• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Führt Sony Produkt-Keys für Konsolenspiele ein?

najiumi schrieb:
oh mann... aber im forum wegen groß und kleinschreibung rummeckern

:D Würde der Sache Übersichtlichkeit verschaffen!

Ich finde es schon schlimm genug, dass sich die Spiele teilweise zwangsläufig "installieren" müssen. Da sind dann spontan mal 6 GB weg, nur damit evtl. die Ladezeiten verkürzt werden, wovon nicht mal immer etwas merkt.

find ich richtig. Pc spieler sind eh schon viel stärker benachteiligt, also kann man das auch für die einführen.

Mr. Snoot schrieb:
Wodurch werden die fünf "Aktivierungen" denn verbraucht? Kann ich das Spiel dann auf fünf verschiedenen Accounts oder Konsolen "registrieren"?

genau gleich wie die artikel übern PSN die man auf 5 konsolen aktivieren kann. denke der CD-Key wird mit der MAC Adresse verifiziert. oder der Seriennummer.

@Deniz:
Die meißten PS3 Spieler wollen einfach nur die Scheibe einschieben und loslegen. Es nervt einfach, wenn man zum Spielen zuerst irgendetwas eingeben muss

Blödsinn. Auf der PS3 muss ein Titel installiert werden. Wenn dabei der Key abgefragt werden würde, würde man nicht mal Zeit verlieren :rolleyes: Glaube das ist das kleinste Problem.

----

Zum Thema kann ich nur sagen, dass es schon krass ist, dass die Käufer mal wieder hinten anstehn. Hauptsache alles ist sicher... halt moment... sicher? ^^

Garnix ist sicher.

Schutzmaßnahmen greifen entweder so tief ins Geschehen ein, dass alle Käufer verärgert sind oder es ist nicht sicher. Oder beides gleichzeitig.

Früher oder später gibts eh wieder cracks für das zeug. Nur online wird das dann nichts mehr.
-schade-

seh ich das richtig dass ab dann, leute die ihre konsole nicht am netz hängen haben (können), was ja nicht so wenige sind, pech gehabt haben und das teil gleich einmotten können?

Kann ich mir dann mit 5 Kollegen ein Spiel kaufen und jeder darfs an seiner eigenen Konsole registrieren? Chillig.

ja klar installieren nervt schon genug, und jetzt kommt hinzu das man noch einen Key eingeben müss, also Zeitverschwendung wenn ein Spiel mal nicht installiert werden muss :S. Es ist mMn das Hauptproblem. Aber gut ich denke das ist Ansichtssache.

Wenn Sony das macht machen sie sich selbst echt nur noch lächerlich und fördern es das ihre Produkte immer weniger gekauft werden.
Die größte Kopierkonsole ist die Nintendo Wii, und selbst da werden ordentlich Gewinne auch mit der Software erwirtschaftet, auf Platz 2 die Xbox 360, auch hier hat Microsoft immer noch keine Probleme um Gewinne zu scheffeln.
Und ausgerechnet Sony sieht da ein Problem?
So extrem wie auf den PC wird das Kopieren auf Konsolen nie sein, weil es meisten tiefe Eingriffe in die Konsole benötigt werden, außerdem Ausschluss aus den Onlinediensten.

Die schaufeln sich ihr eigenes Grab damit, aber ist mir im Grunde genommen auch egal. (=

Erstmal: @Newsersteller: https://www.computerbase.de/forum/threads/sony-will-key-fuer-ps-und-br-einfuehren.847391/ ich sag nur: SUFU nutzen :P

Ich paste hier einfach mal meinen ersten Beitrag rein:

So wie ich den Artikel verstanden habe, möchte Sony einen Onlinezwang für Playstation Spiele einführen. Dabei soll ein CD-Key im PSN (Playstation Network) abgleichen, ob das Spiel legal erworben wurde. Diese Technik wird bei Inhalten aus dem Playstation Network Store schon benutzt.

Ich schlussfolgere daraus einfach mal, dass es ein Firmwareupgrade geben wird, das diese Änderung mit sich bringt.

Ich halte davon persönlich nichts. Die PS3 ist offen und Sony sollte sich damit abfinden, alles weitere ist wieder nur unnötig verschwendetes Geld und schneidet die Leute ein, die das Game ehrlich erworben haben. Desweiteren laufen Artikel aus dem PSN-Store derzeit ja auch auch gehackten Konsolen, trotz Key.

Ich finds deshalb richtig, weil die heutigen Konsolen meiner Meinung nach keine Konsolen (im klassischem Sinne*) mehr sind. Sind immer mehr "Pc änlicher".

* kein Internet, 1-2 bzw. 4 Spieler vor 1 Fernseher,... halt old school

Hat doch alles prima geklappt, damals... und hat'ne Menge Spass gemacht.

Würd mir gern'ne Konsole kaufm, wo ich einfach das Spiel einleg und loszocken kann, ohne das ich mich irgendwo anmelden muss oder die Software updaten muss, damit ich überhaupt das Spiel spielen kann...

Aber leider

Von daher...

Na ich will mal hoffen das die Konsolen jetzt auch die ganze Palette an Kopierschutz Maßnahmen bekommen.
Angefangen beim harmlosen Key über Aktivierung und Accountbindung hin zum Onlinezwang.

Dann dürfen Konsolenleute endlich auch mal das mitmachen was man als PC-Spieler schon ewig mitmachen muss.

Vielleicht sollten die Klugscheißer hier im Thread mal nen Vorschlag machen. Was soll Sony denn machen um das eigene System zu schützen? Die XBox 360 war gefühlt nach ein paar Tagen gehackt, bei der Wii hats auch nicht viel länger gedauert. Insofern muss man Sony fast schon gratulieren, dass sie es geschafft haben das System über 4 Jahre (!) sicher zu halten ohne den Kunden zu gängeln. Jetzt ist dieses System aber schließlich doch geknackt worden (und jeder weiß, dass es kein System gibt das nie geknackt wird).

Sony hat jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Gar nix machen und jede Menge Kohle verlieren, denn an der Hardware stößt man sich nicht gesund. Die Vergleiche mit Nintendo und Microsoft hinken gewaltig. Beide haben nie für die verbaute Technik draufgezahlt und von Anfang an schwarze Zahlen mit jeder verkauften Konsole generiert. Sony dagegen musste die Konsole von Anfang an subventionieren. Mittlerweile zahlt man bei der Hardware zumindest nicht mehr drauf aber die Kostenersparnisse in der Fertigung haben lange auf sich warten lassen.
Das Geld erwirtschaftet man also vornehmlich mit Spielen und Zubehör. Reagiert man nicht, schreibt man auf Dauer mit der PS3 wieder rote Zahlen. Ob das im Hinblick auf zukünftige Konsolengenerationen in unserem Sinn sein kann, kann jeder für sich selbst beantworten...

2. Reagieren und versuchen, das ausgetrickste System durch irgendeinen Mechanismus zu fixen. An der Hardware kann man schlecht was ändern. Oder wollen wir uns alle eine neue Konsole kaufen um auch zukünftig neue Spiele spielen zu können? Also muss man einen anderen Weg gehen und das einfachste ist sicherlich auf einzigartige Keys zu setzen. Die werden natürlich auch nicht vor Raubkopien schützen, aber wenn man ein Spiel nicht online spielen kann, überlegt man sich als Kopierer vielleicht doch nochmal ob sich das lohnt.

Das Sony was machen muss ist doch glasklar. Trotzdem schreit alle Welt wieder "Oh wir armen Kunden!". Aber nen alternativen Lösungsvorschlag für das Problem hab ich hier noch nie gelesen.

Außerdem: wer schreibt, Sony hätte das System nicht ausreichend geschützt, soll mir bitte einen Fall aus den letzten Paar Jahren nennen in dem der Hersteller eines ähnlich gefragten Produktes es geschafft hat, den Raubkopierern über 4 Jahre lang ein Schnippchen zu schlagen. Dann reden wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt nun Online Zwang?

Sony macht mit nem offenen System gar kein Verlust meiner Meinung, denn jetzt erhöhen sich nur die PS3 Verkäufe. Die einzigen die evtl den Schwarzen Peter haben sind die Spiele Entwickler.

5-mal aktivieren lassen!?

Sollte Sony das wirklich tun, werde ich meine PS3 direkt und ohne Gegenleistung Microsoft Deutschland schenken!

BigAl@KATAKLYSM schrieb:
Ich finds deshalb richtig, weil die heutigen Konsolen meiner Meinung nach keine Konsolen (im klassischem Sinne*) mehr sind. Sind immer mehr "Pc änlicher".

* kein Internet, 1-2 bzw. 4 Spieler vor 1 Fernseher,... halt old school

Hat doch alles prima geklappt, damals... und hat'ne Menge Spass gemacht.

Würd mir gern'ne Konsole kaufm, wo ich einfach das Spiel einleg und loszocken kann, ohne das ich mich irgendwo anmelden muss oder die Software updaten muss, damit ich überhaupt das Spiel spielen kann...

Aber leider

Von daher...

Geht doch sowohl mit Wii als auch mit Xbox 360. Die einzige Konsole die installieren WILL ist die PS3...

@Soultaker
dummerweise verdient Sony an der Konsole selbst keinen müden Cent, sondern mit hauseigenen Exklusivtiteln, und das sind nicht gerade wenige und viele von den haben keinen Multi-Player.

@unique28
Wie oft aktivierst/installierst du ein Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben