News Fünf neue Sockel für AMDs „Fusion“ und „Bulldozer“?

Im Moment sind zwar nur 4 Kerner + GPU angekündigt, aber sehr wahrscheinlich wird es später in der 28 / 32 nm Fertigung dann auch 6 Kerner geben + GPU.

Die derzeit Angekündigten vier Kern APU ist ja noch auf K10 basierend und erscheint bereits im SOI 32nm Prozess von GF. Ein sechs Kern Ableger von LLano und/oder ein 28nm Abler von LLano sind mehr als unwahrscheinlich, da bereits im gleichen Jahr die Bulldozer-Architektur erscheint und man K10 begraben wird. Mit der Bulldozer-Architektur ändert sich ja das Design grundlegend. Vermutlich wird es für Desktop bei vier Kernen bleiben, welche dann ja aus zwei Int-Modulen + einer FPU besteht, was dann wiederum acht Module bedeuten würde. Wie AMD diese Module im Marketing nutzt ist noch abzuwarten und man einfach bei acht Int-Modulen von einen acht "Kern" Prozessor spricht.

Da der Chip dann kleiner sein wird, wird er dann sicher auch Pinkompatibel zum AM3+ sein.
Und 8 Kerner werden sicherlich auch noch für die AM3 Plattform angeboten werden.

Da aber aufpassen, es werden für AM3+ keine APUs erscheinen, das werden also wenn dann Bulldozer CPUs sein ohne GPU. Und wie bereits oben gesagt bleibt abzuwarten wie AMD den Bergriff "Kern" benutzen wird. Wenn sie jedes Modul als Kern bezeichnen werden die ersten Bulldozer CPUs wohl schon acht "Kerne" haben.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau aus diesem Grund habe ich noch nicht auf AM3 umgerüstet, ich ahnte sowas ;). Da mir der Hexa-Core eh am Hintern vorbei geht und ich sowieso auf den Octa-Core Bully warte ist es mir so ziemlich schnuppe :o. Ein neues Board brauche ich dann so oder so :D. Somit gut das ich nicht auf den AM3 Zug augesprungen bin :evillol:.

ist für AMD der 1090T Enthusiast? :lol::lol:

lt. der einen Roadmap, würde es das ja heißen.. Aber das versteh ich nicht so ganz, denn die Hersteller machen am meisten Umsatz mit dem Mainstreammarkt, und nicht Enthusiast, und der Phenom 2 ist bei denen Enthusiast. Mit dem haben sie ja doch viel Umsatz gemacht (würde man mal meinen). So gefühlt, glaubt man, dass es mehr Phenom 2 Besitzer gibt, als Athlon 2

Bayushi schrieb:
Vermutlich wird es für Desktop bei vier Kernen bleiben, welche dann ja aus zwei Int-Modulen + einer FPU besteht, was dann wiederum acht Module bedeuten würde. Wie AMD diese Module im Marketing nutzt ist noch abzuwarten und man einfach bei acht Int-Modulen von einen acht "Kern" Prozessor spricht.
[...]
Wenn sie jedes Modul als Kern bezeichnen werden die ersten Bulldozer CPUs wohl schon acht "Kerne" haben.
AMD bezeichnet ein Bulldozer-Modul mit 2 Int und 1xFPU(die 2x128bit jeweils einem Int oder beide FPUs einem Int zuweisen kann) als Dual-Kern. Es sind bis zu 8-Kern CPUs (4 Module) geplant die auf AM3+ laufen werden. Die Bulldozer APUs werden erst später kommen und Llano im Desktop Segment ersetzen/ergänzen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Bulldozer_(processor)
With Bulldozer, the two 128-bit FMA-capable FPUs can be combined into one 256-bit FPU. This design is accompanied with two integer cores each with 4 pipelines (the fetch/decode stage is shared). Bulldozer will also introduce shared L2 cache in new architecture. AMD calls this design a "Bulldozer module". A 16-core processor design would feature eight of these modules,[5] but the operating system will see each module as two physical cores.
!"EXXTREME"! schrieb:
Und genau aus diesem Grund habe ich noch nicht auf AM3 umgerüstet, ich ahnte sowas ;). Da mir der Hexa-Core eh am Hintern vorbei geht und ich sowieso auf den Octa-Core Bully warte ist es mir so ziemlich schnuppe :o. Ein neues Board brauche ich dann so oder so :D. Somit gut das ich nicht auf den AM3 Zug augesprungen bin :evillol:.
Da Bulldozer auf einem AM3/AM3+ laufen wird, wirst für die ersten Ocatcores ohne APU trotzdem ein AM3 Board kaufen müssen ;)
Na zumindest hast du dann die aktullesten Chipsätze, was ja auch nciht verkehrt ist :)

Auf Bulldozer basiert auch Interlagos mit 16-Kernen für den Serverbereich. Es wird erwartet dass der Sprung von 6-Kernen auf 16-Kerne (+170%) eine plus von 400% der FPU Performance pro Takt bringen wird.
http://www.brightsideofnews.com/new...re-interlagos-is-based-on-bulldozer-core.aspx
According to released information, a 170% increase in number of cores [from 6 to 16] should result in 400% performance increase in Floating-Point calculations on a clock-per-clock basis

NoD.sunrise schrieb:
Das Einzige was etwas schade ist ist dass sich der Desktop Sockel wie bei Intel in Mainstream und Highend spaltet.
Wie kommst du darauf? Da spaltet sich doch nichts auf.

AM3r2 -> Desktop
FM1 -> Desktop Fusion

Ich vermute mal, dass das später wieder alles in einem Sockel mündet bzw die zweite Bulldozer Generation dann im FM1 Package daherkommt, wenn dieser ebenfalls als APU konzipiert wurde. Das AMx Package scheint EOL.

Mich stört es nicht das das AMD einen neuen Sockel raus bringt, wie ich gerade auf der Homepage
von Asus geschaut habe unterstützt mein Mainboard nicht einmal die Phenom II X6 :freak:

denn die Hersteller machen am meisten Umsatz mit dem Mainstreammarkt, und nicht Enthusiast, und der Phenom 2 ist bei denen Enthusiast. [...] So gefühlt, glaubt man, dass es mehr Phenom 2 Besitzer gibt, als Athlon 2
Ja, hier im Forum sicher.
Ich biete mal drei magische Buchstaben als Lösung an:

OEM;)

Ork schrieb:
Mich stört es nicht das das AMD einen neuen Sockel raus bringt, wie ich gerade auf der Homepage
von Asus geschaut habe unterstützt mein Mainboard nicht einmal die Phenom II X6 :freak:

Mit glück kommt das noch, mit noch mehr Glück laufen die auch so... wie das mit dem Turbo ist weiß ich nicht.

CPU Unterstützung ist bei Gigabyte und Asrock meiner Meinung nach am besten

@Wattebaellchen
Ich mich Interessieren zurzeit keine Phenom II X6.
Schauen wir was nächstes Jahr raus kommt vlt. kaufe ich mir ein neues Mainboard.

Dies hatte Intel schon gezeigt: CPUs mit hoher TDP benötigen mehr Pins beziehungsweise Kontaktflächen für die Spannungs- und Stromversorgung, bei geringerer TDP entfällt eine deutliche Anzahl, so dass ein kleinerer und dann auch günstigerer Sockel genutzt werden kann.
Ist das der Ernst der Redaktion? Es gibt es auch schon bei AMD seit längerem (siehe z.b. AMD Neo auf dem ASB1)! :(

JokerGermany schrieb:
Ich hoffe der schnellste 4Kerne+Grafikeinheit reicht zum zocken...
Das wird dann mal wieder nen Gewissenskonflikt...
Mehr kerne oder integrierte Grafikeinheit....

Die Integrierte GPU wird sicher nicht zum halbwegs anspruchsvollen Zocken reichen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich frage mich "seit 2 Jahren" regelmäßig, wie lange du es noch mit dem 4000er aushälst :p Für Leute, die nicht hardwaresüchtig und bastelfanatisch sind ist es ohnehin kein Thema, sich alle 3-4 Jahre ein neues Board zu gönnen.

Bastelfanatisch bin ich, nur nicht Hardwaresüchtig. Ich bastel halt nicht um nen neuen Benchmarkrekord aufzustellen sondern um das System nochmal einen tick leiser zu bekommen... Mein PC wird zu 99% für Internet, Mails, Office, Musik, Video genutzt und dazu kommt dann noch gelegentlich eine Runde Starcraft/Starcraft2 - da gab es bisher keine Probleme also habe ich keine Eile aufzurüsten.

Meine Hardwareaufrüstungen haben sich auf 4GB Ram (mit Win7 x64) und ne Graka (mit SC2) beschränkt.

gruffi schrieb:
Wie kommst du darauf? Da spaltet sich doch nichts auf.
AM3r2 -> Desktop
FM1 -> Desktop Fusion

Hmm ich dachte AM3r2 bleiben dann die Highend CPUs vorbehalten?

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Da läuft ja auch jede beliebige AM3 CPU drauf die es heute schon zu kaufen gibt, wie z.B der Athlon II X2 240.

michael22971 schrieb:
ich habe mir gerade den phenom 2 x6 1090t gekauft und habe ein AM3 fx Mainboard ich habe echt kein bock mir wieder ein neues mainboard kaufen zu müssen

Du rennst auch jeder neun Hardware hinterher, die nich bei 3 aufm Baum ist oder?

Mit dem Phenom II x6 1090T solltest du eigentlich die nächste und evtl. sogar noch die übernächste Prozessorgeneration überspringen. Und dann wird sowieso immer automatisch ein Mainboard fällig.

Es ist doch in den allerseltensten Fällen möglich das Mainboard eines vor 1-2 Jahren sehr gut zusammengestellten Systems noch für ein Upgrade weiterzuverwenden.

Ich meine es genau anders rum - die kommenden 8-Cores laufen eben nur auf AM3 und FM1 bekommt max Quadcores, somit haben wir doch eine Aufspaltung ähnlich wie bei Intel in Highend/Mainstream.

Eigentlich nicht - die Aufspaltung zieht ja die Linie nicht bei der Leistung, da ja auf AM3 sämtliche Leitungsklassen zu bekommen sind: Von jetzigen Low Power Athlons bis zu 8-Core Bulldozer.

Die Linie wird bei der Verwendung der APU gezogen und ist eine, jetzt schon angekündigte, Wachablösung, da ja die nächste Bulldozer Generation in 2012 auch zur APU wird. Damit ist klar dass der AM3 Sockel dann auch nicht mehr benötigt wird.
Wer heute also kauft wie dieser Kollege:
michael22971 schrieb:
ich habe mir gerade den phenom 2 x6 1090t gekauft und habe ein AM3 fx Mainboard ich habe echt kein bock mir wieder ein neues mainboard kaufen zu müssen
Der kann auf seinem AM3 später auch einen 8-Kern Bulldozer betreiben ;)

Es ist eher als fließender Übergang zu sehen wo die Unterstützung bestehen bleibt, wie es ja auch für AM2 lange Zeit blieb. Die neue Technik wird sozusagen im Spagat eingeführt - Bulldozer für AM3, APU für FM1 und später dann Bulldozer+APU nur noch auf FM1.

Die Unterteilung ist hier nicht nach Highend/Mainstream wie das Intel gemacht hatte, sondern nach Einsatzszenario. Kommende All-In-One Geräte werden im Mainstream wohl immer stärker vermarktet werden von den OEMs. Entscheidend ist dabei dass keine Grenze gezogen wird in der Ausstattung der Plattformen und diese beschnitten werden in der Ausstattung wie das Intel gemacht hat.

AMD will die APU erstmal mit erprobten Techniken kombinieren, deswegen nimmt man einen leicht getunten Propus (mehr L2, 32nm, Turbomodus + verbesserte Stromspartechnik) den man zudem auch im Mobilbereich verkaufen kann/will.
Da aber Bulldozer AM3 kompatibel ist und FM1 ein Propus+GpU ist sollte ein Bulldozer+GPU auch funktionieren.
Auf Dauer ist ganz klar Bulldozer+GPU geplant, in allen Marktbereichen (außer Ultramobil da kommt Bobcat).

Ist meiner Meinung nach eigentlich die beste Option. Man bedient den alten Sockel weiter kann Fusion erproben und hat die Möglichkeit später Bulldozer dort auch zu bringen.
Das Risiko wäre deutlich größer wenn Bulldozer in beiden Produkten wäre, man denke mal an TLB-Bug.
Weiter Vorteil vermutlich kann man sogar den Llano ohne GPU noch verkaufen oder mit defekter GPU als AM3+.

NoD.sunrise schrieb:
Da werden alle AM3 CPUs drauf laufen, vom einfachsten Single Core Sempron bis hin zum 8-Kern Bulldozer.

NoD.sunrise schrieb:
Ich meine es genau anders rum - die kommenden 8-Cores laufen eben nur auf AM3 und FM1 bekommt max Quadcores, somit haben wir doch eine Aufspaltung ähnlich wie bei Intel in Highend/Mainstream.
Nein. Nochmal, die Aufspaltung ist nicht High-End <-> Mainstream, sondern Non-Fusion <-> Fusion.

was ich ja begrüßen würde, wenn man den GPU komplett auf die DIE verschiebt (nicht so wie beim i3...) und dann die gpu mit ihren streamprozessoren einsetzen kann, dass würde Prozessoren einen deutlichen Leistungssprung bringen mpüsste man nur per Treiber einstellen

selberbauer schrieb:
Ja das ganze nennt sich dann Bobcat oder Llano und kommt Ende des Jahres als APU (Fusion) ;)
DX11 Stream SIMD auf dem CPU-Die in 32 nm (Llano) und 40 nm (Bobcat) - ca. 400-480 Shader sollen es wohl werden im Vollausbau :)

Zurück
Oben