News FTTH: Telekom testet schnelleren Ausbau mit Keyhole-Verfahren

w0nd4bra schrieb:
Da tut auch Kupfer.
Öhm... nein? Die Datenrate ist von so vielen Faktoren abhängig... versuch mal auf einer Leitung von ca. 400 Meter über den zwei adrigen Klingeldraht 1 Gbit zu schaufeln. Dann darf aber wirklich nichts stören... nicht die Leitung des Nachbarn, kein gar nichts.

Wenn man sich jetzt mal mit Leuten unterhält die das tag täglich machen, können die vermutlich zig Szenarien aufzählen, warum "bis zu" 1 Gbit (oder auch mehr) bei den bereits vorhandenen Leitungen gar nicht realisierbar ist und wieso man auf Glasfaser setzt.

Und falls man sich jetzt fragt, wie lange man mit Glas auskommt... ich erwähne es immer wieder gerne... die Telekom hat über eine Strecke von grob 600 Km so ca. 16 oder 19 Tbit/s geschossen. Die Australier hatten sogar noch mehr über eine andere Distanz geschossen. Da ist also genügend Luft nach oben :D

Gibt also schon einige Gründe wieso das Sinn macht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
T1984 schrieb:
Ich habe doch garnicht auf Deinen Beitrag geantwortet.

War auch mehr Erklärung, denn Rechtfertigung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Blackvoodoo schrieb:
1 Gbit/s up/down, 48 € wo bitte wohnst du und was ist das für ein Anbieter?

Ich zahle 59,90 im Monat für 300/40 MBit/s up/down. Finde zwar auch ok, aber 1 Gbit für 48 hätte ich auch gerne :) Bin neidisch...
Domi83 schrieb:
Ich vermute mal, @RedGunPanda wohnt nicht in Deutschland. Solche Tarife / Anbieter klingt eher nach Schweiz oder Österreich. Mag mich da aber auch irren und lasse mich gerne korrigieren.

Beim besten Anbieter im Norden ;) https://www.lwlcom.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, chartmix und Delirus
Das die bitkom bei so einem schwachsinnigen Verhalten nicht längst den Politikern aufs Dacht gestiegen sind, ist echt unbegreiflich. Kann man nicht kurz vor dem geplanten Ausbau das Kupferkabel ausversehen durchtrennen, so dass keine 30 Mbit mehr durchgehen?

Habe auch einen lokalen Anbieter mit Glasfaser zwischen Bremen und Hamburg und eine 500 / 250er Leitung für weniger als RedGunPanda zahlt. Habe allerdings den ganzen Schnickschnack abgewählt. ( TV und Telefon ) Sprich ich zahle nur für die Leitung. Ist schon super, dass es solche Stadtwerke gibt.
 
M@tze schrieb:
Einfach mal das Video schauen? Ab 5:05...
Zum Thema wie wird das Hauptkabel mit dem gerade verlegten verbunden ?

Ich seh das da zwei Füße in einem Loch stehen das offenbar weder 60..120cm + 20cm tief ist und das auch nicht dem entspricht das gerade zuvor mittem auf dem Weg gebohrt und gestaubsaugt wurde ..

Und erschreckend find ich auch die Qualität des Bohrlochs im "Keller" ..


Aber grundsätzlich wär das wohl ne Alternative die auch in den Workflow von DG statt ihrer Erdraketen passen würde. Zumindest wenn die Bodenbeschaffenheit die Erdrakete ausschließt. Aber es scheint immer noch viel Handarbeit und Leute zu brauchen die drumherumstehen.

Irgendwie liegt's mit der Automatisierung beim Tiefbau noch ein wenig im Argen. So ein handlicher vollautomatischer Hammer/Spaten um ein sauberes Loch auf oder zuzumachen wär schon was .. Kommando: "hier .. Loch". Gegenfrage "Wie groß?"

Allerdings wär ne Mikro-Tunnelbohrmaschine die auch automatisch die Anschlüsse erstellt und Kabel verlegt oder eben die Wand mit Kunstoff oder Beton stabilisiert - ganz ohne Löcher an der Erdoberfläche - vielleicht diesem Problem sogar angemessener .. vielleicht kann man ja die verkleinerten Prototypen der Tesla-Tunnel-Bohrmaschinen-Bastler benutzen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
testwurst200 schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, habe ich überhaupt kein Bedarf für Glasfaser :d
95/30 reichen mir vollkommen aus.

Glasfaser ist ein Medium zum Transport von Daten (über den Umweg Licht).
95/30 ist eine Bitrate.

Du kannst 95/30 auch über Glasfaser transportieren. Das hat den Nachteil das es erstmal erhebliche Mehrkosten für das Neuverlegen mit sich bringt, es hat aber auch Vorteile wie die Unabhängigkeit von elektrischen Störern und daher höhere Verfügbarkeit. Deshalb sollte man "ich habe kein Bedarf an Glasfaser" und "Ich habe kein Bedarf an Bitrate xxxx/yyyy" möglichst zu trennen versuchen.

Und nachdem das gesagt ist: Du bist nicht allein. Eben weil der Bedarf an höheren Bitraten außerhalb von techniklastigen Webforen und pickellastigen Schulhöfen lange überschaubar blieb war es für die Netzbetreiber mit vorhandenem Kupfernetz lukrativ, erst einmal auf DSL zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Gordon-1979 schrieb:
Tolle Sache, funktioniert nur bei mir nicht.
Bei mir im Ort gibt es kein FTTC.
Bürgermeisterwahlen gibt es alle vier Jahre, das Thema Breitbandausbau ist älter.
Das ist also ein Problem mangelnder Nachfrage. Mit ausreichender Nachfrage wäre ausreichende Motivation vorhanden um den (bezogen auf Breitbandausbau) Totalversager den ihr durchfüttert in die Wüste zu schicken. Falls aber die Motivation mittelfristig steigen sollte oder schon gestiegen ist: Amazon bietet angeblich auch schon Breitbandunterstützungspakete (Fackeln, Mistgabeln, Megafone) in unterschiedlichen Paketgrößen und google Maps liefert bei Bedarf den Wohnort des Bürgermeisters sowie Telefonnummern der örtlichen lokalen Pressebüros. Du bist Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hayda Ministral schrieb:
Bürgermeisterwahlen gibt es alle vier Jahre, das Thema Breitbandausbau ist älter.
Das ist also ein Problem mangelnder Nachfrage. Mit ausreichender Nachfrage wäre ausreichende Motivation vorhanden um den (bezogen auf Breitbandausbau) Totalversager den ihr durchfüttert in die Wüste zu schicken. Falls aber die Motivation mittelfristig steigen sollte oder schon gestiegen ist: Amazon bietet angeblich auch schon Breitbandunterstützungspakete (Fackeln, Mistgabeln, Megafone) in unterschiedlichen Paketgrößen und google Maps liefert bei Bedarf den Wohnort des Bürgermeisters sowie Telefonnummern der örtlichen lokalen Pressebüros. Du bist Deutschland.
Mein Bürgermeister ist sehr gut und hat schon vieles versucht.
2017 Deutsche Glasfaser, versagt an der 40% Hürde.
Jetzt ist das Problem mit Förderung an Ausbau, die man nach 7 Jahren beantragen kann.
Problem ist dabei die Regierung, die noch mehr Steine in den weg legt.
 
Gordon-1979 schrieb:
Mein Bürgermeister ist sehr gut und hat schon vieles versucht.
2017 Deutsche Glasfaser, versagt an der 40% Hürde.
Kein FTTC im Ort, und trotzdem keine 40% Interessenten für FTTH ist natürlich schon seltsam.

Gordon-1979 schrieb:
Jetzt ist das Problem mit Förderung an Ausbau, die man nach 7 Jahren beantragen kann.
Problem ist dabei die Regierung, die noch mehr Steine in den weg legt.
7 Jahre nach was?
 
Sehr interessant, die Firma Tracto Technik ist bei uns um die Ecke :D
 
Gordon-1979 schrieb:
Jetzt ist das Problem mit Förderung an Ausbau, die man nach 7 Jahren beantragen kann.
Problem ist dabei die Regierung, die noch mehr Steine in den weg legt.
Verstehe ich nicht. Das schaffen viele andere Kommunen auch.
 
T1984 schrieb:
Kein FTTC im Ort, und trotzdem keine 40% Interessenten für FTTH ist natürlich schon seltsam.
Damals war die Antwort, die nicht unterschrieben haben: Brauche ich nicht.
Und jetzt ist das große geheule.
T1984 schrieb:
7 Jahre nach was?
2011 Wurden wir auf Anex-J mit ADSL2+ ausgebaut. dann hat man 7 Jahre Förderungssperre.
Man nennt das Zweckbindungsfrist.
chartmix schrieb:
Verstehe ich nicht. Das schaffen viele andere Kommunen auch.
Vielleicht anderes Bundesland. In Sachsen-Anhalt ist die Vorgabe sehr eingeschränkt.
https://www.breitbandausschreibungen.de/foerderprogs
 
Hayda Ministral schrieb:
Glasfaser ist ein Medium zum Transport von Daten (über den Umweg Licht).
95/30 ist eine Bitrate.

Du kannst 95/30 auch über Glasfaser transportieren.
Vielen Dank für die Aufklärung. Nicht :d
Mit Glasfaser versteht die Mehrheit "sehr" schnelles Internet deshalb habe ich es nicht genauer beschrieben.
Klar wenn aufgerissen wird gehört Glasfaser verlegt aber ich verstehe nicht warum hier vdsl so verpönt ist.
Ich glaube, ich könnte von vdsl 100 auf vdsl 175 upgraden aber da ich davon null nutzen hätte, spare ich mir das Geld lieber.
 
w0nd4bra schrieb:
Ich finde das sind verschwendete Ressourcen, wenn man bedenkt, was man über den letzten Meter mittlerweile an Datenraten übertragen kann.

Warum wird FTTH so gepusht?

Weil FTTH auch Datenraten über mehr als einen Meter übertragen kann.
 
Kronenbohrgerät in den Asphalt oder in eine andere feste Oberfläche gesägt

@nlr: Mit einem Bohrgerät bohrt man natürlich, man sägt nicht (sonst wäre es eine Säge). ;-)
Ergänzung ()

testwurst200 schrieb:
Vielen Dank für die Aufklärung. Nicht :d
Mit Glasfaser versteht die Mehrheit "sehr" schnelles Internet deshalb habe ich es nicht genauer beschrieben.
Klar wenn aufgerissen wird gehört Glasfaser verlegt aber ich verstehe nicht warum hier vdsl so verpönt ist.
Ich glaube, ich könnte von vdsl 100 auf vdsl 175 upgraden aber da ich davon null nutzen hätte, spare ich mir das Geld lieber.
Weil V-DSL vor allem ein extremer Energiefresser ist. Allerdings zur schnellen Versorgung und als Brückentechnologie wohl alternativlos. Es kann nunmal nicht ganz Deutschland in 2 Monaten mit LWL versorgt werden. Lagfristig muss der Krempel aber verschwinden.

Davon abgesehen hat @Hayda Ministral natürlich recht: Deine Aussage war sehr schwammig. Zweistellige Megabitraten sind für einige inzwischen übrigens kein "schnelles" Internet mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Gordon-1979 schrieb:
2011 Wurden wir auf Anex-J mit ADSL2+ ausgebaut. dann hat man 7 Jahre Förderungssperre.
Man nennt das Zweckbindungsfrist.
D.h. die Gemeinde kann seit mindestens 2 Jahren wieder Fördergelder beantragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und DeusoftheWired
Zurück
Oben