Glasfaser FTTH Telekom 2000 down / 1000 up (XGS-PON)

Ich habe schon mehrmals die Hotline kontaktiert um sie zu einer Buchung zu bewegen, leider ohne Erfolg. Ankommen würde es theoretisch, deshalb nur eine Zahl im Shaper. Wäre ja zu schön gewesen :D

Kann man eigentlich mit einem XGSPON-Ausbau rechnen, wenn schon GPON da ist?

An meiner Adresse wird immer ein angeblicher Ausbau angezeigt mit Heute + 1 als Start und dann als Bereich 4 Wochen. Die Anzeige verschiebt sich am nächsten Tag auch wieder um einen Tag.

Ist das einfach nur ein geplantes FTTH-Gebiet in meiner Nähe oder wird da Technik aufgerüstet?

Ich habe seit 7 Jahren GPON.
 
KernelMaker schrieb:
Kann man eigentlich mit einem XGSPON-Ausbau rechnen, wenn schon GPON da ist?
Ja, aber halt erst auf sehr lange Sicht. Wenn bis Ende 2024 erst 100.000 Haushalte den buchen können sollen hats die Telekom wohl nicht so eilig. Auch wenn die nötige Hardware wohl schon ne Weile bei neuen NVts / neuen Kopplern verbaut wird, aber es ist halt auch noch sehr viel Altbestand.
KernelMaker schrieb:
An meiner Adresse wird immer ein angeblicher Ausbau angezeigt mit Heute + 1 als Start und dann als Bereich 4 Wochen. Die Anzeige verschiebt sich am nächsten Tag auch wieder um einen Tag.

Ist das einfach nur ein geplantes FTTH-Gebiet in meiner Nähe oder wird da Technik aufgerüstet?
Eventuell die Umstellung aufs Gigabit-Geschäftssystem?
KernelMaker schrieb:
Ich habe seit 7 Jahren GPON.
Bemitleidenswert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KernelMaker und sendai
KernelMaker schrieb:
An meiner Adresse wird immer ein angeblicher Ausbau angezeigt mit Heute + 1 als Start und dann als Bereich 4 Wochen. Die Anzeige verschiebt sich am nächsten Tag auch wieder um einen Tag.
Das habe ich an meiner Adresse seit der Umstellung von FTTH1.7 aufs Gigabit-Geschäftssystem auch, vermute mal stark der "Ausbau" ist dann eigentlich nur, dass die alte GlasfaserID und ggf. eine vorhandene alte Klapp-TA bei einem Traifwechsel, oder Neuanschluss durch einen Techniker gegen eine neue ID/Gf-TA getauscht werden würde.

rezzler schrieb:
Ja, aber halt erst auf sehr lange Sicht. Wenn bis Ende 2024 erst 100.000 Haushalte den buchen können sollen hats die Telekom wohl nicht so eilig.

Wenn man die Haushalte der drei XGSPON Pilotgebiete zusammen nimmt und da Vollausbau machen würde, erreicht man grob 100.000 Haushalte. Denke nicht das wir Abseits des XGS Piloten 2024 schon viel XGSPON Ausbau bei der Telekom sehen werden.
Habe nichtmal Hoffnung das die wenigen schon existierenden kleinen GPON Inseln innerhalb der auserkorenden Pilotgebiete in dem Zuge auch auf XGS aufgerüstet werden würden.
rezzler schrieb:
Auch wenn die nötige Hardware wohl schon ne Weile bei neuen NVts / neuen Kopplern verbaut wird, aber es ist halt auch noch sehr viel Altbestand.
Dann müssten ggf. auch noch Koppler getauscht werden? Dann sehe ich für die ältere GPON Bestandsgebiete ja noch weniger Chance in Naher Zukunft auf XGSPON ertüchtigt zu werden. 😅
 
sendai schrieb:
Dann müssten ggf. auch noch Koppler getauscht werden? Dann sehe ich für die ältere GPON Bestandsgebiete ja noch weniger Chance in Naher Zukunft auf XGSPON ertüchtigt zu werden. 😅
Nein, den Kopplern ist die Übertragungstechnik egal. Es war so gemeint, das bei Nachrüstung eines neuen Kopplers im NVt (weil die bisherigen alle schon verplant sind) der dazugehörige, ebenfalls neue OLT-Port halt auch schon XGS haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sendai
KernelMaker schrieb:
Ich habe schon mehrmals die Hotline kontaktiert um sie zu einer Buchung zu bewegen, leider ohne Erfolg.
[...]

Ich habe seit 7 Jahren GPON.
Eben, Du hast die Faser schon liegen. Buchen können AFAIK derzeit aber nur Interessenten in 3 Ausbaugebieten, wo die Faser erst in Monaten verlegt werden wird.
 
Schon klar, mir ging es eher um eine Buchung auf bestehendem GPON, da hiermit ebenfalls der Giga 2000 Speed möglich wäre.
Aber das wird leider nicht gemacht.

Neben ein paar Nachbarn mit 50 und 100Mbit ist sowieso wenig los. Auf dem Zweitanschluss über 1&1 bin ich sogar allein.
Es sind auch immer 1900-1950Mbit im Download egal zu welcher Uhrzeit.

Ich bin vor allem auch daran interessiert, weil über die Telekom bis heute "nur" 950Mbit statt 1100 möglich sind. Niemand bei denen konnte mir den Grund nennen :freak:

1&1 hingegen geht exakt bis 1000.
Seit ein paar Monaten ist es sogar 1&1 Backbone. Damit Peering hui, 24h Trennung leider weiterhin pfui, weshalb ich den Anschluss nun auch gekündigt habe. Die Trennung ist einfach ein schlechter Witz.

Das beste Ergebnis wäre ein Telekom Anschluss mit 2Gbit in Summe :D
Naja abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sendai und rezzler
Ich hoffe auch das der einfach doch auf GPON buchbar wird, oder die GPON Optik für mein Segment im OLT ausgetauscht wird, wenn die hier in den nächsten Monaten sowieso drumherum den XGS-Piloten ausbauen. 😇

KernelMaker schrieb:
Ich bin vor allem auch daran interessiert, weil über die Telekom bis heute "nur" 950Mbit statt 1100 möglich sind. Niemand bei denen konnte mir den Grund nennen :freak:
Das überrascht mich, eigentlich konnte man spätestens seit dem Glasfasermodem 2 die 950MBit Mauer durchbrechen.
Du bist nicht zufällig der eine Fall bei dem im Forum alle irgendwann ratlos aufgegeben hatten, oder war das sogar noch im OK.de Forum? 😅
 
KernelMaker schrieb:
Schon klar, mir ging es eher um eine Buchung auf bestehendem GPON, da hiermit ebenfalls der Giga 2000 Speed möglich wäre.
Aber das wird leider nicht gemacht.
Mein Punkt war, dass der Tarif derzeit noch nirgends realisiert wird. Buchen können derzeit nur Interessenten, bei denen aber erst noch ausgebaut werden muss.

Wenn die Telekom also so ein "Vaporware"-Angebot macht, das gar nicht real sein SOLL, dann würde es dem Zweck doch zuwiderlaufen, das auf bestehender Technik anzubieten, wo man in die Verlegenheit käme, das dann auch zeitnah realisieren zu müssen...
 
sendai schrieb:
Du bist nicht zufällig der eine Fall bei dem im Forum alle irgendwann ratlos aufgegeben hatten, oder war das sogar noch im OK.de Forum? 😅
Doch, ist er. Da hatte doch Andreas Wilke sich sogar dran versucht.
 
Hat schon jemand etwas über einen 2000er Anschluss in der Praxis gehört/gelesen? Ich sehe in bisher auch nur an einer wahllos rausgesuchten Adresse in Berlin als verfügbar.

Blöderweise steht auf der T-Map auch an der Adresse zunächst „bis zu 1Gbit/s“. So findet man weitere Gebiete nur sehr schwer.
 
mfgPC schrieb:
Hat schon jemand etwas über einen 2000er Anschluss in der Praxis gehört/gelesen?
Du bist ziemlich ungeduldig 😉 Angesichts des Zeitplans der Telekom und dem aktuellen, offiziellen Ausbaugebiet wäre mMn ein erster Bericht in einem halben Jahr schon flott.
 
Naja wenn ich in dem Gebiet wohnen würde hätte ich den Anschluss wohl aus Interesse bestellt.

Wenn sie bis Ende 2024 auch Zehntausende Haushalte damit anschließen wollen, hätte ich gedacht, dass sie jetzt schon in den Pilotregionen aktiv sind.
 
rezzler schrieb:
Du bist ziemlich ungeduldig 😉 Angesichts des Zeitplans der Telekom und dem aktuellen, offiziellen Ausbaugebiet wäre mMn ein erster Bericht in einem halben Jahr schon flott.
Nicht zu vergessen, der völlig überzogene Preis. Da schätze ich das Kundenpotenzial im Sub-Promille-Bereich ein. Und die Anzahl der ausgebauten Haushalte bewegt sich auch in diesem Bereich. Da ist man also schon bei ppm, sprich: Ich schätze die Chance, dass sich jemand für einen ersten Bericht findet, auf bestenfalls 1 : 1 Million.

Ok, es sei denn, es findet sich ein solcher Enthusiast, dass der dafür auch in ein Ausbaugebiet umzieht ;)
 
mfgPC schrieb:
Blöderweise steht auf der T-Map auch an der Adresse zunächst „bis zu 1Gbit/s“. So findet man weitere Gebiete nur sehr schwer.
Abgesehen von den beiden Ende November als XGS Pilotgebiet auserkorenden Bereiche in Berlin Charlottenburg/Wilmersdorf und Zehlendorf/Dahlem habe ich an allen danach angekündigen Ausbaugebieten wieder nur bis zu 1Gbit/s gesehen.
Die meisten Anwohner dürften bisher noch nichtmal mitbekommen haben, das hier Glasfaser ausgebaut wird. Sehe auch noch keine Ausbaumaßnahmen, bis Ende 2024 ist ja noch Zeit.

Ich bleibe auch weiter gespannt, was aus den vereinzelten älteren GPON Inseln im XGS Ausbaugebiet wird, denke aber mal da passiert genau nichts und ich komme gar nicht erst in die Versuchung aus technischer Neugierde einen Giga 2000 zu buchen.🤣
 
sendai schrieb:
Abgesehen von den beiden Ende November als XGS Pilotgebiet auserkorenden Bereiche in Berlin Charlottenburg/Wilmersdorf und Zehlendorf/Dahlem habe ich an allen danach angekündigen Ausbaugebieten wieder nur bis zu 1Gbit/s gesehen.
Bei angepeilten 2-3 Mio Erschließungen im Jahr 2024, aber der gleichzeitigen Ankündigung, dass bis Ende 2024 nur 100.000 Haushalte mit XGS-PON erschlossen werden, war ja eigentlich schon klar, dass das nicht zum Regelausbau wird. Die Telekom hat wohl noch einiges an GPON-Technik auf Lager, die erst mal verbaut werden muss.

P.S.: Wobei die drei genannten Ausbaugebiete zusammen nur etwa 40.000 Haushalte ergeben. Also werden wohl noch ein paar wenige Ausbaugebiete dazu kommen können.
 
robert_s schrieb:
Die Telekom hat wohl noch einiges an GPON-Technik auf Lager, die erst mal verbaut werden muss.
Dafür, das sie seit längerem bereits XGS-taugliche Technik (außer evtl. den Optiken/SFP) verbaut find ich das auch recht träge. Es sind aber auch noch ziemlich viele OLT aus den FTTH-Anfangszeiten in Betrieb, deren Kunden muss man dann ja irgendwie schwenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und T1984
robert_s schrieb:
P.S.: Wobei die drei genannten Ausbaugebiete zusammen nur etwa 40.000 Haushalte ergeben. Also werden wohl noch ein paar wenige Ausbaugebiete dazu kommen können.
Nicht vergessen: Gunzenhausen ist auch Pilotgebiet. ;)

Aber ja, ein bisschen was wird noch dazu kommen müssen, auch wenn ich 100.000 HH bis Ende des Jahres ebenfalls eher wenig finde.

Ein Punkt der auch genannt wurde ist der Einsatz in Fördergebieten. Zumindest seit den neuen Regelungen von April/Mai 2023 fordert der Bund in den (neuen) Fördergebieten 1 Gbit/s symmetrisch als Mindestanforderung nach Ausbau. Das dürfte mit ein Grund gewesen sein den neuen Tarif mit 2 Gbit/s im Download auch mit 1 Gbit/s im Upload auszustatten.

Bleibt die Frage wieviele Haushalte dieses Jahr nach den neuen Regeln ausgebaut werden. [EDIT: Diese Förderprojekte haben ja eigentlich eher eine lange Vorlaufzeit...] Vielleicht gab es die Regeln mit "mindestens 1Gbit/s symmetrisch" auch schon etwas länger, dann wären natürlich mehr Projekte in der Pipeline...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
mfgPC schrieb:
Wenn sie bis Ende 2024 auch Zehntausende Haushalte damit anschließen wollen, hätte ich gedacht, dass sie jetzt schon in den Pilotregionen aktiv sind.
So langsam sieht man die ersten zaghaften Anzeichen das hier in der Gegend was passieren könnte.
Die ersten Glasfaser Werbeplakate hängen und wenn es nicht gerade zufällig die Turnusüberprüfung ist, zieht hier ein Dreimantrupp durch die Straßen und scheint alle Telekom Kabelschächte kurz zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC
Abgesehen vom eher abschreckenden Preis, so wie die Vermarktung hier läuft, glaube ich nicht das wir so schnell einen 2000er Erfahrungsbericht dieses Jahr online finden werden.

Der 2000er wird mit keiner Silbe in der Werbung erwähnt, weder auf den Plakaten noch in den personalisierten Briefen die ich bisher hier gesehen habe. Selbst wenn man den online vorbestellen wollen würde, darf man wohl kein Magenta TV Paket mit buchen. Ist Magenta TV angeklickt, fliegt der 2000er aus der Tarifauswahl. 🙃

Ist wohl noch alles noch sehr Pilot. 🤣

Screenshot 2024-03-01 181703.png
 
Zurück
Oben