Glasfaser FTTH Telekom 2000 down / 1000 up (XGS-PON)

Standort sicher nicht. OLT vielleicht. Es gibt aber auch OLT die bisher nicht viele LCs haben.

Ja okay 20km ist edge case. Aber selbst wenn es nur 10km sind. Dann wären die Kunden eventuell auch 20km voneinander entfernt.

Leider geht die Trassenauskunft als Gast nicht mehr bei der Telekom sonst hätte ich mal geschaut wie das dort verläuft.

In der nähe ist ja theoretisch das mit 2G Versorgte Gewerbegebiet kann es da sein dass die 4 Hausnummern dort mit am OLT hängen?

Dafür müsste dann halt eine separate Faser vom einem 2G OLT im Kasten am Straßenrand enden an wessen Split dann ausschließlich die 4 Hausnummern hängen.

Die wahrscheinlichste Lösung / Erklärung wäre für mich noch das die paar Hausnummern eventuell kaufmännisch vorab freigeschaltet wurden, weil eventuell Interesse bekundet wurde? Es wurde ja mal irgendwo kommuniziert das man sich bei Interesse bei der Telekom melden kann, nur weiß niemand wo das sein soll^^

Wir haben für einen lokalen Politiker hier auch so eine Sonderlocke am laufen. Der hat mitten im 1G Gebiet schon 2G. Ein paar Nachbarn dürfen das natürlich auch buchen.

mfgPC schrieb:
Wir haben für einen lokalen Politiker hier auch so eine Sonderlocke am laufen. Der hat mitten im 1G Gebiet schon 2G.
Sag noch einer was, dass das keiner bucht.
mfgPC schrieb:
Ein paar Nachbarn dürfen das natürlich auch buchen.
…und sogar mit Volksnähe :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62, millen, anm256 und eine weitere Person
Warum macht denn die Telekom 2G nicht sofort da verfügbar wo es technisch ausgebaut ist? Und wenn es zu einer kommerziellen Freigabe auf Grund von Nachfrage kommt, warum wird dann nur dieses eine Segment (64er) freigeschaltet?

Ich hoffe ja auf den Grund, dass man 2G bald günstiger in der Breite anbieten will. Vielleicht kommt noch ein 5G Tarif dazu? Also wartet man auf den richtigen Vermarktungszeitpunkt?

Oder ist das nur ein Wunschtraum?

Vielleicht will die Telekom warten und dann in einem "Big Bang" alle gleichzeitig freischalten um über die Presse gut Werbung für die 2Gbit Anschlüsse zu bekommen?

Bei schleichender Freischaltung schreibt da ja kein Blog, Zeitung drüber wenn immer mal wieder ein paar neue 2Gbit Gebiete freigeschaltet werden. Ich nehme aber auch gerne die "Wir wollen einen 5Gbit Tarif anbeiten und 2Gbit billiger machen" Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und rezzler
mfgPC schrieb:
Ich hoffe ja auf den Grund, dass man 2G bald günstiger in der Breite anbieten will. Vielleicht kommt noch ein 5G Tarif dazu? Also wartet man auf den richtigen Vermarktungszeitpunkt?

Oder ist das nur ein Wunschtraum?
Der Gedanke könnte hinkommen, aber die Zeit, bis ein 5G-Tarif kommt, würd ich in Jahren bemessen. Dann könnte der 2G auch günstiger werden. Aber bis dahin…

Wieso sollte man den 2G bald günstiger anbieten wegen der Breite? Der muss ja erstmal verfügbar werden, bevor er von der breiten Masse überhaupt in Betracht gezogen werden kann.
Ergänzung ()

millen schrieb:
Vielleicht will die Telekom warten und dann in einem "Big Bang" alle gleichzeitig freischalten um über die Presse gut Werbung für die 2G Anschlüsse zu bekommen?
Klassischer Termin wäre da die IFA. Solange aber noch nennenswert alte, nicht-XGS-fähige OLT im Netz sind wäre das vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

rezzler schrieb:
Klassischer Termin wäre da die IFA. Solange aber noch nennenswert alte, nicht-XGS-fähige OLT im Netz sind wäre das vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ich glaube es ist schon viel mehr 2G als wir in der Karte sehen aufgerüstet. Zu dem lief die Aufrüstung in dem Video der Telekom für den ganzen Münchner Osten in einer Nacht. Das scheint echt schnell zu gehen. Geförderte Gebiete sollten ja von Anfang an 2G fähig sein.

Die kommerzielle Verfügbar jetzt noch herauszuhören kann nur Vertriebs-Taktik sein. Ich denke dass wir dieses Jahr zur IFA den großen 2G Durchbruch bekommen. Ob zeitgleich dann ein 5G bekommen, lässt sich natürlich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
mfgPC schrieb:
Ich glaube es ist schon viel mehr 2G als wir in der Karte sehen aufgerüstet.
Definitiv.
mfgPC schrieb:
Zu dem lief die Aufrüstung in dem Video der Telekom für den ganzen Münchner Osten in einer Nacht. Das scheint echt schnell zu gehen.
Wenn sich das auf den SFP-Tausch beschränkt ist das ja auch schnell gemacht.

mfgPC schrieb:
Geförderte Gebiete sollten ja von Anfang an 2G fähig sein.
Es gibt auch noch geförderten Ausbau, bei dem (vorerst) nur 1G aktiviert wird. Die Anforderung "1G symmetrisch" (die zu XGS-PON führt) gibt es seit ein paar Jahren, und es werden immer noch ältere Projekte umgesetzt.
mfgPC schrieb:
Die kommerzielle Verfügbar jetzt noch herauszuhören kann nur Vertriebs-Taktik sein. Ich denke dass wir dieses Jahr zur IFA den großen 2G Durchbruch bekommen.
Ich glaube auf der IFA ist die Telekom schon seit einigen Jahren nicht mehr vertreten (ich glaube zuletzt 2019?). Aber durchaus möglich dass es im Herbst ein Event gibt bei dem ein Start in größerem Umfang angekündigt wird. Dann vermutlich auch in Verbindung mit der Vorstellung eines XGS-PON fähigen Speedport Routers.

mfgPC schrieb:
Ich denke dass wir dieses Jahr zur IFA den großen 2G Durchbruch bekommen. Ob zeitgleich dann ein 5G bekommen, lässt sich natürlich nicht sagen.
Nach 2G kommt 3G oder 4G, nicht 5G, denn dafür reicht 5GBase-T nicht mehr.

Aber ich denke nicht, dass Multi-Gigabit so bald kommt. Von den Kabelnetzbetreibern kommt kein Konkurrenzdruck mehr, also können die Glasfaserbetreiber ihr Pulver trocken halten.

Ich glaube schon, dass was schnelleres zeitnah kommen muss. Im Umkreis um Berlin baut DNS-Net aus, Telekom baut drüber aber wird sich da in die Nesseln setzen..

Telekom kann weder bei Geschwindigkeit mithalten wie auch beim Preis. Daher muss sich dort definitiv zeitnah was ändern. Ich persönlich bleibe dem Verein aber fern =D

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
robert_s schrieb:
Nach 2G kommt 3G oder 4G, nicht 5G, denn dafür reicht 5GBase-T nicht mehr.

Aber ich denke nicht, dass Multi-Gigabit so bald kommt. Von den Kabelnetzbetreibern kommt kein Konkurrenzdruck mehr, also können die Glasfaserbetreiber ihr Pulver trocken halten.
Bei M-Net gibt es 2G und 5G. Mit deiner Logik dürfte es 1G ja nicht geben ;)

1G -> 2,5G
2G -> 2,5G
5G -> 10G

5G im Heimnetz finde ich auch äußerst selten. Auch wenn Realtek da wohl einen recht guten/günstigen Chip mittlerweile hat.

K.S.a.L. schrieb:
@millen ich frag mich nur, was du dann mit dem "tollen" Peering von T anfangen willst :D
Ich will das nicht bei der Telekom buchen, ich hab meinen Vertrag dort auch gekündigt.
Nur wenn die Telekom es nicht anbietet / freischaltet kanns auch kein anderer Anbieter anbieten, deswegen sollen die mal hinne machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K.S.a.L.
millen schrieb:
Die könnten Ihr aktuelles Tarif Line-up auf die 10G ausweiten, also dann neben den Tarifen 150, 300, 600 und 1000 Mbit/s, die Tarife 1,5 Gbit/s, 3 Gbit/s, 6 Gbit/s und 8 Gbit/s (10 gehen ja nicht).
Viel zu wenig Tarife wir brauchen mehr Tarife in Deutschland viel viel mehr, am besten so alle 100mbit ein neuer Tarif.
Das ganze am besten dann nochmal symmetrisch und asymmetrisch , dann kann man noch mehr Tarife machen. :daumen:
K.S.a.L. schrieb:
@millen ich frag mich nur, was du dann mit dem "tollen" Peering von T anfangen willst :D
Eigentlich ist für die Telekom dieser Wettbewerb im Transit markt sehr unfair, sollten wir abschaffen und Transit/PNI nur noch per Bitstrom über die Telekom. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben