FrameDrops AMD FX 8320, Gigabyte 970A-UD3

Jopp, hab ja grad den anderen Riegel drin (1866 / 1600), und das crosair kit (1600/1333). Sind alle 1,5v.

ich weiß, aber ich bin zufaul^^
beim crosair hatte ich sie auf dem neuen MB ja manuell eingestellt (dadurch sogar etwas beschleunigt).
Ergänzung ()

So Rechner umgebaut, Betriebssystem musste ich ja nicht neuinstallieren, werde ich aber wohl trotzdem noch machen.

Was mir aufgefallen ist, nachdem installieren vom USB Stick hat mir das ASUS MB und auch jetzt das GB MB im BIOS angezeigt, dass es keine UEFI install gab.

Weiterhin ist mir nochmal etwas aufgefallen.
Ich habe aus langeweile mal das Win7 Leistungsbewertungsding ausprobiert und wollte es azsführen.
Direkt beim ersten Test hängte sich dieses wohl fest, aber das ist ja egal.
Aber das folgende bringt mich grade etwas zum grübeln.

r5d5fgfm.png

Der Punkt mit dem Grafikspeicher bringt mich hier zum grübeln, da mir ja aufgefallen ist, dass sowohl die R9, als auch die 7850HD, nur 500Mb - max. 820Mb vom Grafikkartenspeicher ziehn (max. beim Spielen unter höchster Auflösung).
Ich habe aber leider kein Plan was mir die Daten aus dem Bild sagen. Einer von euch vllt.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich nachher mal versuchen.

ab 4/4,1GHz geht es lustigerweise nicht weiter...egal ob 1,3 oder 1,4 volt oder auto... er hängt sich dann praktisch beim booten von windows auf. wenn ich aber ins bios gehe, bleibt er bei 4; 4,1 ; 4,2 stabil o.O

Temperaturen waren anfang/mitte 40 grad.
Ergänzung ()

Hab mich aber erst nochmal auf die Win7 auto Updates eingelassen.
.
Aber egal , welche OS Variante ich installiere, dass hier passiert immer:

9855.PNG

egal ob Sicherheitsupdate oder sonstige...
Kann mir das eigentlich einer erklären?!?

Nur um nochmal Punkt 1 zu reflektieren.
Ergänzung ()

Update

Grade läuft prime (bevor ich win7 nochmal installieren wollte) und nun "tada"

Alles auf Standard (bei dem bios downgrade gibt es keine APM einstellung mehr ,wie ich feststellen musste)

Naja auf jeden Fall springen einzelne Kerne von Takt 3,5 gelegentlich mal auf 3,7 (kein Dauer Turbo auf allen , geschweige denn das mal einer auf 4 GHz hoch geht oO) für 100ms.
Aber für 100ms springen Sie auch andauernd von 3,5 auf 2,9 ,hatte ich bisher noch nicht.
Ergänzung ()

.
Testergebnisse von Prime:
Worker 8 hängt hinterher?!?

1111111.PNG

Log-Datei ist leider 70MB groß...von HWInfo:
1111111111.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, dass man mit der Zeit Abweichungen hat. Schließlich laufen auch noch andere Prozesse ab die Leistung kosten ;-)

Aber 14h Primestable ist mal ne Ansage. War der Takt dabei konstant bei dem von dir eingestellten Werten?

PS: Ich hab vorgestern auch mal wieder wot gespielt gehabt und mit dem neuen Update habe ich mehr fps wie davor. Sprich es sollte sich bei dir eig auch positiv auswirken.
 
wie gesagt, alle 10sek mal nen kleiner drop auf einzelnen kernen von 3,5 auf 2,9. ebenso einzelne zur selben zeit von 3,5 auf 3,7.

max. temp kann man ja den bildern entnehmen.

ich bin mit meinem latein auf jeden fall am ende...

heute nacht werde ich windoof nochmal neu drauf hauen, ein letzter versuch sozusagen, und nochmal das bios updaten.


weiterhin wundert mich, dass ich ihn nicht über 4ghz bekomme.
und der turbo aud 3,7ghz (ist ja der wert für alle prozessoren), nur gelgentlich bei einzelnen kernen an ging.
temp technsch ist da eigentlich noch einiges drin.
 
Was ich auch recht interessant finde, der neuste Test auf cb, da ist u.a. auch wot mit dabei. Gut es ist ein 4k Test, aber es zieht doch auch ordentlich Grafikleistung. Das von Amoebe wäre mal noch ein interessanter Anhaltspunkt!
 
weiterhin wundert mich, dass ich ihn nicht über 4ghz bekomme
Das hängt immer von der Güte des einzelnen Prozessor ab.

Den Turbo auf 4GHz macht er nur bei Belastung von einem Modul an.
Stell mal in Prime95 ein, das er nur einen Kern nutzt.
Dann sollte er auf die 4GHz gehen.
Alle Prozesse, die im Hintergrund laufen und nicht gebraucht werden, beim Test deaktivieren.

Die 3,7 ist der Turbo für mehrere Module.
Ich weiss jetzt aber auch nicht, ob das für 2 (4-Kern) oder 3(6-Kern) Module gilt.
Bei Vollast auf allen Modulen läuft er mit Standardtakt von 3,5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TE, was hast du den jetzt alles im System. Das ständige Windows neu aufspielen bringt denke ich mal nix.

Hat es den immer noch geruckelt, als du übertaktet hattest?

Hast du denn den APM Mode wieder an?
Der hat das bei mir auch zur folge gehabt, dass der Takt springt.

Ich sehe gerade das du schreibst nach einem BIOS downgrade gibt es den Punkt nicht mehr. Welches Board nutzt du den jetzt? Und wieso hast du das BIOS gedowngradet?

Probiere doch nochmal das System zu übertakten und dann die R9 290X rein. Dann stellst du mal in WoT oder in einem anderen Spiel die Auflösung höher. Mit dem DSR Feature von AMD, das die Karte auch ordentlich zu ackern hat.

Und schreib uns doch mal deine Temps bei Graka und bei OC CPU. Ich hoffe du hast nicht mehr den Boxed Lüfter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ihn jetzt auf 4GHz.
Aber der Bootvorgang dauert wesentlich länger als normal.

BIOS gedowngraded um es als Fehlerquelle auszuschließen.
DSR Feature?

Natürlich hab ich den boxed Lüfter nicht drauf, und oben as dem Bild kann man entnehmen, dass die höchste Temp im System bei 51 Grad war, nach 14h Prime.
Die Graka wird bei nem Graka Bench natürlich wärmer.
 
Achnee schrieb:
wie gesagt, alle 10sek mal nen kleiner drop auf einzelnen kernen von 3,5 auf 2,9. ebenso einzelne zur selben zeit von 3,5 auf 3,7.

max. temp kann man ja den bildern entnehmen.

ich bin mit meinem latein auf jeden fall am ende...

heute nacht werde ich windoof nochmal neu drauf hauen, ein letzter versuch sozusagen, und nochmal das bios updaten.


weiterhin wundert mich, dass ich ihn nicht über 4ghz bekomme.
und der turbo aud 3,7ghz (ist ja der wert für alle prozessoren), nur gelgentlich bei einzelnen kernen an ging.
temp technsch ist da eigentlich noch einiges drin.

Turbo ausschalten
Meine FPS Drops bei GTA5 waren damit sofort weg
 
So, war ein paar Tage weg.

Nochmal von vorne.
Habe mal versucht diese Grafikfehler einzufangen, ging leider nicht per Screenshot...deshalb...hey Handyaufnahme...ich entschuldige mich gleich für die miserable Quali.
Diese Fehler treten bei beiden Grafikkarten auf, ebenfalls mit unterschiedlichen RAM-Riegeln und auch auf dem anderen Mainboard und mit dem anderen Netzteil.

Grafikfehler "Streifen" Furmark
ffff.jpg

Grafikfehler "Flackern;Blitzen" bei HWInfo (kp ob das nen Fehler ist)
sfsdf.jpg

Grafikfehler "Flackern" in WoT
ffffffff.jpg


Turbo Modus ist aus.
Rechner läuft atm. auf 4 GHz, beim Anschalten (nach längerem "AUS" sein) geht er manchmal nach 2-5 Sek. aus und fährt dann normal hoch!?!?

Vllt. alles falsch eingeschätzt und es liegt doch am Treiber? Aber wie zur Hölle stellt man den CCC richtig ein. Bin den mal durch, habe alle Optionen einzelnd verändert und geschaut ob es sich verbessert. War negativ.

Bios ist wieder auf der neusten Version, APM aus.
Stromspargedöns aus in Windows und im BIOS, außer Cool a.q.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit, einen anderen Monitor auzuschließen bzw. den PC bei nem Kumpel an einen anderen Monitor anschließen?

Stell die BIOS-Werte für die CPU auf Standard, sonst suchst Du noch ewig den Fehler.

Energieoptionen auf "ausgewogen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Monitor schon getestet.

BIOS hatte ich ja schon oft genug auf Standard :-(
 
Takte mal den Prozessor runter auf 3,8 GHz, wegen dem starten. Ist es dann besser?

Übertaktest du RAM, Northbrigde und und HT mit? Oder nur die CPU?

Sind den die Grafikfehler auch mit einem älteren Treiber da?
 
Auch mit alten Treibern.
Auch ohne oc.

Bei oc wird teilweise nb und ht leicht mit hoch getaktet. (200 mhz). Je nach Test.

Spannungen ebenfalls leicht angepasst. Aber nur wenn es nicht stabil läuft.
 
So, test 1 test 2.

Habe nun ein 2tes System aufgebaut.
NT Crosair CX600
Asus A97 R2.0
Asus Matrix R9 290x OC und Radeon 7850HD (im wechsel zwischen den Systemen)
Kingston 1866 4GB und Corsair Ven. 8 GB (im wechsel zwischen den Systemen)

Das einzige was gleich ist, ist eigentlich der Prozessor. FX 8320.

Habe nun erneut aufgesetzt und die Fehler sind immernoch da.
Aber konnte auf dem Asus MB nun die XMP Profile der Speicher finden.
Weiterhin hab ich mich ja gewundert, wieso ich den Leistungsindex unter Windows nicht ausführen konnte:
Es hing beim Test Directx load textures.
Lösung --> im CCC den "Modus für anisotropische Filterung" von "wie Anwendung" auf "Anwendung überschreiben" + Stufe 2x und schon ging es.

Weiterhin wollte ich den VMT (Video Memory Stresstest) ausführen, aber der lässt mich nur 1 GB der Karte testen (zum umstellen bin ich zu dumm). Aber er zeigte mir an, welchen Treiber ich verwenden kann:
1. Primärer Anzeigetreiber
2. R9 Series AMD Treiber

Kann es sein, dass der Windooftreiber als den CCC blockt.
Wenn ja, wie krieg ich den scheiß Windows-Treiber runter, google und suchen hat mich nicht zum Ziel geführt... :(



Ach ich weiß nemmer weiter...

Beim 2ten System ist bis auf XMP Profil für den Speicher alles auf Standard und APM aus.
Habe eben nochmal den EVGA Stresstest für 30 Min laufen lassen, keine Fehler.


EDIT:
Falls wirklich beide Grakas nen defekt am VRAM haben sollten, ich hab noch ne alte 9600GT, soll ich die vllt. mal reinpacken? Nur keine Ahnung inwieweit das sinnvoll ist...und ob die noch einwandfrei funktioniert.
Ergänzung ()

.
Grade die 9600 GT rein, ok Furmark braucht man nicht drüber reden.
Aber spielen ging mit FPS von 50-80 auf minimal Einstellungen und in 1200*800.
Aber die Ruckler etc. sind in selber weise vorhanden wie bei der R9 und der 7850.
In Furmark ebenfalls die selben Grafikfehler, aufgrund der niedrigen Auflösung musste ich aber schon bis auf 5cm an den Bildschirm ran :D
Ergänzung ()

So

Hab nun nochmal gezockt, Details auf Max. mit der R9, in einem Modus, wo die FPS deutlich höher sind.
65-110 meist. Auflösung 1600*900.

Unbenanntdddd.PNG
sddfasdsdsa.PNG
fdssdfsdfsdfdsfse.PNG

GPU Auslastung springt wie verrückt, ebenso der Takt im Bereich von 1000-1050. Speicherauslastung peek 670Mb.
Dachte immer die Graka langweilt sich einfach bei WoT.

Aber bei beiden das selbe Problem? Laufen 7850 HD und die R9 einfach scheiße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben