NDiCB
Ensign
blastinMot schrieb:Mit dem Wechsel aufs XGS-PON wird die verfügbare Bandbreite vervierfacht (GPON 2,5 Gbit Down / 1,25 Gbit Up; XGS-PON 10Gbit Down / 10 Gbit Up). Bringt natürlich nur was wenn der betreffende Anschluss auch auf XGS-PON läuft, was bei den kleineren Tarifen ja nicht der Fall ist.
In diesem Zusammenhang stellt sich mir da schon eine Frage: Könnte man da als Kunde vielleicht auch einfach selbst entscheiden?
Also angenommen man hat "nur" einen <=1.000Mb/s Tarif der per GPON realisiert wird, ob man dann nicht als Kunde einfach mal ein XGS-PON ONT verwenden könnte (anstatt eines GPON ONT)? Beim onboarden des ONT einfach die Modem-ID eines XGS-PON ONT angeben und diesen anschließen/verwenden. Das ganze natürlich vorausgesetzt, dass der zuständige OLT bereits auf XGS-PON migriert wurde (sonst kann das natürlich nicht funktionieren).
Oder blockiert hierbei die Telekom beim OLT es so, das tatsächlich ausschließlich die >=2.000Mb/s Tarif Kunden XGS-PON verwenden können/dürfen? Und falls ja, vielleicht ja nicht für immer sondern nur aktuell…
Überlege halt gerade ob ich an meinem Anschluss lieber eine 4690 verwende oder eine 5590. Die 4690 hat mit ihren 4 Cortex A73 AArch64 Kernen durchaus schon etwas mehr Power als eine 5590 mit ihren 4 "kleinen" Cortex A53 AArch64 Kernen. Zudem man bei der 4690 vielleicht auch die Hoffnung haben könnte, dass sie noch etwas länger mit Feature-Updates "gesegnet" wird als die 5590 (aufgrund des Alter), aber das ist auch nur eine Vermutung (wenn sich die 4690 kaum verkaufen wird könnte auch das Gegenteil eintreten)…
Und bei der 5590 könnte man dann in Zukunft halt relativ einfach auf XGS-PON wechseln, einfach das passende Modul dazu erwerben. Einen separaten XGS-PON ONT zu erwerben (im Format eines Glasfasermodem 2 z.B.) ist dagegen derzeit scheinbar nicht ganz so trivial bzw. scheint derzeit schwieriger zu sein (wenn er auch mit der Telekom als Netzbetreiber ohne Probleme zusammenarbeiten soll), würde aber dann für eine 4690 benötigt werden, da fühlt man sich mit einer 5590 irgendwie auf der sichereren Seite…
(Alternativ liebäugle ich auch mal wieder mit MikroTik, die scheinen bzgl. IPv6 mit RouterOS 7.20 einen Fortschritt gemacht zu haben, weshalb das nun vielleicht auch wieder in Frage kommen könnte. Weitere Alternative wäre z.B. Turris oder Banana-Pi RouterBoard und OpenWRT, das dann alles allerdings auch mit externen ONTs, keine SFP-Module/ONTs.)
Werde vermutlich längere Zeit beim 600/300er Tarif bleiben, sehe auch längerfristig (ich würde da jetzt mal 5 Jahre ansetzen, was nicht ganz zufällig der Herstellergarantie einiger FRITZ!-Produkte entspricht
Damit dürfte für mich XGS-PON derzeit (noch) uninteressant bleiben, zumindest im Falle der Telekom als FTTH Netzbetreiber und solange die Telekom die "kleinen" Kunden explizit nicht in das XGS-PON Netz lassen sollte (falls ein solches im AsB bzw. OLT bereits existieren sollte).