FrameDrops AMD FX 8320, Gigabyte 970A-UD3

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, Windows neu zu installieren, um ausschliessen zu können, dass es ein Softwarefehler ist.
 
Hab ich doch eben erst :mad:

Naja mach ich gleich wohl nochmal...

Win7 --> SP1 --> Chipset --> Ethernet,Sound --> Grafik... so mach ichs.
Beim spielen....keine Besserung. NB glüht immernoch, rest eiskalt.

Ich glaube ich teste nun mal kurz mit Windows 10 und anschließend BIOS Update und nochmals testen und dann eventuell... wieder Win7 drauf.


BTW, Speedfan zeigt mir ne Temp von -128 Grad an bei "Temp3".


So Win 10 ist drauf, in Furmark die gleichen Grafikfehler, bin auf die Gameperformance gespannt, dann weiß ich wieder etwas mehr. Woran kann das nur liegen....vor dem Freeze bei Win7 hat es sich flüssiger angefühlt... Bereite nun BIOS Update vor.
Ergänzung ()

h87qayyc.png

So sah das auch schon unter Win7 aus.
Cool n quiet an. Egal ob "Höchstleistung" oder "Ausbalanciert".
Im CCC steht je nach Bedarf von 1400-3500 MHz.
APM aus --> Grund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mische ich auch mal wieder mit^^
Das Netzteil mal auszutauschen hatte ich dir ja schon früher mal empfohlen ;-)
Edit: Hab ich gerade, gemerkt, dass ich das verwechselt habe und es bei dir nicht die CPU und Board in den Tod gerissen hat, das Thermaltake würde ich aber bei Gelegenheit trotzdem auch mal tauschen.

Hast du denn bei der Windows Installation alle Einstellungen auf default belassen? Wenn ich das nicht mache, habe ich auch Bluescreens, teilweise wenn man schon Pech hat während der Installation (wobei man dann wenigstens gleich weiß, was man falsch gemacht hat^^).

Das Ersatzbaord mit den 4+2 Phasen würde ich aber auch nicht behalten, wenn dann solltest schon eine Stufe höher gehn und das 6+2 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil hatte ich schon gewechselt.
Genau wie Graka, Ram und MB.
Jupp bei den Installationen war alles auf default.

Habe gestern Nacht noch Win7 neu aufgespielt.
Hab die SSD mal rausgenommen und eine HDD genommen.
Hat zwar ewig gedauert, aber ich konnte es installieren.

Win7 64 Bit Home --> SP1 --> Driver
Der Chipsatz und die Graka driver gingen problemlos.
Aber der Lan und Audio driver haben probleme gemacht.
Bei der ersten Installation des Lan-Drivers ist der Explorer abgeschmiert und am Ende hat sich der Rechner aufgehängt.
Selbe Spiel beim Audio Driver.

Irgendwann gings, aber der Rechner läuft einfach nur langsam und schlimmer als vorher.
Die benutzte HDD ist sonst nicht im Rechner.
 
Das passt ja schonmal, aber kannst du mal deine aktuelle HW auflisten?
Der Überblick was du aktuell verbaut hast ging doch etwas verloren, bei mir zumindest.
 
APM taktet die CPU auch herunter, wenn zuviel Strom von der CPU gezogen wird und nach kurzer Zeit wieder hoch.
Leider ist diese Funktion so träge, dass es bei Spielen, die einen hohe CPU-Last erzeugen, zu Rucklern kommen kann.

Ich habe bei mir APM und Turbo ausgestellt, C&Q aber angelassen.
Wenn ich nur im Internet surfe, taktet die CPU auf 1400MHz herunter und bei Last hält sie die 4,0GHz konstant.

Gigabyte GA970-UD3
FX8350
Nortbridge-Kühler ist immer heiss, war aber bei einem Phenom II X4 960T auch schon so.

Ist jetzt wieder das Thermaltake angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal Win7 SP1 Iso geladen und per Stick installiert.
BIOS Einstellungen waren default.
Jetzt alle Driver installiert und anschließend nen Game.

Alles wieder auf die SSD installiert, nachdem es mit der HDD ja fast garnicht lief.

Scheint aber nicht so wirklich was gebracht zu haben.

Aktuell ist das ASUS MB drin, Thermaltake NT,R9 290X,FX 8320,2*4GB Ram Corsair.
SSD Kingston.

Werde gleich nochmal die 7850 einbauen. Und nochmal NT wechseln....
Mit einem Ram-Riegel hatte ich es zu Beginn getestet mit dem neuen MB.


Ich hab keinen blassen Dunst was ich sonst noch machen kann....
 
jupp... immer so 3-4h, werde morgen früh denke ich mal nen 10h test starten.

damals gab es keine fehler. die worker hatten allerdings ziemliche zeitunterschiede mit der zeit. (10min exkl. worker 1)
 
Bei mir lagen die drops daran, dass die Spannungswandler zu heiss geworden sind, und der Prozessor herunter getaktet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab nun den ultimativen Test gestartet.

Raumtemp. 28,2 Grad
Kerne 5,6,7,8 aus
Takt von 3,5 auf 3,9
Turbo von 3,8 auf 4,4 --> lustigerweise ging der nicht an, APM aus, Cool n Q an, Offset Mode.
Windows Höchstleistung.
HT auf 2,4
NT auf 2,4

Den intakten 1866 Riegel meines alten RAM G.Skill Sniper rein. XMP-Profil wurde wieder nicht erkannt, manuell umgestellt ohne Timings anzupassen, waren dann leider bei 11.

R9 raus und 7850 rein.

Gehäuse offen, Kühlung in Form meines Tower-Ventilators.

HWInfo sagt:
Ergebnis:
CPU max Temp laut MB Sensor, 43 C, laut CPU 41,4, GPU max. 66, MB max. 34.
CPU Takt durchgehend 3,9 auf allen Kernen. Kein heruntertakten beim Spielen! (Zeitintervall war 0,1s).

So CPU war im Schnitt (ein Kern) bei 75% würde ich sagen, er sprang aber von der Auslastung her hin und her von 50%-100% (100% max. für 100ms) beim Spielen, bei einem Intervall von 1s war er dann meist im Bereich von 70-80% was angezeigt wurde. Nur beim laden des Gefechts und start des Spiels war ein Kern,für die Dauer des Ladens, mehrere Sekunden über 90%.
Weiterhin wurde max. 880MB des Grafikkartenspeichers benötigt (bei max. Details), von 2GB und max. 2,2GB Ram.

Was mir auffiel:
Bei Low-Details hatte ich im Schnitt FPS im oberen 60er Bereich, sobald Aktion losging sprang diese wild umher wie zuvor. 40-60er Bereich.
Bei max. Details hatte ich eigentlich konstant 57 FPS, bis es Action gab, dann sprang sie auch hier hin und her (35-50er).

Der Unterschied war jetzt also nicht sehr groß.
Allerdings kam heute bei WoT ein Patch, habe also ohne Mods gespielt, welche die FPS etc eigentlich nochmal drücken.
Ruckeln war jetzt nicht so extrem, aber immernoch sehr spürbar vorhanden.
Vllt. doch der Ram?!? Ohne Errors bei memetest?).


VCore max. 1,4v laut MB 1,452v
Graka max. 1,138v
NB 1,255v
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn APM ausgestellt ist, funktioniert der Turbo automatisch nicht mehr.
Passt also.

Warum hast Du die anderen Kerne deaktiviert?

Teste mal WoT mit aktivierten Kernen.
 
Hallo TE,

ich hatte zwar mit meinem FX8350 keine Frame Drops aber auch massive Mikro-Ruckler. Hab den selben Arbeitsspeicher wie du. Hab den dann auf 1866MHz getaktet und den FX auf 4,4 GHz getaktet. Das war dann die Lösung meines Problems.

Mein Bruder hat den FX 6350 und auch das Gigabyte Board, bei ihm stell ich auch Mikro-Ruckler fest. Hab aber noch keine Lösung dazu gefunden.

Wenn du WOT in voller Auflösung spielst, ruckelt es dann immer noch so schlimm?

Hast du noch andere Spiele außer die genannten? z.B. Battlefield oder anderes?
 
@Infanterist03

Hat dein Bruder auch den GSkill-RAM?

Ich habe bei mir 1333er Kingston drin, da ruckelt nix oder ich bin zu alt und merke es nicht;)


@Achnee
Eventuell Spannung vom RAM leicht erhöhen.
 
@Cerebral_Amoebe

Nö haben keinen G-Skill Ram, haben beide Corsair Vengance Ram, ich hab den 1600er und mein Bruder hat den 1333er.
 
War zu faul den anderen Cpu-Kühler drauf zu schrauben, also einfach den boxed drauf und ventilator davor. Zur Sicherheit die letzten kerne aus (Bei wot ja egal) um die Temps weiter unten zu halten. Bei prime waren es dann 57/58 grad.

Werde am We das andere MB nehmen und mit oc spielen. RAM oc habe ich jedoch kp (Spannung, was ist dort in Ordnung? ).

Werde dann am We versuchen den Fx stabil bei 4,2 o 4,4 zum laufen zu bekommen. Dann ohne boxed kühler ;) was kann ich dem fx an Spannung max. zumuten?

Bei jeder Auflösung die Probleme, mit dem anderen RAM Riegel etwas weniger auf dem neuen MB. Aber wie gesagt noch keine Mods drauf.

Eventuell MB noch anpassen? (Wie sieht es da spannungstechnisch aus?)
 
RAM-Spannung 1,5-1,6V, manche Module benötigen auch 1,65V, um stabil zu laufen.

Die RAM-Werte hat jetzt D.O.C.P eingestellt?

Standard war bei meinem Board 1,425V für den FX. Das fand ich zu hoch.
Schau mal hier im OC-Unterforum, da wird mehr Info zu bekommen sein.

Hält der FX jetzt konstant seinen Takt?
Ansonsten APM ausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
APM ist ja aus. Bin ja jetzt erst zuhause.

Richtig, das Board erkennt das XMP nicht...aber ich werde ja eh wieder alles umbauen und das alte Board erkennt die XMP Profile.

Werde mich am Fr oder So mal durch das Unterforum lesen.
Mal sehen ob die OC Keule was bringt.
 
Wenn das Board das Profil nicht erkennt, kannst du die Werte ja auch recht simpel selbst eintragen ;-)

Aber für wie viel Spannung ist dein Ram eig ausgelegt? Ich habe bei meinem explizit drauf geachtet, dass ich einen nehme der auch mit 1,5V läuft.

Zum Thema OC, mein FX 8320 läuft mit 4,2 GHz bei 1,3V, kannst du ja mal grob als Anhaltspunkt nehmen. (Mainboard bei mir ist ein Asus Sabbertooth). NB habe ich glaube ich auf 2,6 GHz getaktet, jedoch weiß ich da die Spannung nicht auswendig :D

Hast du es eig. mal mit einem anderen Ram probiert, wenn der eine User hier Probleme mit dem Ram hatte?
 
Ich seh gerade, dass ich sogar original 1866er hab. Die laufen dann natürlich eins höher. Genaue Werte und Timings schreib ich dir nochmal.

Kann es den sein, dass der FX nen hohen Ram takt braucht?

Dann müsste ich natürlich mal meinem Ram mit zu meinem Bruder nehmen. Vielleicht ist, dass ja schon die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben