Glasfaser FTTH Telekom 2000 down / 1000 up (XGS-PON)

@DLMttH Nein, da ändert sich nichts. Du kannst den maximalen TCP/IPv4 Nettodurchsatz direkt linear hochrechnen:

GBase-T: 0,949 Gbit/s
2,5GBase-T: 2,37 Gbit/s (2,5x 0,949)
5GBase-T: 4,74 Gbit/s (5x 0,949)
10GBase-T: 9,49 Gbit/s (10x 0,949)

Das kommt mit iperf3 im LAN auch wirklich so heraus.

Im LAN kann man freilich mit Jumbo Frames den Nettodurchsatz näher ans Brutto bringen. Mit 9KB Jumbo Frames kommt 10GBase-T über 9,9Gbit/s TCP/IPv4 netto. Aber das bringt einem beim Internetzugang ja nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann hat mich jemand auf die falsche Fährte geführt. Hab da irgendwas mit 64b/66b-Kodierung gegenüber 8b/10b bei 1000Base-T in Erinnerung.

Das mit der Kodierung stimmt schon, aber das wird nicht genutzt, um mehr Datenrate herauszubekommen, sondern um das Medium weniger zwiebeln zu müssen, um die 2500Mbit/s bzw. 5000Mbit/s Ethernet-Datenrate zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EXP
Ja.
Ein Indiz dafür ist die aktuelle Zurückhaltung bei der Aktivierung von aufgerüsteten Gebieten. Die Technik ist viel breiter verfügbar als bisher buchbar. Das wird sich hoffentlich in einem Marketing Big Bang ändern.

Ein Big Bang erscheint mir soweit auch logisch, aber der Zeitpunkt „2 Jahre nach den neuen Tarifen“ wirkt auf mich eher willkürlich :D
mfgPC schrieb:
Die Technik ist viel breiter verfügbar als bisher buchbar.
Aber für 100% der bisherigen FTTH-Anschlüsse fehlt halt auch noch einiges. Eine Veröffentlichung mit nur teilweiser Verfügbarkeit im Ausbaugebiet erscheint mir halt auch eher suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
mfgPC schrieb:
Ja.
Ein Indiz dafür ist die aktuelle Zurückhaltung bei der Aktivierung von aufgerüsteten Gebieten. Die Technik ist viel breiter verfügbar als bisher buchbar. Das wird sich hoffentlich in einem Marketing Big Bang ändern.
Es müsste auch noch am Preis geschraubt werden. Bei M-Net bekommt man den gleichen Tarif für 90 Euro.
Ansonsten macht es gerade für Privatkunden keinen Sinn.
Abgesehen davon, was die problematische Netzanbindung betrifft, ich sehe kaum einen Unterschied zwischen meinem vorherigen VDSL 250 und dem jetzigen Glasfaser 1000. Daher dürfte ein XGS-PON 2000er Tarif eigentlich rausgeschmissenes Geld sein. Ist es jetzt schon mit Glasfaser 1000.

• Gefällt mir
Reaktionen: K.S.a.L. und millen
Ich finde auch, es ist auffällig ruhig um den XGS Rollout geworden.

Kommt bestimmt als "Big Bang" mit kleiner Preissekung für den 2000er und mehr Verfügbarkeit, oder als große Überraschung ein 2000/2000.

Und woran ich eher noch nicht glaube, es werden gleich noch 3000/4000/5000 vorgestellt 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: millen und EXP
Die 2 Jahre / Der 01.07. sind auch natürlich willkürlich, für mich war das eher so ein „Es wird mal wieder Zeit“ Zeitpunkt an dem ich mir das vorstellen könnte.

Ich bin auf jeden Fall offen für einen 2000/1000 für 90€ und einen eventuell neuen 5000/2500 für 150€.

Meine PON-ID hat sich damals mal geändert, so wirklich gewachsen ist mein Segment aber nicht wirklich mit den aktuell 17 ONTs. Hatte aber vor einer Weile mal Nachts 2 Disconnects die jeweils 15 Minuten gingen, eventuell gabs da den OLT SFP Tausch.

sendai schrieb:
Und woran ich eher noch nicht glaube, es werden gleich noch 3000/4000/5000 vorgestellt 😆
Damit könnte man die große Konkurrenz natürlich deklassieren, andererseits wäre der Preis dann vermutlich echt untauglich für Otto-Normal.
millen schrieb:
Hatte aber vor einer Weile mal Nachts 2 Disconnects die jeweils 15 Minuten gingen, eventuell gabs da den OLT SFP Tausch.
Ich kenn das Prozedere bei der Telekom und beim SFP-Tausch nicht, aber würde mich wundern, wenn der SFP-Tausch so lange dauert und man für 15 Minuten in die Nacht geht.

millen schrieb:
Meine PON-ID hat sich damals mal geändert, so wirklich gewachsen ist mein Segment aber nicht wirklich mit den aktuell 17 ONTs. Hatte aber vor einer Weile mal Nachts 2 Disconnects die jeweils 15 Minuten gingen, eventuell gabs da den OLT SFP Tausch.
Die Segmente sind nicht das Problem aber der Transit Verkehr/Peering. Gestern waren wieder ein paar Cloudflare Seiten nur zäh erreichbar und selbst Youtube Videos stockten teilweise schon am frühen Nachmittag mit Ladekreis in HD Auflösung. Wohl gemerkt Glasfaser 1000. Mir soll bei angemessenen Preis XGS-PON im Telekom FTTH Netz recht sein, wenn 1&1 oder o2 mit vielleicht etwas günstigeren XGS-PON Tarifen auf den Zug aufspringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen und DLMttH
rezzler schrieb:
Ich kenn das Prozedere bei der Telekom und beim SFP-Tausch nicht, aber würde mich wundern, wenn der SFP-Tausch so lange dauert und man für 15 Minuten in die Nacht geht.
Ich muss mich korrigieren, es waren 2x 15 Sekunden „Glasfaserverbindung wurde unterbrochen“ innerhalb von 10 Minuten.

@froeschi62 Bei der Segmentgröße zielte ich eher darauf ab das beim wechsel von GPON auf XGS Pon ja zwei 32er Segmente zu einem 64er Segment zusammengeworfen werden. Ich hatte bei mir bis dato keinen größeren Zuwachs feststellen könnnen.

Mein Telekom Vertrag läuft zum 01.07.26 aus, dann bin ich 1und1 only und die 5530 los. Würde dann auch bei der Möglichkeit bei 1und1 / o2 buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
rezzler schrieb:
Damit könnte man die große Konkurrenz natürlich deklassieren, andererseits wäre der Preis dann vermutlich echt untauglich für Otto-Normal.
Ein 5000/2500 XGS Leuchtturmtarif für ~300€ wie bei M-net wäre schon ziemlich PK Otto-normal untauglich, ich finde den aktuellen 2000er Tarif preislich schon ziemlich grenzwertig.

Man kann also nur hoffen auf Preis runter, breite Verfügbarkeit in der Fläche, dann wird XGS im Telekom FTTH sicher auch für 1und1, O2, Vodafone & Co mal interessanter entsprechende Tarife anzubieten und es käme mal etwas Schwung in den XGS Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62 und millen
sendai schrieb:
Ein 5000/2500 XGS Leuchtturmtarif für ~300€ wie bei M-net wäre schon ziemlich PK Otto-normal untauglich, ich finde den aktuellen 2000er Tarif preislich schon ziemlich grenzwertig.
Eben.
sendai schrieb:
Man kann also nur hoffen auf Preis runter, breite Verfügbarkeit in der Fläche, dann wird XGS im Telekom FTTH sicher auch für 1und1, O2, Vodafone & Co mal interessanter entsprechende Tarife anzubieten und es käme mal etwas Schwung in den XGS Markt.
Andererseits: Wieso Schwung reinbringen und die Preise senken, wenn es eh keine Konkurrenz gibt?

sendai schrieb:
Einfach so wie DNS:NET: "Netzpower Ultra" mit uncapped XGS-PON "bis zu 8,5 GBit/s" symmetrisch - für 99,99€/Monat, die ersten 9 Monate nur 19,99€/Monat.

https://order.dnsnet.io/api/v2/pib?productId=2026-GPON10000_SYM_PK&promo=9X19_99SET49

Leider baut DNS:NET so spärlich aus, dass die nicht einmal meine Straße kennen. Und selbst in den Straßen, die sie hier in der Gegend kennen, sind sie nirgends verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, sendai und StevoZsch
robert_s schrieb:
Einfach so wie DNS:NET: "Netzpower Ultra" mit uncapped XGS-PON "bis zu 8,5 GBit/s" symmetrisch - für 99,99€
Und es läuft super. Für 10€ mehr sogar mit fester ipv4 :D

Telekom baut jetzt bei uns auch aus und damit die überhaupt Kunden abbekommen sind die Tarife bis 1gbit knapp 5€ günstiger wie bei DNS. Aber aus Prinzip heraus würde ich immer wieder DNS nehmen.

robert_s schrieb:
Leider baut DNS:NET so spärlich aus, dass die nicht einmal meine Straße kennen. Und selbst in den Straßen, die sie hier in der Gegend kennen, sind sie nirgends verfügbar.
Auch wenn DNS:NET bei Berlins Gigabit Offensive dabei sein soll, habe ich DNS:NET außer bei GK Individualanbindung leider nie in Berlin irgendwo gesehen.

rezzler schrieb:
Eben.

Andererseits: Wieso Schwung reinbringen und die Preise senken, wenn es eh keine Konkurrenz gibt?
Klar aus Unternehmischer Sicht, warum höher springen als man muss.
Ich hoffe nur das man auch irgnedwamm mal was von dem Investment in XGS Technik haben will und es da zur Vermarktung freigibt, wo es schon im OLT steckt und wenn der Preis Otto-normal freundlicher wird, dann auch mit mehr als einem XGS Kunden pro OLT 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: froeschi62
rezzler schrieb:
Wurde hier mal beispielhaft gezeigt:
Denke es kommt dann drauf an, ob eine ganze Linecard getauscht werden muss, oder nur einzelne Optiken.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
Zurück
Oben