News Fünf neue Sockel für AMDs „Fusion“ und „Bulldozer“?

Complication schrieb:
Da der kommende Bulldozer auf AM3 Boards ebenso laufen wird, muss man sich nicht mit neuen Sockeln beschäftigen wenn man auf Bulldozer wartet.
Hat ja nicht jeder schon nen AM3 zu Hause. Von daher wäre es schon interessant zu wissen, welcher Sockel für zukünftige CPUs verwendet wird.

gruffi schrieb:
Nein. Nochmal, die Aufspaltung ist nicht High-End <-> Mainstream, sondern Non-Fusion <-> Fusion.
Indirekt schon. Die "CPU-Rechenleistung" der Fusion Modelle wird deutlich geringer sein, als die des Zambezi.

Der AM3r2 wird dann vielleicht nicht nur auf das Highendsegment beschränkt sein (je nach dem in welche Richtung die Kompatibilität reicht). Aber auf jeden Fall bleibt dem FP1 das Highendsegment (vorerst?) verwehrt.

bensen schrieb:
Der AM3r2 wird dann vielleicht nicht nur auf das Highendsegment beschränkt sein (je nach dem in welche Richtung die Kompatibilität reicht). Aber auf jeden Fall bleibt dem FP1 das Highendsegment (vorerst?) verwehrt.

Das ist ja widersprüchlich - ein Sempron Singlecore läuft ja auf AM3r2 - kleiner geht es bei AMD nur mit Bobcat. Eine Bulldozer APU die dann auf FP1 läuft muss ja nicht gleichzeitig kommen. AMD fährt kurzfristig zweigleisig um bei Fehlern in der einen oder anderen Architektur eine Alternative am Markt zu haben.

Bei Problemen mit der APU kann man die klassische Desktop Linie weiter fahren mit bis zu 8-Kern Bulldozern auf AM3/AM3+. Bei Problemen mit Bulldozer kann den Mainstream weiter bedienen mit einer echten APU. Gehen beide Konzepte voll auf, werden die Bulldozer APUs so schnell wie möglich in den Markt kommen. Man darf nicht vergessen dass beides neue Architekturen auf einer neuen Fertigung sind. Etwas das man ja normalerweise versucht zu vermeiden in der Chipfertigung. Die Risiken sind nicht gering dabei. Daher ist die Doppelstrategie hier eine andere als die von Intel. Intel hat ja versucht das richtig zu etablieren, indem die X58/1366 Plattform einfach abgespeckt wurde für den Mainstream um eben die Preis nicht auf Mainstream Niveau senken zu müssen.

Complication schrieb:
Gehen beide Konzepte voll auf, werden die Bulldozer APUs so schnell wie möglich in den Markt kommen.

Na, das hoffen wir doch, der aktuelle Athlon II mit GPU kann 2011 auch keine Bäume ausreisen, denn der schlägt sich schon jetzt im Preisbereich bis 100 Euro.

Allerdings wird dann die Bulldozer-APU wohl wieder beim L3-Cache beschnitten sein. So wie aktuell auch schon beim Athlon II vs. Phenom II. Beide gleiche Architektur, dennoch bleibt der Phenom II X4 stabil auf über $145 und der Athlon II X4 auf unter $122 (wenn man die Überteuerten e-Modelle nicht mitrechnet)
Von daher ist es schon so, dass da eine Marktteilung zwischen Mainstream und Performance/Highend vorhanden ist, sogar schon jetzt, wo der Sockel gleich ist.

Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
Von daher ist es schon so, dass da eine Marktteilung zwischen Mainstream und Performance/Highend vorhanden ist, sogar schon jetzt, wo der Sockel gleich ist.
Eine Unterteilung der Mainboards/Plattform ist aber was anderes als eine Unterteilung von unterschiedlichen CPUs die auf der selben Plattform laufen - wo ist denn bitte eine Unterteilung der AM3 Plattform in Mainstream oder High End?

Es geht ja gerade darum einen langsamen Athlon II X2 240 aus einem HTPC auszubauen und mit dem Austausch der CPU in einen X6 1090 BE daraus eine Zockermaschine zu machen ohne die Plattform zu wechseln wenn einem danach ist oder sich die Bedürfnisse geändert haben. Der Markt teilt sich nur in der CPU und nicht beim Mainboard.
Ergänzung ()

Allerdings wird dann die Bulldozer-APU wohl wieder beim L3-Cache beschnitten sein.
Verstehe ich nicht diese Aussage - wieso wieder? und wieso soll da was beschnitten sein?

Complication schrieb:
Verstehe ich nicht diese Aussage - wieso wieder? und wieso soll da was beschnitten sein?
Na weil in die APU ein K10-Kern mit beschnittener K10-Architektur reinkommt, und zwar beim L3-Cache. Einen Teil des frei gewordenen Dies wird durch die GPU genutzt..... Der Speichercontroller ist für GPU und CPU zuständig und für die CPU ohne L3-Cache optimiert.

Wen in die APU der 12h-Kern (Buldoser oder war der 14h? egal!) reinkommt, dann wird der wohl wieder, wie schon beim K10 im Cache beschnitten sein, aus dem gleichen Gründen wie beim K10.....

Complication schrieb:
Es geht ja gerade darum einen langsamen Athlon II X2 240 aus einem HTPC auszubauen und mit dem Austausch der CPU in einen X6 1090 BE daraus eine Zockermaschine zu machen ohne die Plattform zu wechseln wenn einem danach ist oder sich die Bedürfnisse geändert haben. Der Markt teilt sich nur in der CPU und nicht beim Mainboard.

Ja noch geht es, weil bisher nur die CPUs in Mainstream = Athlon und Performance/High-End = Phenom unterteilt ist. Wenn aber mit der APU der Athlon nur auf den einen Sockel raufpasst, dann passt nun mal die APU nicht in die High-End-Plattform. Du kannst dann also nicht einen Buldozer ausbauen und da eine APU einbauen, genau so wenig kannst du dann einen Buldozer anstatt der APU einbauen. Ergo hast du durch die beschnittenen CPUs und unterschiedliche Sockel im Endeffekt eine Unterteilung der Plattformen, wie bensen es schon gesagt hat....

Zuletzt bearbeitet:
Nein hast du nicht weil für AM3 nach wie vor in jedem Segment CPUs auf die Sockel gehen.
Und bei den APUs hast du die Unterteilung nicht, weil eindeutig in den Roadmaps steht dass Bulldozer APUs kommen werden. Es gibt doch keine Unterteilung nur weil AMD nicht alle CPUs der nächsten 2 Jahre auf einmal auf dem Markt bringt - eine neuen Plattform wird eingeführt und dann ausgebaut. Bei Intel war es von Anfang an geteilt und auch die Roadmaps entsprechend angekündigt.

Und seit wann ist eine Architektur beschnitten nur weil kein Level 3 Cache verwendet wird? Ich hab so was noch nie über Core2Duo CPUs zu lesen bekommen.
Und woher weisst du dass APUs ohne Level 3 Cache kommen? Das ist bisher das einzige Detail das noch gar nicht bekannt gegeben wurde und die wohl derzeit meist begehrte Info bzgl. APUs.
Und wieso ist der Speichercontroller für die CPU ohne Level 3 Cahce optimiert?
Und wie macht man das wenn Athlon II und Phenom II den selben Speichercontroller verbaut haben? Vor allem wenn man bei einer Athlon CPU einfach mal den Level 3 Cache freischalten kann.

Wieso sollte ein Bulldozer mit 8 Kernen und GPU in 2012 nicht auf dem FM1 Sockel laufen?

Es gibt CPUs die auf AM3 laufen und es gibt APUs die auf FM1 laufen - beide werden alle Segmente bedienen (Für die AM3 Plattform ist ja schon ein komplettes Lineup vorhanden.) Die AM3 Plattform wird nun nach oben weiter ausgebaut mit Bulldozer.
Die APUs steigen im Mainstream ein, weil der Bulldozer im High End einsteigt - beide Serien werden ausgebaut und fusionieren wieder in 2012. Das ist wie der X6 der die letzte Marke auf den AM2+ Boards gesetzt hat - so wird ein Bulldozer (8 Kern?, 12 Kern?) die letzte CPU auf einem AM3 Board sein.

Complication schrieb:
Nein hast du nicht weil für AM3 nach wie vor in jedem Segment CPUs auf die Sockel gehen.
Gibt es schon infos, dass es Buldozer mit 2 und 3 Kernen geben wird? Hab bisher keine gelesen, dachte da kommen nur 4 bis 8 Kerner.
Bei APUs kommen auch 2 und 3 Kerner. Ist doch dann ein anderes Segment, findest du nicht?!

Complication schrieb:
Und bei den APUs hast du die Unterteilung nicht, weil eindeutig in den Roadmaps steht dass Bulldozer APUs kommen werden.
So wie es jetzt auch schon K10-Athlons gibt, dennoch sind die alle schwachbrüstig. Soll ich dir das noch mal mit dem Cache erklären? Der fällt weg und die CPU ist schwach. Ergo kein High-End, trotz gleicher Architektur....

Complication schrieb:
Und seit wann ist eine Architektur beschnitten nur weil kein Level 3 Cache verwendet wird? Ich hab so was noch nie über Core2Duo CPUs zu lesen bekommen..
Core 2 Duo hat ja auch einen riesigen L2-Cache. Hat der Athlon eben nicht. Das weißt du doch, wir sind hier doch nicht im Kindergarten, dass ich dir alles erklären muss....

Complication schrieb:
Und woher weisst du dass APUs ohne Level 3 Cache kommen? Das ist bisher das einzige Detail das noch gar nicht bekannt gegeben wurde und die wohl derzeit meist begehrte Info bzgl. APUs.
Na, du hast mir doch Die-Shot gezeigt, so weit sieht man das sogar auf dem verschwommenen Bild. Im Übrigen ist schon lange bekannt, dass APU aus Athlon II-Kernen mit GPUs und einem auf beide Einheiten optimierten Speichercontroller besteht.

Complication schrieb:
Und wieso ist der Speichercontroller für die CPU ohne Level 3 Cahce optimiert?
Nicht wieso, sondern wozu. Antwort: Damit man so Die für die GPU sparen kann.

Complication schrieb:
Und wie macht man das wenn Athlon II und Phenom II den selben Speichercontroller verbaut haben? Vor allem wenn man bei einer Athlon CPU einfach mal den Level 3 Cache freischalten kann..
Na, da ist nix optimiert, der Athlon II ist ja auch keine APU, wo die GPU auf den gleichen Speichercontroller zurückgreift :rolleyes:

Complication schrieb:
Wieso sollte ein Bulldozer mit 8 Kernen und GPU in 2012 nicht auf dem FM1 Sockel laufen?
Wenn es den Buldoser mit 8 Kernen und GPU 2012 für FM1-Sockel gibt (was ich nicht glaube), gibt es zu diesem Zeitpunkt für den anderen Sockel wieder schnellere CPUs. Ergo bleibt FM1-Sockel weiterhin Mainstream. Das kann auch gar nicht anders ein, denn die CPUs für den FM1-Sockel sind alle mit unter 100W geplant und das mit GPU. Da muss man bei den CPU-Transistoren eben sparen....

Complication schrieb:
Es gibt CPUs die auf AM3 laufen und es gibt APUs die auf FM1 laufen - beide werden alle Segmente bedienen
Wie soll ein Athlon II-Design alle Segmente bedienen?
Wie soll ein beschnittener Buldoser, der sich die TDP 100W mit der GPU teilen muss gegen einen unbescchnittenen Buldoser mit 125W Performancemässig behaupten? Wird bei der APU gezaubert?

Irgendwie ignorierst du dass AM3 nicht nur Athlon ist sondern auch Phenom. Dass der Speichercontroller des Athlon und Phenom identisch ist interessiert dich auch nicht - deine Level 3 Cache "Optimierung" Theorie ist frei erfunden - belege das mal mit einer Quelle.

Core 2 Duo hat ja auch einen riesigen L2-Cache. Hat der Athlon eben nicht. Das weißt du doch, wir sind hier doch nicht im Kindergarten, dass ich dir alles erklären muss....
Ein Athlon II X4 hat im Normalfall 4 MB Level 2 Cache - 90% der Core2Duo(Conroe) Modelle haben zwischen 2-4 MB Level 2 Cache. Welcher Riesencache ist das denn von dem du sprichst? Nur speziell die Q6xxx und XQ6xxx Modelle haben einen doppelt so grossen 2x4 MB Cache.
Der Phenom II Level 3 Cache bringt ca. 10% mehr Leistung bei ansonsten gleicher Taktung und Ausstattung eines Athlon. Erfinde doch die Core2Duos nicht einfach neu hier.

Du hast auch nach wie vor nicht begriffen wie sich eine APU zusammensetzt. Wenn Athlonkerne verwendet werden ist da alles ausser dem ganzen Uncore dabei - die Cache Hierarchie ist eine vollkommen andere. Die GPU greift auf den selben Speicherbereich zu wie die CPU - viele Operationen werden direkt im Speicher ausgeführt ohne die Daten zu transferieren (atomic operations). Das verringert den Druck auf den Cache. Wenn von Athlon Kernen gesprochen wird ist nur der Level 1 Cache mit inklusive.

Ansonsten kann ich dir nur raten deine Ausführungen mit Quellen zu belegen - dann würdest du nichts von deinem letzten Beitrag hier öffentlich verbreiten - es zeigt dass du dich mit der APU-Materie nicht wirklich beschäftigt hast.

Wie auch immer - ich habe es einige Beiträge vorher schon geschrieben. Nur weil es CPUs/APUs für unterschiedliche Leistungsklassen gibt, bedeutet das nicht dass die Plattformen getrennte Marktsegmente bedienen werden.

Die Logik wäre die selbe wenn ich sage dass Blau in Grün enthalten, Grün einen Anteil an Gelb hat und deswegen "logischerweise" Blau das selbe ist wie Gelb.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Ein Athlon II X4 hat im Normalfall 4 MB Level 2 Cache - 90% der Core2Duo(Conroe) Modelle haben zwischen 2-4 MB Level 2 Cache. Welcher Riesencache ist das denn von dem du sprichst?

Ein Athlon II X4 hat im Normallfall 2 MB Level 2 Cache, das entspricht so ziemlich einem beschnittenen Pentium Dual-Core-Modell. Pro Kern gerechnet ist es beim Athlon II X4 sogar nur die Hälfte an Cache als bei diesem beschnittenen Pentium Modell vorhanden. Die Core 2 Duos in 45nm haben 3 bis 6MB L2 Cache. Da du angefangen hast mir Ratschläge zu geben, mach ich das an dieser Stelle auch mal. Du solltest dich mal mit aktuellen Prozessoren besser befassen, bevor du über die Zukunft redest.

Complication schrieb:
Irgendwie ignorierst du dass AM3 nicht nur Athlon ist sondern auch Phenom.
Ich ignoriere gar nichts. Wo bitte habe ich behauptet, dass es für AM3 keine Phenoms gibt?

Complication schrieb:
Wie auch immer - ich habe es einige Beiträge vorher schon geschrieben. Nur weil es CPUs/APUs für unterschiedliche Leistungsklassen gibt, bedeutet das nicht dass die Plattformen getrennte Marktsegmente bedienen werden.

Wenn es die APU und die reine CPU für unterschiedliche Leistungsklassen gibt und sie auf verschiedenen sockeln laufen, wie sollen sie dann im gleichen Marktsegment positioniert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Soso... es sind aber nicht alle Core2Duo in 45 nm gefertigt worden - trotzdem hat wohl hier keiner von "beschnitten" gesprochen als sie auf den Markt kamen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Core2Duo#Conroe
Conroe ist ein im 65-nm-Verfahren gefertigter Doppelkernprozessor für den Desktop und war der erste Vertreter der neuen Prozessorgeneration. Er verfügt über 4 MB L2-Cache. Modelle mit nur 2 MB L2-Cache (zwei weitere MB dann deaktiviert) werden ebenfalls verkauft, seit Ende 2006 wird für diese Varianten aber hauptsächlich der Allendale-Kern eingesetzt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Core2Duo#Allendale
Allendale wird wie Conroe im 65-nm-Verfahren gefertigt, verfügt aber nur über 2 MB L2-Cache. Dank der daraus resultierenden geringeren Die-Fläche ist Allendale günstiger herzustellen als Conroe. Prozessoren mit Allendale-Kern sind erst seit Ende 2006 verfügbar (die seit Mitte 2006 verkauften Modelle E6300 und E6400 basierten zunächst auf dem Conroe), sie wurden dabei parallel zu den Conroe-Prozessoren gefertigt und verkauft.
Der Athlon II X2 hat genau gleich viel Level 2 Cache - 2 MB!
http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon_II#Regor
Der auf dem Regor-Kern basierende Athlon-II-X2-Prozessor besitzt im Gegensatz zum Phenom II X2 keinen L3-Cache, der L2-Cache pro CPU-Kern ist jedoch im Vergleich zum Phenom II X2 doppelt so groß. Bei einigen, wenigen Modellen, die auf dem Regor-Kern basieren, ist der L2-Cache aber wiederum zur Hälfte deaktiviert.
Und selbst in 45nm gibt es Wolfdales mit 3 MB L2 und Kentsfield Quads mit nur 4 MB L2 - selbst zusammen geklebte Yorkfield Quads gab es mit nur 4 MB L2 für alle 4 Kerne.
Und ganz nebenbei besitzen die Athlons doppelt soviel Level 1 Cache als die Core2Duo.

Welche riesigen Cache Unterschiede du ausgemacht haben willst in der Basis Architektur ist nur nachvollziehbar wenn du dir ganz spezielle Cache Monster raus pickst wie die Core 2 Quad Q9550, Q9650 oder QX9775. Das sind dann wohl die 10% die ich zuvor eben ausgeschlossen habe.

Wenn es die APU und die reine CPU für unterschiedliche Leistungsklassen gibt und sie auf verschiedenen sockeln laufen, wie sollen sie dann im gleichen Marktsegment positioniert werden?
Also ich schreib es wirklich zum letzten mal, da ich sonst einfach davon ausgehe dass du es absichtlich falsch verstehen willst:
Dass es CPUs/APUs für unterschiedliche Marktsegmente gibt ist völlig normal und muss ja auch so sein, bei allen Herstellern. Das ist aber etwas völlig anderes als eine Unterteilung der PLATTFORM (Mainboards/Sockel/Chipsatz) in verschiedene Marktsegemente.

Ein 1156/Core i5 Eigner kann sich nicht dazu entschließen einen Hexacore zu installieren ohne neues Mainboard, wenn er sich bereit erklärt den Preis zu bezahlen.
Ein Athlon II X2 240 HTPC Eigner kauft sich den X6 1090 und tauscht ihn aus nach einem BIOS Update. Neue Kühlung drauf und fertig ist das Transcoding Monster.
Man kann nur durch CPU kauf aus dem Mainstream in den Highend wechseln ohne NEUE PLATTFORM - das selbe werden sowohl die APU Sockel FM1 als auch die CPU Sockel AM3 (huch... da kann ja immer noch die SELBE Plattform im Mainstream und High End nutzen). Das einzige das hier fehlt ist eine Bulldozer APU auf Sockel FM1 um das zu bestätigen - die kommt 2012.

Wobei ich hier spekuliere dass AMD wohl keinen neuen Sockel für die APU einführen wird 1 Jahr nach FM1 - das würde entgegen der bisherigen Sockel Politik bei AMD stehen. Warum sollten sie sich dort verschlechtern? Das würde eben bedeuten dass ein Llano Käufer der 2011 Mainstream kauft, sich mit einer neuen APU in 2012, ohne eine neue Plattform zu benötigen, eine Highend APU(Bulldozer 12-Kern) installiert.

Ich hoffe, dass Fusion mit Nutzung der integrierten GPU als weitere Leistungsquelle, sowie einen (m)DisplayPort Anschluss und einem Sockel daher kommt.
Für mich hört sich FM1 auch eher für einen Test an
evtl. sehr viele ITX uATX Boards, was mich bislang am meisten an den Boards mit integrierter Grafik stört sind die Anschlüsse.
VGA da, DVI hier, da hoffe ich dass sich die Hersteller für Displayprot entscheiden und einen davon dann am Backpanel unterbringen.

@Complication

Warum vergleichst du den Cache nicht mit einem Pentium III oder noch besser mit einem Pentium II oder dem Urpentium? Da hatten die High-End-Modelle noch weniger Cache und waren nicht beschnitten, weil sie eben High-End-Modelle waren.

Es geht doch gerade darum, wie viel Cache das Top-Produkt mit der aktuellen Architektur hat und wie viel ein beschnittener und bei den Pentiums spricht man schon immer von beschnittenen Core 2 Duos und genau so spricht man von Athlon II X4 vom beschnittenen Phenom. Weiß gar nicht, was du da so ein Fass aufmachst.

Sogar der alte Pentium in 65nm hat so viel Cache wie der Ahlton II X4 pro Kern, nämlich 512kb. Was willst du mir also hier mit wiki beweisen? ich hab die wiki selbst geschrieben :rolleyes:

Der Athlon II X2 hat so viel Cache pro Kern wie der aktuelle Pentium, ebenfalls eine beschnittene CPU vom Core 2 Duo. Aber es geht ja auch gar nicht um den direkten Vergleich die Core 2 Duos, es geht darum dass der Athlon II deutlich weniger Cache (MINUS 6MB) hat als der Phenom II, bei gleicher Architektur, analog zu Pentiums vs. Core 2 Duo

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird dann die Bulldozer-APU wohl wieder beim L3-Cache beschnitten sein...

Hast du da auch eine belastbare Quelle zu, oder nur reine Spekulation deinerseits?

Complication schrieb:
Also ich schreib es wirklich zum letzten mal, da ich sonst einfach davon ausgehe dass du es absichtlich falsch verstehen willst:
Dass es CPUs/APUs für unterschiedliche Marktsegmente gibt ist völlig normal und muss ja auch so sein, bei allen Herstellern. Das ist aber etwas völlig anderes als eine Unterteilung der PLATTFORM (Mainboards/Sockel/Chipsatz) in verschiedene Marktsegemente..
Wenn es für die Plattform keinen schnellen Prozessor gibt, ist die Plattform zum Mainstream verdammt. Und die APUs werden von der CPU-Power stets langsamer sein, als die reinen CPUs, die auf dem anderen Sockel laufen. Hab ich jetzt nur zum dritten mal wiederhollt und du hast es schon zwei mal erfolgreich ignoriert.

Complication schrieb:
Ein 1156/Core i5 Eigner kann sich nicht dazu entschließen einen Hexacore zu installieren ohne neues Mainboard, wenn er sich bereit erklärt den Preis zu bezahlen.
Danke, genau das selbe Problem hast du dann beim FM1. Den der 8-Kerner ist für AM3 und nicht für FM1

Complication schrieb:
Ein Athlon II X2 240 HTPC Eigner kauft sich den X6 1090 und tauscht ihn aus nach einem BIOS Update. Neue Kühlung drauf und fertig ist das Transcoding Monster..
Das das aktuell geht, hat keiner bezweifelt, aber mit der zweisockelstrategie geht das eben dann nicht mehr.

Complication schrieb:
Man kann nur durch CPU kauf aus dem Mainstream in den Highend wechseln ohne NEUE PLATTFORM - das selbe werden sowohl die APU Sockel FM1 als auch die CPU Sockel AM3 (huch... da kann ja immer noch die SELBE Plattform im Mainstream und High End nutzen). Das einzige das hier fehlt ist eine Bulldozer APU auf Sockel FM1 um das zu bestätigen - die kommt 2012.
Zum gefühlten einhundersten mal. Es ist nicht das selbe. Bis jetzt nur ein Sockel. Später zwei Sockel. eins ist ungleich zwei. NICHT DAS SELBE! Bei der APU wird der CPU-Anteil auch immer schwächer sein, als bei der reinen CPU für den anderen Sockel aufgrund der TDP... Du kannst nicht mit 100 W inklusive GPU die gleiche Power bieten, wie mit 125W nur mit reiner CPU.

@ Silent Lies dir mal die Roadmap durch und fang mal an nachvollziehbar zu Argumentieren.
Das meiste was du auf dieser Seite bisher geschrieben hast ist a) nicht nachvollziehbar und b) völlig fehlinterpretiert.
Schlichtweg a Krampf auf bayerisch gsagt, da du wohl absichtlich alles falsch verstehst, warum auch immer das so ist.
Complication, der sich anscheinend bestens mit den Tatsachen auskennt dürfte alles wichtige erläutert haben.
Die Diskussion verhakt sich zunehmend^^.

Athlonscout schrieb:
Hast du da auch eine belastbare Quelle zu, oder nur reine Spekulation deinerseits?

Möcht ich auch mal gern wissen. ^^

silent-effiency schrieb:
Ja noch geht es, weil bisher nur die CPUs in Mainstream = Athlon und Performance/High-End = Phenom unterteilt ist. Wenn aber mit der APU der Athlon nur auf den einen Sockel raufpasst, dann passt nun mal die APU nicht in die High-End-Plattform.

Wie? Es kommen doch Bulldozer+ APU für die neuen Sockel und Bulldozer für AM3.

Silent-efficiency schrieb:
Danke, genau das selbe Problem hast du dann beim FM1. Den der 8-Kerner ist für AM3 und nicht für FM1

Was allerdings stimmt. Imho kann dann nicht bei dem FM1 Sockel die absolute High End CPU genießen.
Hab ich jetzt in den Roadmaps auch nicht erkennen können, dass da der 8Kerner auch für FM1 kommt, insofern hat Silent natürlich recht, wobei(doch noch gefunden^^) die Bulldozer APU 2012 kommt, was dein Argument allerdings wieder entkräftet.

So hat man den kurzfristigen Nachteil, dass man nicht die schnellste CPU in einem APU Rechner hat, welche man später aber nachrüsten kann.
Im Vergleich mit dem Gabaren Intel´s eine Wonne, aber gut dass Silent da nicht voreingenommen argumentiert. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es für die Plattform keinen schnellen Prozessor gibt, ist die Plattform zum Mainstream verdammt. Und die APUs werden von der CPU-Power stets langsamer sein, als die reinen CPUs, die auf dem anderen Sockel laufen. Hab ich jetzt nur zum dritten mal wiederhollt und du hast es schon zwei mal erfolgreich ignoriert.
Ich habe das nicht ignoriert, nur ist das eben deine Einschätzung und es gibt genügend Quellen die genau das Gegenteil sagen zu den APU Architekturen. Deshalb schreibe ich auch weiter vorne dass du das Konzept noch nicht begriffen hast. Du denkst die APU wäre ein IGP mit verbessertem Transfermanagement. Das ist aber weit mehr und ähnelt noch nicht einmal dem was Clarkdale darstellt. Sandy Bridge und Llano gehen einen völlig anderen Weg - wobei bei Sandy Bridge noch die Frage im Raum steht ob das GPU Know How ausreicht um das gleichwertig umzusetzen - aber vielleicht überrascht ja auch Intel mit einem völlig anderen Ansatz. Eine APU macht eine Highend dedizierte Grafikkarte nicht automatisch überflüssig.

Eine Highend APU mit 8 Kernen und DX11 SIMD Einheiten kann mit heterogenem Computing die Leistungen weit über die derzeitigen Möglichkeiten hinaus puschen ohne der Verlustleistung zum Opfer zu fallen. Was du da postulierst widerspricht der gesamten Architektur der APU. AMD baut doch nicht eine Low End Baureihe mit besserer IGP.

z.B.: http://www.google.de/patents?hl=de&...onepage&q=heterogeneous Computing AMD&f=false
Siehe Roadmap AMD:
http://blogs.amd.com/developer/tag/heterogeneous-computing/

Oder auch diese seit letztem Jahr kursierende Folien:

slide1-jpg.192545

slide2-jpg.192546

Ergänzung ()

Schaffe89 schrieb:
Was allerdings stimmt. Imho kann dann nicht bei dem FM1 Sockel die absolute High End CPU genießen.
Hab ich jetzt in den Roadmaps auch nicht erkennen können, dass da der 8Kerner auch für FM1 kommt, insofern hat Silent natürlich recht, wobei(doch noch gefunden^^) die Bulldozer APU 2012 kommt, was dein Argument allerdings wieder entkräftet.

So hat man den kurzfristigen Nachteil, dass man nicht die schnellste CPU in einem APU Rechner hat, welche man später aber nachrüsten kann.
Im Vergleich mit dem Gabaren Intel´s eine Wonne, aber gut dass Silent da nicht voreingenommen argumentiert. ;-)

Er hat nur Recht wenn AMD in 2011 den geschäftbetrieb einstellt ;)
die zweite Generation Bulldozer soll ja auch eine APU werden. Die derzeitigen 128-bit FPUs sind eigentlich nur Platzhalter für die GPU Einheit - hier ist das mal etwas zusammen gefasst:
http://www.hardwareboard.eu/threads...ulldozer-die-n%E4chste-AMD-Generation-in-2011
Doch die letzte und gleichzeitig größte Neuerung der Bulldozer Architektur ist das AMD Fusion Konzept, was Bulldozer dann zu einer APU macht (GPU und CPU auf einem Die). Dort kommt eine eigenständige GPU zum Einsatz, der AMD es erlaubt, der CPU Arbeit abzunehmen.
Bei Bulldozer werden Floating-Point-Verarbeitung nun anstatt von der CPU (über die 128-Bit FPU), von der GPU ausgeführt, die bei solchen Verarbeitungen eine deutlich höhere Performance bringen soll.
Deswegen verbaut AMD bei Bulldozer auch nur eine 128 Bit FPU pro Modul (siehe oben). AMD beschreibt das ganze so: Die CPU soll das machen, was sie am besten kann. Die GPU soll dagegen das machen, was sie am besten kann. So will AMD die Arbeit optimal und effektiv zwischen CPU und GPU aufteilen. Wie gut das gelingt, wird sich zeigen.
Zuerst wird das APU Kozept getestet und Schwächen ausgemerzt im Mainstream um dann im Highend das ganze zu optimieren wo man an die TDP Grenzen kommt. Wenn die Bulldozer APUs nicht auf den FM1 Sockeln laufen sollten, wäre das völlig untypisch für AMD.

Anhänge

• Slide1.jpg
    Slide1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 831
  • Slide2.jpg
    Slide2.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 831
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir so als ob Bulldozer recht viel Strom verbraucht, dass man 2011 noch keine leistungsfähige APU (GPU) mit verbauen kann und man einen weiteren Die Shrink benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also was den Verbrauch angeht sollte das eher so sein dass der niedriger ist - ich vermute einfach dass AMD nicht zu viele Neuerungen auf einmal riskieren will.
Daher ist der Plan die Bulldozer auf bewährten AM3 Boards zu etablieren mit normalen FPU Einheiten. Die APU mit Bewährten K10.5 Cores vom Athlon kombinieren. So hat man 2 neue Architekturen erst mal getrennt und wenn eine davon nicht funktioniert ist zumindest die andere noch im Rennen.

Nur Ontario (Bobcat) ist in 40 nm schon der erste Test mit beiden Neuerungen im gleichen Paket. Und da sieht der Stromverbrauch ja sehr gut aus - der Ontario soll ja 90% der derzeitigen Mainstream Leistung bieten. Da bleibt natürlich Raum für Spekulation was denn nun Mainstream sein soll. Ich denke Athlon II ist Mainstream laut AMD Definition.

Ich sehe hier auch Parallelen bei der Vorgehensweise zum GPU-Markt.
Mit Southern Island/Northern Island wird ja eine ähnliche Modulare Politik verfolgt. Es werden nur der Uncore Bereich getauscht beim SI und die Shader erst beim NI dem neuen Uncore zugefügt mit einem Shrink. Gut möglich dass ebnen die Bulldozer erst diese geshrinkten NI-Shader verpasst bekommen die ja eine neue Architektur haben und sich in 2011 zuerst bewähren müssen. Das ist 2012 dann ausgereifte Technik.

Mir kommt es so vor als ob AMD hier versucht sehr starke Synergie Effekte zu erzeugen, was in ihrer Position ja auch absolut nachvollziehbar ist. Bisher haben sie ja sehr wenig davon profitiert sowohl im CPU als auch im GPU Markt Top Player zu sein.

Edit:
Sollte Ontarion ein Fehlschlag werden - was ja immer möglich ist bei neuen Architekturen - so hat AMD keine Anteile verloren im Netbook Markt. Sie waren ja nicht präsent dort. Für die anderen Märkte kann man dann reagieren und Fehler verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt plausibel,dass AMD noch auf die neuen Shaderentwicklung wartet, schleißlich willman zu einem Hig End Prozessor auch ne solide GPU aufs Die klatschen.
Dabei dann noch im Idle die dedizierte Grafikkarte abschalten und ordentlich Strom sparen.
Und da sich Nvidia und Intel wohl kaum zusammenschließen werden und Intel nicht das Know How besitzt eine ähnlich effiziente bzw.. leistungsfähige GPU mit aufs CPU Die zu klatschen, außer Intel zaubert mit Sandybridge, wird das ein großer Vorteil sein.
Hoffentlich wird die breite Nutzerschaft mit APU dann auch angenommen, damit dann mit Compue Shader einiges zusammenläuft.
Hoffe dabei nur, dass Nvidia dann nicht vom Markt verschwindet und nurnoch GPGPU Karten baut, wenn sich midrange Gpu´s aufgrund der "Synergie Effekte", welche AMD anscheinend anstrebt, weiterntwickelt und etabliert.
Da bleibt Nvidia nurnoch das High End/Performance Segment, GPGPU und vll Tegra, wobei das nicht wirklich anklang findet.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Hat ja nicht jeder schon nen AM3 zu Hause. Von daher wäre es schon interessant zu wissen, welcher Sockel für zukünftige CPUs verwendet wird.

Indirekt schon. Die "CPU-Rechenleistung" der Fusion Modelle wird deutlich geringer sein, als die des Zambezi.

Ich sprach eigentlich von FM1, nicht FP1. Und wie gesagt, auf AM3r2 wirst du auch die einfachsten AM3 kompatiblen Single und Dual Cores betreiben können. Es ist daher genauso wenig ein High-End Sockel wie aktuell AM3. AM3r2 und FM1 sind im Grunde für das gleiche Marktsegment bestimmt, nur dass die eine Plattform nochmal fit für den kommenden Bulldozer gemacht wird und die andere vorerst mit einer Mainstream APU daherkommt. Meine Vermutung ist, dass mit nachfolgenden Bulldozer Generationen, egal ob die jeweiligen Modelle als CPU oder APU daherkommen, AM3 komplett zugunsten von FM1 weichen wird (oder FM2, falls man bereits auf DDR4 setzt). Es würde mich jedenfalls überraschen, wenn wir noch AM4 sehen.

Na weil in die APU ein K10-Kern mit beschnittener K10-Architektur reinkommt, und zwar beim L3-Cache.
Aber nur der L3 fällt weg. Das war es schon. Dafür wurde an anderer Stelle verbessert. Der L2 wurde zB verdoppelt gegenüber dem aktuellen Athlon II X4. Dazu kommt noch eine ganze Reihe von Tweaks. Es würde mich absolut nicht wundern, wenn Llano pro Takt durchschnittlich sogar schneller als Phenom II arbeitet. Hier von beschnittener K10-Architektur zu sprechen, ist schon sehr weit hergeholt.

Wen in die APU der 12h-Kern (Buldoser oder war der 14h? egal!)
Family 12h = 32 nm K10.5 (Llano)
Family 14h = Bobcat (Ontario)
Family 15h = Zambezi (Bulldozer)

Schaffe89 schrieb:
Scheint mir so als ob Bulldozer recht viel Strom verbraucht, dass man 2011 noch keine leistungsfähige APU (GPU) mit verbauen kann und man einen weiteren Die Shrink benötigt.
Das hat mit Leistungsaufnahme nichts zu tun. Das ist vielmehr kalkuliertes Risiko. Hätte man Bulldozer als APU konzipiert, falls das vor 6-8 Jahren überhaupt schon ein Thema gewesen ist, dann hätte man zwei Aufgaben auf einmal lösen müssen, neue Architektur und Fusion. Macht eines von beiden Probleme, ist das gesamte Projekt gefährdet. Bulldozer wurde ja schon mal von 2009 auf 2011 verschoben aufgrund der 32 nm Fertigung und den Unklarheiten um SSE5 und AVX. So hat man Bulldozer erstmal als "normale" CPU konzipiert und für Fusion greift man auf ein bewährtes Design zurück (K10). Wenn beides funktioniert, kann man es immer noch zusammenführen. Persönlich erwarte ich gerade bezüglich Leistungsaufnahme ein sehr positives Verhalten von Bulldozer. Eine neue effizientere Architektur, viele Verbesserungen bei den Stromsparmechanismen und die 32 nm SOI/HKMG Fertigung sollten für einen deutlichen Unterschied gegenüber der aktuellen Generation sorgen.

Zurück
Oben