Fühlt sich GTX 280 unter PCIe 1.0 wohl?

hmmm, also was noch sein kann, hatte ich mal, das irgendwo nen bisschen ich nenn es mal "reststrom" oder "kriechstrom" ist, ich hab dann mal folgendes gemacht...rechner aus, alle kabel ab, kurz mir nem boxenkabel das gehäuse geerdet, z.b. an ner heizung oder z.b. an den klemmen von ner steckdose ;) die metalldinger die du da immer siehst ^^

2 min gewartet, alles wieder drangestöpselt, ZACK keine probleme mehr, kann sich aber auch um den placebo effekt gehandelt haben :D aber meine karre rennt schonwieder seid 12 tagen durchgehend ohne zicken ;)

btw. GTX 285 is bestellt i hab au nur PCI-E1 wenn die genauso mukkt bei meinem BeQuit DPP 1kw dann liegts wohl am pci-E :D

Ne daran liegt es sicher nicht. PCIE ist abwärts kompatibel. Wenn der Rechner einfach ausgeht ist wohl das NT defekt oder funktioniert zumindest nicht mehr richtig.

Da kann ich mich fritte76 nur anschließen. Absturz wie Steckerrausziehen ohne Bluscreen oder Einfrieren. Da meint ein Bauteil einen Überstrom oder eine falsche Spannung zu messen und zieht die Notbremse um nichts zu beschädigen. Könnte von den Mainboard-Spannungswandlern oder dem Netzeil kommen. Der Fehler trat auch schon vor der GTX280 auf (seit einem Jahr)? Vorm wilden Draufloskaufen das Netzteil am besten mit einem anderen Rechner tauschen. Also Netzteil vom Freund ein paar Tage rein, der bekommt solange das vermeintlich doofe.

hmm ok, kann man testen. Naja also es trat auf (glaube ich) seit ich die GTX 280 habe. Weiss es abern icht genau.. August september 2008. Also hört sich ja intressant und am plausibelsten. Also, Es kann das NT sein oder das Mainboard?

Das sind leider alles nur Tipps, die am naheliegendsten sind. Geprüft werden kann leider nur mit Komponentenquertausch. Ich würde als erstes das Netzteil gegenprüfen.

Mal ein ausgedachtes Szenario. Das defekte Netzteil schaltet bei der GTX280 ab, wenn die über 8 Ampere zieht. Andere Karten ziehen nur 7 Ampere, daher denkt man, die GTX280 sei Schuld. Das Netzteil könnte aber, wenn es heile wäre, die GTX280 beliefern. Es spinnt also nur, weil es eine Macke hat, nicht, weil es zu schwach ist. Alles ausgedachte Werte.

Zuletzt bearbeitet: (Kommasetzung geht gar nicht!)
war bei mir ähnlich. hatte ein 550 watt nt von "lc power" und das sollte eigentlich ausreichen ...

kurz nen benchmark ... zack neustart. laut strommessgerät liege ich bei ca. 380 watt. somit noch sehr viel toleranz nach oben ... habe mit nun ein enermax 525 gekauft und siehe da, der benchmark läuft durch. jetzt habe ich nur einen heatbug und meine gtx280 wird langsamer, da sie heiss wird ohne ende ...

Habe mir Gestern ein Neues Netzteil gekauft. Das Enermax 625 Watt irgentwas 82+. 24 amp und volllast 50 amp. Mir wurde gesagt das das NITROX nicht geführt wird weil es nicht grade gut ist. Enermax ist mit Be Quiet ja Marktführer.. oder irre ich mich da? Dazu hatte ich bis jetzt keinen Absturz.. hoffe es bleibt so, sonst sind 114,90 Euro in sand gesetzt und dann das Board P5Q kaufen.

CrazyT schrieb:
ansonsten poste mal bitte deine spannungen deiner 12V schiene/n und überhaupt sämtlicher spannungen

Das könnte ich dir auch so sagen, ohne zu wissen, welches Netzteil er überhaupt hat :D
scnr...

B2T:
War es nicht allgemein so, dass PCIe 2.0 "nur" die doppelte Bandbreite von Version 1 hatte?
Oder irre ich mich da...

Jedenfalls meine ich mal gelesen zu , dass es damals bei der 88GTX hieß, dass diese bei weitem nichtmals die PCIe 1.0 auslasten könnte von der Bandbreite her.

mfg

hab das problem auch gehabt bei meinen beiden 8800gt im sli modus. hab auch keine lösung finden können und hab eine karte verkauft.

War es nicht allgemein so, dass PCIe 2.0 "nur" die doppelte Bandbreite von Version 1 hatte?
Oder irre ich mich da...

Jedenfalls meine ich mal gelesen zu , dass es damals bei der 88GTX hieß, dass diese bei weitem nichtmals die PCIe 1.0 auslasten könnte von der Bandbreite her.

ja hat die doppelte... PCI-E 1.0 hat 4000MB/s und 2.0 8000MB/S

eine gut übertaktete 280er bringt in einem gut getroffenem zeitpunkt bzw. höchstens 3600MB/s durch den pci bus. wobei der meistens aber so in der umgebung 2800 liegt.

eine 88gtx hatte damals knappe 2200MB/s allerhöchstens.... bei der 295er könnte es evtl. probleme geben... bzw. hätte man einfach nicht die volle bandbreite....

greez

EDIT:

zusatzlink wegen der bandbreite...
https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschied-zwischen-pcie-2-0-16x-und-pcie-16x.368361/

Zuletzt bearbeitet:
was ich dir sagen kann das meine ultra gtx 8800 etwas schneller ist als die gtx 260 karte
mit einem i7 CPU unter 3d mark vantage beide karten eingebaut gehabt.

Zurück
Oben