für 1000 Euro

android6

Cadet 1st Year
Die Suche nach einem Notebook soll endlich beendet werden. Der Preis spielt weniger eine Rolle, Mobilität ist mir wichtig. Natürlich will ich gute CPU (i5/i7 zweite Gen?), gute GraKa, SSD+HDD.

Am liebsten würde ich das technisch beste Notebook für etwa 1500 Franken (1000 Euro?) nehmen, und dann bei der Leistung ein bisschen gegen gute Verarbeitung eintauschen. Ums in Gamersprache auszudrücken: Anstatt Battlefield 3 auf Ultra, lieber auf Mittel, dafür ein solides Gehäuse. Ich bin gar nicht so der Zocker, aber es kann vorkommen, dass das Notebook für bisschen Diablo 3 herhalten müssen wird. Und was mir diesbezüglich wichtig ist, ich möchte auf jedenfall die Möglichkeit haben, damit auf einem externen Monitor (23''-27''), wahrscheinlich einem ASUS VG236H, Videos und vllt mal ein Game in 3D. Deswegen sollte das Notebook auch nicht ein 17'' Monitor haben, aber 15'' sollten es schon sein.

Gerne hätte ich auch Besonderheiten. Tastaturhintergrundbeleuchtung, einfache Nachrüstbarkeit, und ein super Touchpad zB. Was mir auch noch wichtig ist, ist die Soundausgabe. Die sollte keine, oder keine zu tiefe, Lautstärkendrosslung haben und dennoch einen klaren Ton besitzen (für Kopfhörer, wenn die Boxen auch gut sind, sag ich ntrl nicht nein. (Ich schreib grad auf 'nem älteren Acer Travelmate, und das ist schon leise.)

Acer möcht ich evtl vermeiden, hab da mal 'ne Grafik gesehen, welche Acer Produkten eine äusserst schlechte Note in Sachen Umweltfreundlichkeit gegeben hat. Ist da was dran?

Abschliessend: USB 3.0, WLAN inkl.

Ich hab zwei Topkandidaten, die beide etwas über dem Preis liegen:
EliteBook 8560p - LG736EA Hat keine HDD, mit einer externen leben könnte ich aber..
MSI GT683DXR
- I7810BLW7H
Ist ein Kilo schwerer und ich müsste die SSD einbauen. Ist das einfach bei MSI?

Nein, das glaub ich nicht. Auf die schnelle hab ich gar keinen 15''er gefunden mit 'ner SSD drin. Und für 1800 Franken gibts nur 15'' mit 2 x USB 2.0, 4GB RAM und 'ne 500GB HDD mit 5000rpm. Das ist dann doch etwas zuviel an der Technik gespart für was anderes. Und wenn ich eh 'ne SSD nachträglich einbauen muss, mach ich das wahrscheinlich auch lieber bei 'nem anderen Hersteller. Und eine kleine Abneigung gegen Apple ist da auch noch.

Eine Abneigung gegen den Hersteller mit den weltweit qualitativ hochwertigsten Hardware-Produkten, ist bei einem Menschen mit Hang zu guter Qualität aber eher kontraproduktiv :o)

Naja, findest schon etwas, das zu Dir passt.

Diese Abneigung stützt sich doch sehr auf der Hoffnung, dass die Hardware aller anderen Hersteller nicht grad schlecht oder massiv schlechter sind! ^^

Danke, das hoff doch. Wahrscheinlich werd ich ja schon auch glücklich mit einem HP in dieser Preisklasse. Ich möcht halt vermeiden, dass ich nach 'ner Weile Dinge entdecke, die allgemein gesehen vllt nur Details sind, aber bei einem anderen Modell markant besser. Wie zB Benutzbarkeit des Touchpads, oder die Verarbeitung. Als SpaceShuttle Eintrittshitzeschutz muss das Ding dann aber auch nicht herhalten ^^
Die Modellvielfalt ist etwas erdrückend muss ich zugeben.

android6 schrieb:
Diese Abneigung stützt sich doch sehr auf der Hoffnung, dass die Hardware aller anderen Hersteller nicht grad schlecht oder massiv schlechter sind! ^^

Aber genau das, ist der Fall. Jeder der etwas anderes behauptet, ist entweder voreingenommen, hat noch nie ein aktuelles MacBook benutzt, oder hat keinen Hang zu Qualitätsprodukten.

Ich habe mich leider auch selbst überzeugen müssen. Ich kann dir nur empfehlen, mal in einem Apple-Store, (teilweise auch im Mediamarkt vertreten) vorbei zu schauen und auch dich selbst zu überzeugen.

Und ich würde dir dann noch empfehlen, die 2 Monate abzuwarten bis das neue flache 15" MacBook vorgestellt wird. Oder direkt ein MacBook Air in 13" zu nehmen. Ich wollte auch erst ein 15", war mir dann im Endeffekt nicht mehr mobil genug. Dafür wird es dann im Home-Einsatz an einem 27"-Bildschirm betrieben.. :o)

Aber genau das, ist der Fall. Jeder der etwas anderes behauptet, ist entweder voreingenommen, hat noch nie ein aktuelles MacBook benutzt, oder hat keinen Hang zu Qualitätsprodukten.
Jaja, klar. Anscheinend bist du es, der voreingenommen ist, und hast keine Ahnung von anderer Hardware als dem Apple-Klumb und Media-Markt-Plastikbombern. Ich kenne die MBPs, und es gibt wahrlich bessere Notebooks. Jemandem mit folgender Anforderung:
einfache Nachrüstbarkeit
ein Macbook zu empfehlen grenzt an Wahnsinn.

@TE,
sieh die die HP Elitebooks, die Dell Latitudes oder Lenovo ThinkPads an. Das sind alles hochqualitative Notebooks mit exzellenter Verarbeitung. Neben dem Elitebook kannst du die z.B. diese beiden mal ansehen:
http://www.notebooksbilliger.de/not...titude+serie/dell+latitude+e5520+l552076+umts
http://www.notebooksbilliger.de/not...enovo+thinkpad+t520+topseller+nw66age+42406ag
Das zweite bietet leider kein USB 3.0 (genau wie ein MBP), aber das kann man per Expresscard nachrüsten (anders als ein MBP).

Und da ist auch schon der erste. Aber hey, jedem das, was er verdient. Und das meine ich wörtlich :o)

Soll hier auch gar nicht zur Diskusion stehen, 'nen Apple wirds nicht sein.

Der Lenovo T520 gefällt mir eigentlich sehr gut. Leider nur eine Festplatte, das heisst, ich müsst entweder auf ein Laufwerk verzichten oder eine externe benutzen. Könnte ich mich aber wahrscheinlich gut mit arrangieren. Grafik erzeugt ein mir noch völlig unbekannter Intel Chip. Notebookcheck sagt, der entspricht einem GT 520M und bescheinigen dem Chip 3D Fähigkeit und 2560x1600 auf einem externen Monitor. Alllerdings mit dem Zusatz "Einsteigerklasse".
3D Darstellung auf einem Externen ist mir eigentlich schon auch sehr wichtig und evtl auch als gleichzeitiger Zweitmonitor. Und dieses Thinkpad scheint auch etwa die Spitze dieser Produktereihe zu sein momentan.

Bei den Elitebooks schau ich auch noch. Die scheinen auch nur mit je einer Festplatte ausgerüstet zu sein.
Einer, der mir dabei ins Auge gesprungen ist, ist der 8560p. Der hätte schon eine SSD, genügend Anschlüsse, RAM wär wohl einfach nachrüstbar. AMD Radeon HD 6470M scheint aber auch eher ein Einsteiger zu sein.

Falls dies das beste ist, was es in dieser Preisklasse gibt und gut verarbeitet ist, werd ich mir noch einmal über Leistung vs Verarbeitung den Kopf zerbrechen. Aber die Thinkpads und Elitebooks gefallen mir schon mal.

Ich würde dir empfehlen, noch ein bisschen zu warten. In ein par Wochen kommen die neuen Modell vieler Hersteller auf den Markt, oder werden wenigtens angekündigt. So schau dir zum Beispiel mal das Lenovo S430 an. Villeicht nicht ganz, was du an einer Grafikkarte suchst, dafür kannst du statt optischem Laufwerk noch eine zweite Festplatte einbauen.

Zurück
Oben