News Fünf neue Sockel für AMDs „Fusion“ und „Bulldozer“?

DvP schrieb:
@ hill01
Neue CPU bedeutet automatisch neues Board? Du tust AMD ganz schön Unrecht!

Ne das wollte ich natürlich nicht. Gegenüber Intel ist AMD (momentan) schon klasse was die Kompatibiltät zwischen den Sockeln angeht, auch sind sie extrem lange beim AM2/AM3 Design geblieben. Als ich den Titel "fünf neue Sockel für AMDs..." gelesen habe dachte ich halt instinktiv "och nö". Problem bei mir ist wahrscheinlich auch, dass ich immer gleich eine der high-end-cpus (X2 5000 als der AM2 draußen war, Phenom II 955 als der AM3 draußen war) kaufe und dann laaaaange nichts zum aufrüsten bekomme, erst wenn sie auch wieder den Sockel "wechseln".

LoRDxRaVeN schrieb:
Das siehst du falsch. Thuban unterstützt DDR2 und läuft auf AM2(+).

Jupp! Mein Am2+-Board (Gigabyte MA78G-DS3H Rev.1) hat zB. vor kurzem ein Bios-Update nachgeliefert bekommen, mit dem ich den X6 1035T und 1055T betreiben könnte.

@DvP ja da hört man schon lange was davon, mal sehen was daraus wird.

@hill01 Ich kaufe meist immer ein neues Board zu meiner CPU, mein jetziges Board ist auch schon über 2Jahre alt der Prozzie will ja auch ordentlich gebettet werden nebst adequaten Speicher.

Die Überschrift mit 5 Sockeln klingt erstmal schlimm aber letztlich ist alles in Ordnung so.
AM3r2 -> ist klar dass die neue Architektur auch ein paar Updates am Sockel mit sich bringt, und wenn das ganze noch Abwärtskompatibel ist ist es eh kein Problem
FM1 -> integrierte GPU ist auch klar dass einen neuen Sockel benötigt das kann nicht anders Funktionieren

3x Notebook Sockel -> völlig egal ich werde eh nie eine Notebook CPU aufrüsten

Das Einzige was etwas schade ist ist dass sich der Desktop Sockel wie bei Intel in Mainstream und Highend spaltet. Das ist bei Intel schon ziemlich in die Hose gegangen finde ich - andererseits aber auch verständlich dass man für günstige boards und cpus nicht einen teuren highendsockel einsetzen will.

Wenn Bulldozer draußen ist werd ich mir mal langsam Gedanken machen wie mein nächster PC aussehen soll, die Ganze Sockelgeschichte interessiert mich da dann recht wenig da ich so oder so ein komplett neues System zusammen stelle.

michael22971 schrieb:
ich habe mir gerade den phenom 2 x6 1090t gekauft und habe ein AM3 fx Mainboard ich habe echt kein bock mir wieder ein neues mainboard kaufen zu müssen

Warum kaufen müssen...?

Als wenn die heutigen Rechner mit 4 core CPU's oder noch mehr,4 GB Ram, Festplatten a la

1 - 3 TB für 99,9% aller User nicht reichen würden.Nur bei der Entwicklung von Grafikkarten

gibt es mit jeder neuen GPU Version einen spürbaren Unterschied zu den

Vorgängermodellen.

Es wäre sicher irgendwie möglich gewesen die IGP im CPU auch über AM3+ laufen zu lassen, aber bevor man dann nur die leistung eines Intel GMAs hat lieber was neues... logisch dann gleich mit lga Sockel

irgendwann wird bei AMD auch mal Schluss mit dem Pindesign sein... irgendwann mal... :lol:

Wattebaellchen schrieb:
Es wäre sicher irgendwie möglich gewesen die IGP im CPU auch über AM3+ laufen zu lassen, aber bevor man dann nur die leistung eines Intel GMAs hat lieber was neues...
Eher nicht weil auch die PCIe 2.0 und anderen Anschlüße mit auf die CPU gewandert sind. Dafür brauch es einfach wesentlich mehr Datenleitungen. Die gesamte Northbridge fällt ja weg, nicht nur die IGP-Grafik.
Complication schrieb:
Zusätzlich zur GPU wandert auch die komplette Northbridge in die APUs und somit wird von einem 3 Chip Design auf ein 2 Chip Design umgestellt.

NoD.sunrise schrieb:
Die Überschrift mit 5 Sockeln klingt erstmal schlimm aber letztlich ist alles in Ordnung so.
AM3r2 -> ist klar dass die neue Architektur auch ein paar Updates am Sockel mit sich bringt, und wenn das ganze noch Abwärtskompatibel ist ist es eh kein Problem
FM1 -> integrierte GPU ist auch klar dass einen neuen Sockel benötigt das kann nicht anders Funktionieren
/signed

NoD.sunrise schrieb:
3x Notebook Sockel -> völlig egal ich werde eh nie eine Notebook CPU aufrüsten

Ja, weil man einzelne CPUs sowieso so gut wie nirgends findet^^

NoD.sunrise schrieb:
Das Einzige was etwas schade ist ist dass sich der Desktop Sockel wie bei Intel in Mainstream und Highend spaltet. Das ist bei Intel schon ziemlich in die Hose gegangen finde ich - andererseits aber auch verständlich dass man für günstige boards und cpus nicht einen teuren highendsockel einsetzen will.

Was ich schade finde ist, dass Llano so im Desktop-Bereich nicht zum Standard wird.
Aber man scheint wohl nicht mehr als 4 Kerne + Grafikkarte unterzubringen.
Ich hoffe der schnellste 4Kerne+Grafikeinheit reicht zum zocken...
Das wird dann mal wieder nen Gewissenskonflikt...
Mehr kerne oder integrierte Grafikeinheit....

@Complication

du hast recht, ich hab es gelsen, ins hinterstübchen geschoben und da ist es verglüht^^

NoD.sunrise schrieb:
Wenn Bulldozer draußen ist werd ich mir mal langsam Gedanken machen wie mein nächster PC aussehen soll, die Ganze Sockelgeschichte interessiert mich da dann recht wenig da ich so oder so ein komplett neues System zusammen stelle.

Ich frage mich "seit 2 Jahren" regelmäßig, wie lange du es noch mit dem 4000er aushälst :p Für Leute, die nicht hardwaresüchtig und bastelfanatisch sind ist es ohnehin kein Thema, sich alle 3-4 Jahre ein neues Board zu gönnen. Wenn man die Leistung wirklich braucht, dann muss man eben ein wenig investieren.

Ich denke, dass Bulldozer (Zambezi) AM3 kompatibel sein wird. Denn ich hab irgendwo gelesen, dass der Zambezi Nachfolger mit integrierter GPU kommt, was ja dann auf jeden Fall einen neuen Sockel voraussetzen würde und ich nich glaube, dass AMD da dann noch 'n Sockel dazwischen schiebt.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass auf FM1 kein Bulldozer funktionieren wird.
Es stellt sich nächstes Jahr dann bloss die Frage:
Auf welchen Sockel setze ich? Welcher Sockel lebt länger?
Brauchen die Bulldozer der nächsten Generation (APU) wieder einen komplett neuen Sockel?

Also die Roadmap von AMD ist wesentlich eingängiger als die Intel Roadmap... aber ich finde es nervig, dass auf einmal jeder kunde seinen eigenen sockel bekommt anstatt wie früher wos nur amd oder intel gab ... jetzt muss ich bei intel 3 verschiedene sockel kennen und so wie es aussieht wird sich das nicht wieder zurück entwickeln. Da lobe ich mir doch AMD, die bei ihrem Sockel erstmal bleiben ... am3+ hört sich für mich gut an. Die jenigen die sich was neues kaufen profitieren von den neuen features aber die älteren boards werden nicht verhungern ... weiter so amd!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swissjustme schrieb:
Es stellt sich nächstes Jahr dann bloss die Frage:
Auf welchen Sockel setze ich? Welcher Sockel lebt länger?
Brauchen die Bulldozer der nächsten Generation (APU) wieder einen komplett neuen Sockel?
Der Bulldozer mit APU wird vielleicht eben auf diesen FP1 setzen - wer weiss?
Da der kommende Bulldozer auf AM3 Boards ebenso laufen wird, muss man sich nicht mit neuen Sockeln beschäftigen wenn man auf Bulldozer wartet.

Wäre mir lieber gewesen, wenn sie doch einen AM4 Sockel raus gebracht hätten, der dann aber auch für die nächste Generation ausreicht.

Zumindest Llano bekommt einen neuen Sockel und vielleicht läuft auch noch die nächste Generation drauf. Hoffe doch es gibt bald mehr Infos.

Anständige Sockel FM1 MINI-ITX Boards muss es einfach geben!

Woher weist du das? Es sind durchaus APUs mit Bulldozer Kernen geplant, warum sollten diese nicht auf FM1 benutzbar sein?

Denn ich hab irgendwo gelesen, dass Bulldozer II mit integrierter GPU kommen wird, was ja dann auf jeden Fall einen neuen Sockel voraussetzen würde und ich nich glaube, dass AMD da dann noch 'n Sockel dazwischen schiebt.

Bulldozer II? Ihr verwechselt hier Architektur mit Prozessoren. Die Bulldozer Architektur wird zuerst als CPU für AM3(+) erscheinen und danach wird es auch eine APU geben deren CPU-Anteil auf der Bulldozer Architektur basiert. Diese wird dann natürlich auch wie LLano, dessen CPU-Anteil auf K10 basiert, einen anderen Sockel benutzen, wahrscheinlich den von LLano eingeführten.

Da lobe ich mir doch AMD, die bei ihrem Sockel erstmal bleiben ... am3+ hört sich für mich gut an. Die jenigen die sich was neuen kaufen profitieren von den neuen features aber die älteren boards werden nicht verhungern ... weiter so amd!

Sehe ich genauso, AMD hat schon immer Abwärtskompatibilität geachtet und das freut den Kunden. Man erinnere sich das bei passenden BIOS Support der Hersteller man aktuelle CPUs auf fast 4 Jahre alten Brettern betreiben kann. Intel hat da den Kunden öfter genötigt neue Boards zu kaufen und gerade aktuell ist die Situation etwas unübersichtlich.
Ich vermute das bei AMD über die nächsten zwei Jahre die normalen CPUs sowieso verschwinden werden und man nur noch den APU Sockel braucht, auch im Highendbereich. Dort dort könnte man den GPU Anteil als Coprozessor nutzen um GPGPU Berechnungen - z.B. in Spielen - für jeden zugänglich zu machen ohne das man eine zweite Grafikkarte braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sind zwar nur 4 Kerner + GPU angekündigt, aber sehr wahrscheinlich wird es später in der 28 / 32 nm Fertigung dann auch 6 Kerner geben + GPU.

Da der Chip dann kleiner sein wird, wird er dann sicher auch Pinkompatibel zum AM3+ sein.
Und 8 Kerner werden sicherlich auch noch für die AM3 Plattform angeboten werden.

Wie gesagt mit der kleineren Fertigung gewinnt man Platz um die zwei weiteren Kerne
unterzubringen. Ich bin sehr gespannt wie sich Bobcat im Notebooksegment schlägt und ob AMD einen ernstzunehmenden ATOM Gegner auf die Beine stellen kann.

Besonders die Leistungsaufnahme und die daraus resultierende Laufzeit im Notebooksegment muss AMD noch deutlich verbessern.

Zurück
Oben