" der weniger als das bietet,
Genau so hab ich das in dem Kontext definiert ;) Der Kunde bekommt nicht das, was (manchmal) möglich wäre.
T1984 schrieb:
was natürlich auch der Tatsache geschuldet ist dass alle Anbieter überbuchen und nicht garantieren können dass jedem Teilnehmer immer die volle GPON-Kapazität zur Verfügung steht.
Völlig klar. Die deutschen Gesetze mit der 90%-Mindesquote dürften da Tarife nach dem Muster "normale Bandbreite 400-2000 MBit/s" auch nicht unbedingt begünstigen. Ob man das als Kunde dann haben wollen würde wäre die nächste Frage.
T1984 schrieb:
Und Netcologne z.B. bietet 1000/100 im schnellsten Glasfasertarif, dass ist ein noch schlechterer Upload als die Telekom.
An die hab ich jetzt gar nicht gedacht in meiner Aufzählung, danke für den Hinweis. Da Telekom und NetCologe ja auch kooperieren könnte sich @checks0n hier ja auch super beschweren. Gibts da Hinweise, wie das bei den FTTH-Anschlüssen von Telekom powered by NetCologne aussieht?
 
rezzler schrieb:
Genau so hab ich das in dem Kontext definiert ;) Der Kunde bekommt nicht das, was (manchmal) möglich wäre.
Ja, wir haben parallel mehr oder weniger das gleiche geschrieben. Meine Antwort ging ja ebenfalls an checksOn, Dein Accountname war nur im Zitat mit drin...

rezzler schrieb:
An die hab ich jetzt gar nicht gedacht in meiner Aufzählung, danke für den Hinweis. Da Telekom und NetCologe ja auch kooperieren könnte sich @checks0n hier ja auch super beschweren. Gibts da Hinweise, wie das bei den FTTH-Anschlüssen von Telekom powered by NetCologne aussieht?
Da habe ich auch noch nichts neues gehört und bin gespannt wann es da los geht.
 
@rezzler
Wir werden in Deutschland immer bis zum Schluss gemolken. Kleinere Provider wie z.B. Deutsche Glasfaser oder Greenfiber bieten wesentlich höhere Uploads.

Das die Telekom vor ca. 2 1/2 Jahren ihre Tarife beschnitten hat war pure Berechnung. Somit wird jemand gezwungen auf einen teureren Tarif umzusteigen bzw. sogar gezwungen ein Business-Tarif abzuschließen.

In anderen Ländern in der EU bekommen wir synchrone Bandbreiten für weniger Geld. 60€ im Monat zu zahlen für 500/100 Mbit bei Glasfaser empfinde ich als Scam.

Jeder Greenfiber Kunde bei uns bekommt 1 Jahr lang volle Bandbreite kostenlos freigeschaltet. Da gibts dann 10/1 Gigabit. Wenn ich einen höheren Upload haben möchte muss ich 80€ im Monat zahlen und bekomme gerade einmal 200 Mbit oder muss auf einen Business-Tarif wechseln für 120€ im Monat. Noch nicht einmal ein Upload-Upgrade ist möglich und das ist das Ausnutzen einer quasi Monopol-Stellung.

Aussage der Telekom
"MagentaZuhause auf FTTH-Basis: Reduzierung der Upload-Geschwindigkeit seit 01.04.2020

Die Telekom hat das MagentaZuhause Angebot insgesamt angepasst, um die Endkundenpreise dauerhaft noch attraktiver zu machen. Die neuen Tarife bieten für die private Nutzung einen idealen Bandbreiten-Mix inklusive einer Flatrate in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze zum fairen Preis. Der Upload liegt weiterhin weit über dem anderer überregionaler Netzbetreiber. Sollte die Telekom feststellen, dass der Bandbreitenbedarf im Upload zunimmt, wird sie entsprechend reagieren und das Portfolio anpassen.
"

Wenn die Aussage der Telekom stimmen würde, würde man einem Kunden einen Upload-Upgrade für einen Aufpreis anbieten. Ist aber nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Dann guck mal bei greenfiber nochmal genau nach ob du auch wirklich die 10G bekommst..

Da xgspon wird das wohl nichts und selbst in deren Verbindlichen Vertragsdokumenten werden Bandbreiten genannt, die so überhaupt technisch nicht realisierbar sind mit XGS-PON.
 
checks0n schrieb:
@rezzler
Wir werden in Deutschland immer bis zum Schluss gemolken. Kleinere Provider wie z.B. Deutsche Glasfaser oder Greenfiber bieten wesentlich höhere Uploads.
Kleinere Provider bieten, siehe meine Beispiele, eben nicht immer höheren Upload.
checks0n schrieb:
Das die Telekom vor ca. 2 1/2 Jahren ihre Tarife beschnitten hat war pure Berechnung. Somit wird jemand gezwungen auf einen teureren Tarif umzusteigen bzw. sogar gezwungen ein Business-Tarif abzuschließen.
Kann man einem wirtschaftlich denkenden Unternehmen nicht vorwerfen. Die Telekom nutzt einfach nur den ihr zur Verfügung gestellten Rahmen aus.
checks0n schrieb:
In anderen Ländern in der EU bekommen wir synchrone Bandbreiten für weniger Geld. 60€ im Monat zu zahlen für 500/100 Mbit bei Glasfaser empfinde ich als Scam.
Andere Länder, andere Sitten. In anderen Ländern der EU bekommst du übrigens selbst mit Glasfaser nur 1000/50 für mehr Geld als hier bei der Telekom.
checks0n schrieb:
. Noch nicht einmal ein Upload-Upgrade ist möglich
Das ist allerdings ein valider Kritikpunkt.
 
Zeit für neue Tarifspekulationen... ;)

"„Wir werden in naher Zukunft noch einen höheren Tarif launchen als das Gigabit, dann werden wir uns auch die Promotion-Angebote der Tarife noch einmal angucken“, so Müller."
(Quelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burnzi
T1984 schrieb:
Zeit für neue Tarifspekulationen... ;)

"„Wir werden in naher Zukunft noch einen höheren Tarif launchen als das Gigabit, dann werden wir uns auch die Promotion-Angebote der Tarife noch einmal angucken“, so Müller."
(Quelle)

Ich werfe mal meinen Hut ins Rennen:

Tarif Giga+
2000 Mbit/s / 500 Mbit/s (1000 Mbit/s) + 5 €

Das Glasfasermodem 2 hat eine 2,5 Gbit/s Ethernet-Schnittstelle. Eine Aufrüstung auf XSGPON glaube ich aktuell (leider) noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte/Spekulation über einen 2000Mbit/s Tarif gab es schon einmal als das Glasfasermodem 2 mit "Bandbreite bis 2 Gbit/s freigegeben" angekündigt wurde.

Ist nur die Frage wie hier "in naher Zukunft" so zu definieren ist ;)

Wenn damit endlich der aus dem GIGA Tarif weggesparte 500Mbit Upload (gerne auch mehr) zurückkehrt würde ich das begrüßen und gerne einen Tarifwechsel anstoßen, sofern der Preis im Rahmen bleibt. An eine zeitnahe XSGPON Aufrüstung glaube ich (leider) auch nicht.
 
T1984 schrieb:
Zeit für neue Tarifspekulationen... ;)

"„Wir werden in naher Zukunft noch einen höheren Tarif launchen als das Gigabit, dann werden wir uns auch die Promotion-Angebote der Tarife noch einmal angucken“, so Müller."
(Quelle)
Wer da wohl wen "inspiriert" haben mag. Jedenfalls gibt es auch schon das Gerücht, das Vodafone im 4. Quartal bei den Kabel-Internet Geschwindigkeiten noch mal nachlegen will. Zumindest im Downstream haben die bei derzeit ca. 3,4Gbit/s Segmentkapazität auch noch etwas Luft nach oben, und die aktuellen Fritz!Box Cable-Modelle haben auch einen 2,5Gbit/s LAN-Port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swordlord3456
f1d1l1ty` schrieb:
Ich werfe mal meinen Hut ins Rennen:

Tarif Giga+
2000 Mbit/s / 500 Mbit/s (1000 Mbit/s) + 5 €
Ich sag +20€/Monat. Mindestens. Man will sich ja nicht die PONs kaputtschießen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Gut wenn man zur Miete wohnt.
Wegen diesem Telekom Scam bin ich umgezogen.
Damals jahrzehntelang glücklicher DSL-Kunde, erkenne ich den Laden heute kaum wieder.
Zuletzt schon hatte ich einen lokalen 100 Mbit Anbieter (aber nur knapp unter 20 MBit Upload), weil die Telekom nur 6 MBit geliefert hat und dann über Glasfaser erhält man nur lächerliche 200 MBit bei einem teuren 1000 MBit Tarif. Generell ist das Up-Down-Ratio irgendwie immer schlechter geworden mit der Zeit.
Da wo ich jetzt wohne liefert die Telekom auch nur lächerliche 2-6 MBit, weil sie keine Lust haben auszubauen. Dafür gibts hier aber einen großen lokalen Netzbetreiber (Gas, Strom, Internet, etc.) der einfach nahezu alle Gebäude mit Glasfaser versorgt hat, bis ins letzte, kleinste Dorf (sofern die Leute so schlau waren, für lächerliche 200 Euro ihren Anschluss auch legen zu lassen, jetzt geht es zwar immernoch ist dann aber 4stellig).
Hier gibts für 80 Euro 1 GBit AON synchron. Ich selber hab für 40 Euro 300 MBit synchron. Also bereits deutlich mehr Upload als bei der Telekom mit dem 1000 Mbit Tarif. Und Maximum = Minimum also Upload und Download werden zu jeder Zeit zu 100% garantiert (was ich ganz schön mutig finde, aber steht im Angebot und im Vertrag eindeutig und unüberlesbar so drinne + natürlich die üblichen gesetzlich zulässigen Abweichungen von 2% oder so, irgenwo im Kleingedruckten).
 

Anhänge

  • b.png
    b.png
    38,2 KB · Aufrufe: 119
Was möchtest du mit deinem Beitrag denn genau mitteilen? Dass die Telekom nur 6 Mbit/s anbieten kann, ist deutschlandweit doch eher selten der Fall und da es bei Vectoring nur einen Netzbetreiber pro Kabelbündel geben kann, hat dein 100/20-Anbieter dadurch, dass er den Zuschlag für deinen Wohnort bekommen hat auch verhindert, dass die Telekom ihr eigenes, schnelles oder schnelleres VDSL hätte nachliefern können.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass viele ländlichere Gegenden mit der Telekom als Netzbetreiber sogar besser dran gewesen wären als mit einem lokalen Anbieter, der Vectoring baut, denn bei der Telekom gab's mit Supervectoring dann nochmal eine Steigerung auf 200-270 Mbit/s und das hat sich bis auf wenige Ausnahmen kein anderer Netzbetreiber angetan. In meiner Heimatgemeinde ist bis auf zwei Dörfer NetCologne der Netzbetreiber, FTTH ist noch nicht in Sicht und 102 Mbit/s netto sind das höchste der Gefühle. In den Nachbardörfern gibt's mittlerweile fast überall Supervectoring, das ist dann schon ärgerlich.

Und dass die Telekom einen regionalen Anbieter mit AON erst einmal nicht überbaut, ist doch auch eine feine Sache. Die 200 Mbit/s Up der Telekom sind natürlich peinlich langsam, aber auch großzügig überprovisioniert auf 270? wenn ich mich recht entsinne, also so viel Abstand zu deinen 300 ist da auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalfGorden
Zurück
Oben