Für 390 FX 8320 weiter nutzen oder auf 1150 umsteigen? (Aus ein mach zwei?)

Thunfischsalat

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
718
TL;DR;
Reicht FX8320 übertaktet für R9 390 /GFX 970?
Reicht FX4300 für eine 7870?

Moin,
aktuell bin ich unter der Woche beruflich von meinem Wohnort getrennt. Das wird sich auch in einem Jahr nicht ändern und eventuell noch 2 1/2 Jahre durchziehen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob sich ein richtiger Zweit-PC lohnen würde. Ich vermisse schon ein wenig das Spielen.
Aktuelle nutze ich in meiner Unterkunft einen PC mit:
Ubuntu 14.04
Athlon 5150
8 GB RAM
120GB Crucial M500 SSD
MSI AM1I
Das Gehäuse ist in sich geschlossen und bietet keinerlei Ausbaumöglichkeiten.

Bei mir zuhause:
Windows 7
FX 8320 @4.22 GHz
16 GB RAM
Gigabyte 7870 GHz Edition
3 TB und 500 GB an HDDs
Gigabyte FXA990-UD3
CoolerMaster 690 II
BeQuiet L8 630W

Nun war mein Plan Teile meines PCs zu nehmen und in einen neuen zu bauen und für zu Hause als Ersatz günstige Komponenten zu nehmen.

Der kleine LinuxPC würde hinten rüber fallen.

Aus meinem jetzigen PC würde ich die 3 TB, (MB), RAM, NT und CPU nehmen. Um das zu vervollständigen, würde mir eine 390 für ca 320€, eine größere SSD und das in ein relativ kleines Gehäuse packen.

Um einen PC für zu Hause vorzuweisen würde ich mir eine MoBo-CPU-Kombi (reicht ein i3/FX 4300?) kaufen, die gerade so meine 7870 auslastet und ein neues NT.
Dazu aus meinem jetzigen PC das alte Gehäuse und die 500GB HDD. Aus meinem Ubuntu-PC die SSD und der RAM (das sind 2x 2400MHz Riegel).

Jetzt gibt es viele Meinung ob ein hochgetakteter 83xx eine 390 noch auslasten kann oder nicht. Ein komplettes neues System kommt nicht in Frage, da >800€ es mir nicht wert ist.

Hat wer eine solche Kombi im Einsatz? Also 8320/8320E/8350 und eine 970 oder R9 390(x)und hat Probleme die GraKa auszulasten?
Wenn das nicht der Fall ist, könnte ich mir ja für meinen 8320 ein mATX Board besorge, um mich zu verkleinern und zu Hause das FXA990 mit einem 4300 für meine 7870.

Nach den zwei Jahren würde ich 990FXA-UD3, R9 390, FX8320, CoolerMaster 690 II und was noch so dazu gehört zusammen führen und ein System von FX4300, Radeon 7870 und co. abstoßen (Familie oder verkaufen)
 
ein OC 8320 reicht problemlos um jede GPU auszulasten , extrem Beispiele mal außen vor (arma 3 zb)
habe selber einen 8320 auf 4,7 ghz und keine Probleme mit meiner R9 290x
 
Naja, nee Grafikkarte wird nicht schlechter mit einer schwachen CPU, schau einfach ob deine Games mit ultra low Settings ausreichende FPS haben, dann brauchst die CPU auch nicht ersetzen.
 
Hängt von Deiner Software und Settings ab, und ab wann Du anfängst zu weinen wenn die Graka nicht ausgelastet ist, oder ob Du Dich nicht doch zufällig freust und einfach die nächste Antialiasing oder Postprozessing oder VSR Stufe zuschaltest.

Das Auslastung Problem entsteht in den Köpfen der User, ist aber abhängig von Software und Settings. Wie sollen wir das bewerten? Du könntest beobachten anstatt uns rätseln zu lassen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Naja, nee Grafikkarte wird nicht schlechter mit einer schwachen CPU, schau einfach ob deine Games mit ultra low Settings ausreichende FPS haben, dann brauchst die CPU auch nicht ersetzen.

ich habe aktuell mit meiner 7870 bei 1080 auf maximalen Einstellungen meist mind. 30 FPS mir geht es eher darum, dass ich jetzt nicht zwei gleichwertige Karten kaufe sondern was besseres um die alte später sinnvoll abzustoßen ^^
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hängt von Deiner Software und Settings ab, und an wann Du Anfänger zu seinen wenn die Graka. nicht ausgelastet ist, oder obDu Dich nicht doch zufällig drehst und einfach die nächste Antialiasing oder Postprozessing oder VSR Stufe zuschaltest.

Das Auslastung Problem entsteht in den Köpfen der User, ist aber abhängig von Software und Settings. Wie sollen wir das bewerten? Du könntest beobachten anstatt uns rätseln zu lassen.

ich habe die 390 ja noch nicht. Meine 7870 wird seit jeher von meinem 8320 Prima ausgelastet.
Ergänzung ()

gabbercopter schrieb:
ein OC 8320 reicht problemlos um jede GPU auszulasten , extrem Beispiele mal außen vor (arma 3 zb)
habe selber einen 8320 auf 4,7 ghz und keine Probleme mit meiner R9 290x
[SET]-=JENNER=- schrieb:
ich würde den amd behalten der reicht eigentlich noch für alles und wenn dx12 in fahrt ist wird der wohl auch besser ausgelastet als jetzt.


Danke euch zwei :) Dann steht zumindest der Kombi nichts im weg. Meinen 8320 bekam ich (damals) glaube ich nicht höher als 4,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt genug FPS hast, wirst du mit der neuen Karte auch genug FPS haben, haust halt die Grafik bis ins Ultimo.
 
Dann Beobachte wenn sie angekommen ist. Es gibt keinen kausalen Zusammenhang zwischen Graka und CPU, die machen ganz verschiedene Sachen.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Wenn du jetzt genug FPS hast, wirst du mit der neuen Karte auch genug FPS haben, haust halt die Grafik bis ins Ultimo.
naja ich kann mir auch Euronen sparen wenn meine CPU nur für ne 380 reicht, oder? Also es absehbar ist das beide GraKas mit dem 8320 gleichviel FPS haben werden
 
selbst wenn der 8320 limitieren sollte dann nur maginal und mit dx 12.... ich prophezeie das alle fx 8 kern Nutzer rosige Zeiten vor sich haben :D
 
ich habe einen FX 8350 mit einer 970 und da limitiert Garnichts spiele BF4 auf Ultra mit so um 60-80 FPS zuvor hatte ich eine R9 290 die hat mir aber mein System zu hoch aufgeheizt.
R9 290 85 Grad auf 1100 MHz
GTX 970 65 Grad auf 1500 MHz Turbo mit zero Modus
 
dazu 3,5 gb ram und fehlende dx 12 fetures und man ist als nvidia Nutzer glücklich ^^
 
Naja, Weder AMD noch Nvidia unterstützen mit den aktuellen Karten alles und da DX12 eh noch nicht relevant ist, kann das auch egal sein. Die 3,5 GB Vram, da stimme ich dir schon zu, allerdings lassen sich die Maxwell Karten deutlich besser OCen als die AMD, wodurch man halt mehr Leistung bei niedrigeren Temps bekommt. Das Nvidia Betrug begangen hat ist verwerflich, aber letztlich zählt immer nur die Leistung bei Grafikkarten, das ist einfach so.
 
wieso Betrug? Ich war die letzten Monate nicht so aktiv auf Computerbase. Geht es um fehlende Grafikfeatures von DX12? Also das was sich seit DX11.2 durchzieht?
 
Thunfischsalat schrieb:

Ich denke da eher an die "Fehlkommunikation" wie Nvidia es so hübsch genannt hat. Nur 3,5 der angegebenen 4GB nutzbar, Anzahl der Rasterendstufen falsch, angegebene Größe des Cache falsch. Kann man durchaus als Lüge bzw. Betrug bezeichnen, auch wenns an der gemessenen Leistungsfähigkeit der Karte nichts ändert.
Oder dass Nvidia mit der DX12-Fähigkeit ihres Maxwell geworben hat und gleich beim ersten DX12-Spiel auf Probleme gestoßen ist. So lange ein Spiel spielbar ist in den Einstellungen, die du gerne hättest ist es doch egal, ob die CPU die Grafikkarte zu 100%, 99%, 90% oder 80% auslastet.

Im Übrigen haben es der O-Saft-Killer und HisN auf den Punkt gebracht mit ihren Kommentaren.
 
Zurück
Oben