Fünf 22er zur Auswahl: welchen nehmen?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,
ich stehe davor mir ein neues System zusammen zu stellen, welches u.a. eine ATI 4850 beinhalten wird, die ja bei einer 1600er Auflösung sehr gut sein soll. Ich würde auch gerne Actionspiele zocken.

Auch brauche ich irgendwann einen neuen Monitor, da ich derzeit noch einen 17 Zoll Röhrenmonitor habe und das ja nicht mehr ganz up to date ist ;)

Ich habe mich jetzt bereits einige Tage mit dem Thema "Monitor" befasst und im Grunde kommen für mich folgende Produkte infrage (alle um doe 200€):
Iiyama ProLite E2201W-B2 (sehr gute Noten von Usern, aber keine Tests ausser Prad.de)
Samsung 223BW (soll sehr gut sein)
Hanns.G HW223DP (der ist gar nicht mal so schlecht laut dem Internet)
Samsung 226BW (obwohl man auch gleich den 223 BW nehmen könnte)
LG Flatron L227WT und HP Pavilion w2207 (sollen die Nr. 1 sein, sind mir aber derzeit zu teuer mit ihren ca. 240€)

1) Zu welchem würdet Ihr tendieren, wenn a) der LG und HP auf ca. 200€ sinken würden) wenn sie nicht sinken und daher raus fallen?

2)Der Iiyama und Samsung 223BW scheinen sehr ähnlich zu sein. Der 223BW soll ein sehr gutes P/L Verhältnis haben und kostet derzeit ca. 40€ weniger als der Iiyama. Gibt es, und wenn ja welche, Gründe auf den Iiyama zu setzen? Die unterscheiden sich laut Datenblatt nur marginal (223BW Fuß ist drehbar, er verbraucht 1 Watt mehr und hat einen noch höheren Kontrast). Ich als Laie sehe also keinen Grund 40€ mehr für etwas Gleiches hinzublättern ;)

3) Zum "Hanns G." findet man zwar keine wirklich offiziellen Test, aber er hat gute Usermeinungen erhalten und die wenigen Reviews, die es gibt, die schätzen ihn auch gut ein.
Ist einer der anderen Monitore trotzdem besser, denn z.B. kostet der 223BW praktisch genauso viel und große Unterschiede habe ich nicht finden können.

Es wäre klasse, wenn Ihr mir was dazu sagen könntet :)

Vielen Dank

Bastian

Zuletzt bearbeitet:
Habe den HP w2207h und bin sehr zufrieden, würde mir den wieder holen.

Wenn ihm 240€ für den LG und den HP zu teuer sind, dann fällt dein Vorschlag leider raus.

Ich kann die beiden Samsung empfehlen, wobei ich den 223 noch einen Tick besser finde.

Beim Monitor solltest du nicht sparen, lieber 50€ mehr investieren und dann längen Spaß haben. Von denen würd ich auch zum LG oder HP tendieren, da sie sehr gute Empfehlungen haben, wenn du Glare Panel magst dann der HP, wenn nicht dann der LG.

Den 223BW hatte ich mal und der hatte keine wirklich gute Ausleuchtung, was besonders bei Filmen störte.
Der 226BW ist wegen der Panelloterie einfach nichtmehr zu empfehlen, zu groß ist das Risiko einen mit schlechtem Panel zu erwischen.

also ich hab den Iiyama seid nem halben Jahr oder so und bin voll zufrieden!!!
Office, Internet, COD4, LoTRO, keine Probleme - auch bei Filmen ein geniales Bild.
Ich würd ihn wieder kaufen.

Mit Samsung habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und der Hans.G sagt mir auch nicht wirklich zu.
Den HP würde ich wegen dem Glossy Panel meiden.

Bleibt nur noch der LG, wobei ich selber mit ihm absolut zufrieden bin, nach mehreren Samsung Desastern.

Den Iiyama würde ich dir auch empfehlen, scheint auch gut zu sein.

Der 226BW ist wegen der Panelloterie einfach nichtmehr zu empfehlen, zu groß ist das Risiko einen mit schlechtem Panel zu erwischen.

Da sagen mir die > 300 Bewertungen auf Alternate was anderes.

Das ist aber auch ein Mist mit der Entscheidung. Man kann den doch einfach online erstehen, testen und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

LG Flatron L227WT wenn er noch n bisschen billiger wird...
will ich mir evtl. auch holen oder eben den HP Pavilion w2207

naja ^^ ich warte noch ^^

snaapsnaap schrieb:
...Der 226BW ist wegen der Panelloterie einfach nichtmehr zu empfehlen, zu groß ist das Risiko einen mit schlechtem Panel zu erwischen.

Der Samsung 226BW hat in der "C" Version ein Panel von Chimei drin (Typ: ME22). Schaut man nun auf der Herstellerseite von Chimei nach was die an 22" Panels herstellen, stellt man fest das es nur 1 Panel in der Größe ist. Also dürfte der 226BW in der "C" Version das gleiche Panel wie der Chimei CMV 222H haben. Und der hat gar nicht so schlecht bei Prad abgeschnitten. Ich kann mich über den 226BW nicht beschweren.
http://www.cmo.com.tw/opencms/cmo/products/monitor/products_monitor_M220Z1_L05.html?__locale=en

Danke für die bisherigen Meinungen :)

1) Mir ist bewusst, dass man innerhalb von 14 Tagen Produkte zurückgeben kann, aber wie wäre das bei so einer 226BW Panel Sachhe. Könnte man den dann auch einfach so zurückschicken und einen Neuen verlangen, ohne jegliche Begründung?Theoretisch kann es ja auch passieren, dass man 2-3 Mal tauschen muss, um dann endlich ein Samsung Panel zu erhalten.

2) Kann jemand bestätigen, dass der dynamische Kontrast beim LG sehr stören ist (deaktivieren kann man ihn ja nicht) und das die fehlende TCO Zertifizierung der Samsung Geräte einen Nachteil darstellt?

3) Über den Iiyama liest man eigentlich nur Gutes,liegt wohl an der relativ unbekannten Marke, dass der kaum getestet wird.

Moin,also ich habe mir vor kurzen den 226BW geholt und bin mehr als zufrieden. Ich habe mir den samsung und den LG 227 und 226 im Mädchen Markt angeschaut und verglichen und mich denn für den 226 von Samsung entschieden.Da erstens der Preis dann das aussehen und die Leistung war für mich die gleiche wie bei den andreren von LG. habe Race Driver Grid im Mädchen Markt ausprobieren Dürfen.Konnte keinen Unterschied feststellen.

Kann dir auch noch den Viewsonic 2235 WM empfehlen. Hat bei Prad auch gut abgeschnitten.

Kann vielleicht noch jemand etwas zu der Frage bzgl. des LG Monitors sagen?
Es ging dort ja um den nicht deaktivierbaren Overdrivezustand und wie störend diese Funktion tatsächlich ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, lohnt sich die eventuelle Mehrleistung des LG und des HP nicht, um dafür ca.40€ mehr zu zahlen als für den Samsung 223BW oder?

Danke

Im Vergleich zum Samsung würde ich lieber 40€ mehr für den LG ausgeben.
Wie oben schon gesagt hatte ich bisher nur schlechte Samsung Bildschirme.

Der Iiyama wäre für mich die einzige Alternative, da er eben billiger ist.
Aber auch das ein bisschen schlechtere Gesamtpaket ist.

Bezüglich des Overdrives kann ich nur sagen, dass ich nichts störendes feststellen kann.
Auch der dynamische Kontrast funktioniert super.

=> Wenn du die 40€ mehr nicht ausgeben kannst/willst, dann nimm den Iiyama, ansonsten den LG.

Ich nutze auch den HP w2207h und bin äußerst zufrieden.
Das Bild vom LG fand ist auch gut aber die Ausstattung vom HP war ausschlaggebend.
Zur Glossy Diskussion:
Das einzige was beim HP übertrieben spiegelt ist der Klavierlackrand.
Genau wie bei Samsung und LG auch.

Gruß
Mr_Blonde

Würde dir auch zu dem iiyama raten. Ist auch keine unbekannte Marke, hat früher sehr viele und vor allem sehr gute CRTs (<3) hergestellt. Also für den Preis den iiyama, ansonsten wenn du mehr ausgeben kannst/willst den LG, HP oder eben den Chimei. Musst dir die Tests bei Prad angucken.

Würde dir zum 226 BW raten. Denn der Unterschied ist den meisten Usern eh nie aufgefallen ausser sie wurden über ein Forum drauf hingewiesen. las doch mal die Bewertungen durch. Also das wird einfach zu sehr aufgebauscht.

MfG

Ich hätte da eine Frage...
21"er sind ja Widescreen und für einige Spiele ist ein Widescreen von Vorteil. Aber ist das Bild bei einem 22"er dann verzerrt, oder benutzt man eine andere Auflösung als beim 21"er?
Sicher eine doofe Frage, interessiert mich aber. Also 22" haben 1680x1050, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Achte mal bei deiner Auswahl auf die Garantiebedingungen und Angebote (Leihmonitor) der Hersteller.

Ein negatives Beispiel gibt HP mit dem HP w2207h ab. HP gewährt nur eine einjährige Garantie. Man kann diese zwar kostenpflichtig (ca 60 Euronen) auf 3 Jahre erweitern, jedoch muß man diese Zusatzkosten mit in die Kalkulation der Gesamtkosten einrechnen.

ps: und bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln ;)

Zurück
Oben