Glasfaser FTTH Telekom 2000 down / 1000 up (XGS-PON)

mfgPC

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
308
Hallo zusammen,

nach dem die Telekom diese Woche den neuen Tarif 2000/1000 angekündigt hat, interessiert es mich, wo er in den nächsten Wochen und Monaten verfügbar ist und sein wird.

Bisher wurde ein Pilot für Gunzenhausen und Berlin (Charlottenburg, Wilmersdorf und Zehlendorf) angekündigt und bis Ende 2024 sollen 100.000 Haushalte den Tarif nutzen können.

Voraussetzung für den Tarif ist die Verfügbarkeit in der Betriebsstelle der Telekom und ein geeigneter Router (e.g. FB 5590 oder 5530 mit XGS PON Modul).

Der Tarif "MagentaZuhause Giga 2000" wird für 139,95 EUR bei 24 Monaten Laufzeit und mit Internet & Telefon Flatrate in Deutschland angeboten.

Das Modul kann man auch für bestehende Fritz!Boxen 55x0 nachrüsten. Die Kosten liegen bei 110 EUR im Handel und 70 EUR zzgl. Versand beim Hersteller AVM direkt (Zubehör 2000-2943).

Ein erster Test (ohne aktivem XGS-PON) zeigte:
  • Das Modul lässt sich einfach einsetzen, aber nicht im laufenden Betrieb. Ein Neustart der Box ist notwendig.
  • Das Modul bietet am am regulären GPON Anschluss keine Funktion.
  • Man benötigt ein anderes Kabel (LC/APC auf SC/UPC Stecker) für den Anschluss.
  • Die Konfiguration in der Fritz!Box scheint sich nicht selbstständig auf XGS-Mixed Mode umstellen zu lassen.
    Zumindest wurde sie bei mir nicht gespeichert.
2023-12-09 10.44.29.jpg


Falls jemand aktives XGS-PON hat und darüber den 2 GBit/s Tarif oder einen anderen realisiert, wäre ein Erfahrungsbericht toll.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und rezzler
Die monatlichen Preise sollten noch erwähnt werden: Der monatliche Grundpreis für MagentaZuhause 2000 beträgt 139,95 Euro

Für Privatanwender ist das völlig uninteressant und zu teuer, für Firmen und Selbstständige aber sicherlich für manche Interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Ja, als Privatanwender weiß ich echt nicht was ich zu den Preisen sagen soll. Habe Telekom Glasfaser für 45€ mit 100/50, was ich als seeehr teuer empfinde. Könnte 1000/500 für 85€ bekommen. 2000/1000 für 140€ klingt nicht nach einem guten Deal.

Als Privatanwender klicke ich 400GB in den Downloadmanager und gehe schlafen (selbstverständlich nur Linuximages). Auch mit mehr Speed würde ich nicht dem Downloadbalken zuschauen, mehr macht für mich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, deer, Fujiyama und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
ür Firmen und Selbstständige aber sicherlich für manche Interessant.
Da es ein Privatkunden-Tarif ist, ist der auch für Firmen/Selbstständige eher uninteressant. Die dürften eher einen Business-Tarif nehmen oder können die Privatkundentarife ohnehin nicht buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Es arbeiten aktuell 2,3 Mio. Menschen dauerhaft im Home-Office. Da gibt es auch für "Privathaushalte" genug Anwendungen um mal höhere Bandbreiten zu benötigen. Videoschnitt, Softwarentwicklung, etc.

Der Markt wird sich schon finden. Schauen wir doch mal darauf, dass 1&1 den 1.000 MBit Tarif für bereits 50 EUR anbietet. Dann wird der 2.000 sicher auch in gegebener Zeit günstiger. Und ganz ehrlich wer ihn jetzt schon braucht wird ihn jetzt auch schon bezahlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sendai und FTTH
Denke nicht das ich aktuell mehr als den vorhanden Giga brauche, habe aber wegen dem Upload noch den alten 1000/500er behalten, aber auch da wäre der 2000/1000 preislich spürbar teurer. Mache mir da aber eher weniger Gedanken, glaube nicht daran das die kleinen GPON-Segment Inseln in den nun zum XGS-PON Pilot auserkorenden Gebieten zeitnah umgerüstet werden.

Im Bekanten-/Familienkreise die in dem Pilotgebieten wohnen, werde ich jedem zum Hausanschluss raten, oder die jeweiligen Vermieter darauf anzusprechen. Jedoch ist da eher keiner dabei der aktuell den Bedarf hätte oder bereit wäre 2000/1000 für 140€ zu buchen. Aber vielleicht werden ja auch die kleineren Bandbreiten über XGS-PON realisiert.
 
Der 2000er ist ein Prestigeprodukt mit immerhin fünffachem Upstream für weniger als den doppelten Preis, 139,95 € passen im Telekom-Preisgefüge. Die anderen werden wahrscheinlich so bald nicht mehr als 1 Gbit/s über Telekom-GPON anbieten.

@sendai Dass es dort weiterhin auch die kleineren Tarife geben wird, ist doch eigentlich selbstverständlich.
 
Fujiyama schrieb:
Für Privatanwender ist das völlig uninteressant und zu teuer, für Firmen und Selbstständige aber sicherlich für manche Interessant.
Für Privatanwender war eigentlich auch der alte Giga für 120€/Monat uninteressant. Und jetzt bekommst du für 20€ mehr das doppelte an Leistung.

Ich bin gespannt, wann der große Roll-Out losgeht. Die neuen Combo-OLT gibt es auch jenseits von Berlin und Gunzenhausen aktiv im Netz und werden auch bereits für neue NVt/Koppler beschalten. Der Aufbau von genug Combo-OLT für alle bisherigen GPON-OLT samt deren Umschaltung fehlt aber zumindest bei mir in der Region noch sehr.

Edit: Spannend wird hier mMn auch die Anbindung ins Backbone, man muss dann ja viel mehr Bandbreite wegschaufeln (können) und dementsprechend auch die BNG evtl. aufrüsten.
 
FTTH schrieb:
@sendai Dass es dort weiterhin auch die kleineren Tarife geben wird, ist doch eigentlich selbstverständlich.
Da bin ich mir auch sicher. Mir ging es darum ob man keinen Tarife auch auf XGS-PON Basis schaltet, oder diese weiter als GPON laufen lässt. Da soweit ich hier im Forum mitbekommen habe, Combooptiken im OLT verbaut werden. Das werden wir im Verlauf von 2024 aber sicherlich herausfinden.
 
Der Preis ist ja schon heftig, wenn man bedenkt, dass selbst im Hochpreisland Schweiz 10 Giga symmetrisch für einen Fünfziger pro Monat erhältlich sind. Geht wohl mehr um ein Prestigeangebot als etwas, was effektiv Kunden haben soll.

(Und ja, ich bin mir bewusst, dass die 10 Giga per XGS-PON eine Werbelüge sind...)
 
rezzler schrieb:
Ich bin gespannt, wann der große Roll-Out losgeht. Die neuen Combo-OLT gibt es auch jenseits von Berlin und Gunzenhausen aktiv im Netz
Können wir das für bestehende Anschlüsse bereits erkennen, ob sie an einem Combo-OLT hängen?
 
Nicht das ich wüsste. Bin mit den Möglichkeiten und Mitteilungen, die man am ONT vom OLT bekommt, aber auch nicht per du.

Als Gf-Monteur würd ich wohl einfach an der Gf-TA mit einem Pegelmesser und evtl. vorgeschaltetem WDM-Splitter schauen, ob ich auf der XGS-Wellenlänge ein Signal bekomme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Zum Spaß mal eine Adresse im Pilotgebiet die Vorregistrierung mit Tarif durchgespielt.
Die Fritzbox 5530 wird nur beim 2000/1000 Tarif angezeigt, bei den Tarifen bis einschließlich 1Gbit/s werden die üblichen Speedports und das GPON Glasfasermodem 2 zur Auswahl gestellt.

Das ist sicher noch nichts 100% ausagekräftiges, deutet für mich aber erstmal die Tendenz an, das man aktuell die kleinen Tarife nach wie vor als GPON vermarkten würde, oder einfach nur den Fritzbox 5530 Bestand für die möglichen 2000/1000 Endkunden zurückhält.
 
Interessant wäre auch, wie die Anbindung dann ist pro Teilnehmer.
Ich habe vor Kurzem GF bekommen (500/100 Dt. Telekom) und mich mit der Störungsstelle unterhalten (hatte leichtes "Zwicken" beim Wechsel DSL --> GF). Meine FB zeigt an, dass die Leitungskapaziät 2,5GBit Down und 1,25 GBit Up ist, für ALLE Teilnehmer die an dieser Leitung hängen, das können auch mal 16 sein, damit kann man aber kein Angebot mit 2000/1000 anbieten, das ist ja schon fast die gesamte Kapazität.
Auf so einer 2,5/1,25 Leitung dürften dann m.E. max. zwei Anschlüsse mit 2000/1000 dranhängen, sonst wird es eng. Man kann da gut erkennen, dass - wie Kabel - die GF auch ein Shared Medium ist.

@mfgPC
Wenn Mitbewerber wie O2/1&1 als Mieter der Leitung dann anwesend sind, dann wird das sicherlich günstiger sein, aber die Telekom wird da am Preis wohl nichts ändern, das haben sie m.W. noch nie gemacht.
 
rezzler schrieb:
Nicht das ich wüsste. Bin mit den Möglichkeiten und Mitteilungen, die man am ONT vom OLT bekommt, aber auch nicht per du.

Als Gf-Monteur würd ich wohl einfach an der Gf-TA mit einem Pegelmesser und evtl. vorgeschaltetem WDM-Splitter schauen, ob ich auf der XGS-Wellenlänge ein Signal bekomme ;)
Das ist ja dann nichts anderes als was ich mit dem XGS-PON Modul testen kann. Hätte mir die Gegenstelle geantwortet, würde wohl was anliegen. Leider kam keine Verbindung zustande.
 
prian schrieb:
Meine FB zeigt an, dass die Leitungskapaziät 2,5GBit Down und 1,25 GBit Up ist, für ALLE Teilnehmer die an dieser Leitung hängen, das können auch mal 16 sein, damit kann man aber kein Angebot mit 2000/1000 anbieten, das ist ja schon fast die gesamte Kapazität.
Das hast du falsch verstanden. 2,5/1,25 Gbit/s sind die Datenrate des PON, die ist immer gleich. Eine Leitungskapazität wie bei DSL, aus der man irgendwelche Erkenntnisse ziehen könnte, ist das nicht. Die 2,5/1,25 teilen sich übrigens bis zu 32 Kunden, bei anderen Netzbetreibern auch gern bis zu 64.

Bei XGS-PON liegt diese Datenrate bei 10 Gbit/s symmetrisch. Also ja, in beiden Fällen können wenige Kunden die Leitung bereits voll auslasten, in der Praxis ist das aber so gut wie nie das Nadelöhr. Es gibt übrigens Provider, die mehr als 1 Gbit/s in Deutschland auch auf GPON anbieten.
 
DLMttH schrieb:
Das hast du falsch verstanden. 2,5/1,25 Gbit/s sind die Datenrate des PON, die ist immer gleich. Eine Leitungskapazität wie bei DSL, aus der man irgendwelche Erkenntnisse ziehen könnte, ist das nicht. Die 2,5/1,25 teilen sich übrigens bis zu 32 Kunden, bei anderen Netzbetreibern auch gern bis zu 64.
Sorry, da habe ich mich dann falsch ausgedrückt.
Genau das hatte ich gemeint, an die Begrifflichkeiten muss ich mich erst noch gewöhnen. :D
DLMttH schrieb:
Bei XGS-PON liegt diese Datenrate bei 10 Gbit/s symmetrisch. Also ja, in beiden Fällen können wenige Kunden die Leitung bereits voll auslasten, in der Praxis ist das aber so gut wie nie das Nadelöhr. Es gibt übrigens Provider, die mehr als 1 Gbit/s in Deutschland auch auf GPON anbieten.
GPON kann ja auch mehr als 1GBit/s, AON ist auf 1 GBit/s begrenzt.
Ob da dann wer >1 Gbit/s mit GPON anbietet weiß ich nicht.

Aber grundsätzlich ich froh dass ich nun endlich GF habe, zuvor war es DSL 175, da die Leitungslänge um die 320m für volles VDSL 250 bei mir nicht passend war.
Aber lieber stabil und etwas langsamer als am Anschlag und laufend Abbrüche.
 
prian schrieb:
GPON kann ja auch mehr als 1GBit/s, AON ist auf 1 GBit/s begrenzt.
AON ist meist auch nur ein Alias für irgendeine Form von Ethernet. Auch da gibt's bereits Anbieter über 1 Gbit/s. Speziell den dann sogar mit brauchbaren Tarifen... Da kann man dann nur keine Fritz!Box für benutzen...


prian schrieb:
Ob da dann wer >1 Gbit/s mit GPON anbietet weiß ich nicht.
DNS:NET macht das teilweise, genau wie Openinfra/Internetnord zufälliger/konkurrenzbedingterweise auch in Brandenburg. Dort scheint derzeit noch unser Multigig-Hotspot in Deutschland zu sein ;)
 
DLMttH schrieb:
AON ist meist auch nur ein Alias für irgendeine Form von Ethernet. Auch da gibt's bereits Anbieter über 1 Gbit/s. Speziell den dann sogar mit brauchbaren Tarifen... Da kann man dann nur keine Fritz!Box für benutzen...
Zumindest bei mir baut aktuell ein lokaler Anbieter ein AON Netz und zu den Tarifen gibt es eine ganz normale FritzBox 5590. Bei den Tarifen ist dann derzeit aber halt auch 1000/1000 das Höchste, wobei generell alle seine Tarife symmetrisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben