für 400€ schnellste Festplattenmöglichkeit?

n8schicht27

Ensign
hat jemand schon diese HF-Konfiguration?

2x Fujitsu MAX3036NP mit 15000u/min und 3,3ms Zugriffszeit http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=136534

+ Controller Adaptec 29320LPE über PCIx-1 http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230387&tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=SCSI

das ganze dann in Raid0 müsste doch eigentlich ziemlich durchstarten?

oder doch lieber für den Preis 4 Raptor Platten in Raid10 Verbund?

welche Variante würdet Ihr wählen? Auf dem Rechner wird nicht gezockt! Er wird für eine CAD Anwendung gebraucht.

LG
Michael

Raid5 ist aber nicht so schnell wie Raid-10 und unabhängig davon brauchst du für Raid-5 einen aktiven Raid Controller, damit du nur halbwegs Geschwindigkeit hast.

Und dieser aktive Raid Controller sprengt das 400Euro Budget schon.

Gruß

da fragt jemand nach performance und du sagts raid 5 ,was soll soetwas ?

ich finde du hast dir schon das heraus gesucht was am besten ist,allerdings sehe ich in dem controller einen flaschenhals.bin mir aber nicht sicher

Der günstigste Adaptec PCIe Controller für SAS Festplatten kostet 340 Euro. Dazu noch 2 SAS Platten und du bist weit über dem erforderlichen Budget für SCSI und hast keinen nennenswerten Vorteil.

Ich finde die vom Threadersteller vorgeschlagene Lösung ziemlich gut. Besser als 4 Raptor Platten.

Gruß

edit: Ich hab nicht die Datenrate von PCIe 1x im Kopf, aber reicht das für 2 so schnelle Festplatten?

Genau das würde ich auch vorschlagen.
Eine Single-SSD rockt jedes Raid0 in den Boden (nur wenn viele kleine Dateien geschrieben werden bricht sie ein, aber da würde ein Cache-Controller Wunder wirken)

Dauertransferrate ist nix (besonders wenn man sich mal anschaut mit was für Dateigrößen man täglich arbeitet. Auf einer Festplatte sind meistens 75% aller Dateien unter 128kb, wo soll da das Raid0 speed bringen?) Zugriffszeit ist alles.

Also bei CAD-Arbeiten limitiert IMHO meist die CPU und nicht die Festplatte.
Ärgerlicher wäre es, ein angefangenes Projekt neu zu machen, weil ne Festplatte ihren Geist aufgegeben hat.

@ alextest:

Und was bringt ihm nun die maximale Trasferrate? Hier geht es um die Zugriffszeit...

supastar schrieb:
@ alextest:

Und was bringt ihm nun die maximale Trasferrate? Hier geht es um die Zugriffszeit...

Bei CAD gibt es auch kleine Dateien, aber große Dateien überwiegen - siehe AutoCAD Systemverzeichnis. Dashalb ist nicht ganz klar was der Threadersteller mit super Zugriffszeiten will - und den Unterschied zwischen 3,3 und 8 ms merkt heute keine Sau bei der Geschwindigkeit neuer HDD`s.

Außerdem steht oben nicht - schnellste Zugriffszeit für 400€ - sondern die gewählte Konfig hat 3,3ms und sollte eigentlich rocken....

Und für die Datensicherheit empfehle ich RAID0+1
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Zuletzt bearbeitet:
Die großen Daten werden aber nicht hin und her geschoben, sondern normalerweise nur in den üppig dimensionierten Arbeistspeicher gelanden... für das Speichern dürfte man von der hohen Transferrate nicht so vile bemerken, zumal dieses selten direkt hintereinader geschreiben werden können.

Für die Datensicherheit empfehle ich eher ein regelmäßiges Backup auf externe Festplatten...
Das schützt auch noch vor anderen Schäden...

danke für Eure Meinungen!

seit gestern bin ich nach ein bisschen lesen hier im Forum auf den SSD Trip. So wie HisN geschrieben hat. http://geizhals.at/deutschland/a308197.html
nur was für ein Cache Controller braucht man denn da? würde mich mal Interessieren!

P.S Mir ist schon völlig klar, das bei einem RAID 0 zusätzlich gesichert werden muss. Das ist aber bitte nicht Bestandteil meiner Frage! Es geht hier nicht um Backup!

LG
Michael

Du weisst aber, dass du da mit 400€ nicht hinkommst?

Außerdem hab ich in einem geizhalskommentar gelesen das da einer üble probleme hatte beim gleichzeitigen erstellen von mehreren dateien. Somit scheint es da starke unterschiede bei den herstellern zu geben.

Also Test her! ;-)

edit: gefunden

http://geizhals.at/deutschland/?sr=258128,-1

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp wäre auch SAS.
Gibt mittlerweile sogar Mainboards (Das MSI K9A2 Platinum etwa) die einen SAS fähigen Raid Controller onboard haben (Das MSI einen Promise z.B.).
Inwiefern hier die Performance sich von einem "richtigen" SAS Controller unterscheidet, kann ich Dir leider nicht sagen.

@Nachtschicht
Was für einen Steckplatz hast Du übrig für den Controller?
@Orodreth
Genau darauf will ich hinaus, bei vielen kleinen oder auch gleichzeitigen Schreib-Operationen bricht die SSD ein, (übrigens auch eine Festplatte, aber nicht so heftig) das fängt man mit einem Cache-Controller auf. Da gehen die Schreib-Operationen nämlich erst in den Cache und dann der Reihe nach auf die Platte.

Wenn man sich dessen nicht bewusst ist, schreibt man Geizhals-Kommentare^^

Na dann was für die Zukunft und bis zu 4 SSDs
Areca 1210 PCIex8 mit 256MB Cache und 550Mhz-Prozessor.
Allerdings wird es dann wirklich mit Deinem Budget zu eng.

hört sich alles verdammt interessant an! wo gibt es eine Übersicht für diese Controller? Sind das reine SATA Controller? mit Cache?

wie verhält sich eine SSD z.b. bei Stromausfall? bzw. wie lange werden die Daten gespeichert beim nicht anschließen ans Stromnetz?

Zurück
Oben